[Kaufberatung] PC Aufrüsten/Neu ?

Easylite

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte meine Möglichkeiten am PC etwas aufstocken. Den Computer benutze ich hauptsächlich für Spiele wie GTA, CS Go, Warzone etc. Momentan nutze ich 3 Bildschirme, wobei nur einer für die Spiele da ist, der Rest eher für die Übersicht in TS3/ Discord bzw surfen im Internet.
Da ich aber auch schon öfters Probleme mit meiner Grafikkarte hatte würde ich gerne noch einmal etwas Geld in die Hand nehmen.
Grundsätzlich würde ich gerne so viel wie möglich übernehmen um die Kosten gering zu halten, jedoch bin ich mir bewusst das beispielsweise alleine das Mainboard und damit auch der Prozessor sowie die RAMs weichen müssen und die Grafikkarte sowieso.
Ich würde gerne in einem Rahmen von 800€ bleiben, wäre aber bereit nach oben noch auf bis zu 1000€ aufzustocken.
Zu meinem aktuellen PC aus 2014:
Intel Core i5-4690K 3,5GHz
16GB DDR3-1333 RAM
Asus R9 280 Series
Cougar Evolution Case
550 W Netzteil (im Gehäuse)
Gigabyte H97 HD3
2x 2TB HDD (Daten)
1x 120GB SSD (System)
1x 250GB SSD (Spiele)

Falls es auch zu einem neuen Gehäuse kommt ist ein optionaler Wunsch von mir dass das Gerät auch optisch vielleicht durch LED Beleuchtung der Lüfter/Rams was her macht.
Sollte ich von den Teilen eurer Meinung nach nichts mehr benutzen und man könnte Sie noch verkaufen würde der Verkaufswert natürlich noch auf die 800€ (1000€) drauf kommen
Ich kann einen PC selbst zusammenbauen, jedoch bin ich mittlerweile aus der Welt aktueller Grafikkarten, Kombinationen etc raus.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon kannst du eigentlich nicht viel weiterverwenden. Gehäuse geht natürlich immer, das Netzteil sollte aber wohl getauscht werden. Die 2TB-HDD kannst du als Datengrab erstmal behalten. Ob man sich das Gestückel mit einer 120GB und einer 250GB antun will, oder ob man sich nicht lieber gleich für 60€ eine 500GB SSD leistet, ist wohl Geschmackssache.

Für 800€ kriegt man allerdings schon ganz brauchbare Rechner zusammen, da werden sich gleich wieder die üblichen Configs gepostet.

Stell dir einen guten Ryzen-Based Rechner zusammen. Eine 500-1000 GB SSD würde ich dir anraten, weil alleine Warzone über 80 GB frisst.
Von AMD bekommt man aktuell die Meisten FPS pro EUR.

Erst einmal danke für die schnellen Antworten!
Beim Betrachten der Konfigurationen stelle ich mir nur einige Fragen.. Das kann für den ein oder anderen selbstverständlich oder Schwachsinn sein, falls aber jemand helfen kann würde ich es gerne wissen.

Beim Vergleich der 800 mit der 900 Euro Konfiguration sind folgende Dinge anders: SSD, Grafikkarte, Lüfter.
Bedeutet dass, das die Grafikkarte dann einen weiteren Kühler braucht?
Was unterscheidet die beiden SSDs voneinander? Und was bedeutet dass für mich bei den SSDs im täglichen Gebrauch?

Gibt es auch RAMs, Lüfter und vor allem Gehäuse(mit Sichtfenster) mit RGB Beleuchtungen die ohne viel drauf zu zahlen die gleiche Leistung bringen?

1) Wieso sollte die Grafikkarte einen weiteren Kühler brauchen? :confused: Der "Artic 34" ist ein CPU Kühler, damit die CPU, nicht GPU, mehr Kühlung abbekommt.
2) Preis und Speicherkapazität. Auch wenn die Form anders ist, Geschwindigkeit ist bei beiden gleich. Is einfach ne Preisfrage. Mal kostet das weniger, morgen das andere.

3) Was is denn "ohne viel draufzahlen" für dich? Kommt ja au drauf an was du letztendlich alles haben willst.
das hier wäre wohl das absolut billigste das ich machen würde...

. https://geizhals.de/zalman-s4-plus-schwarz-a2241484.html?hloc=de
. https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmw16gx4m2c3200c16-a1828434.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
zu 1): mich hatte verwirrt wieso bei 900€ der CPU einen Kühler haben sollte, bei 800€ aber nicht. Daher der Gedanke dass die Grafikkarte eventuell eine größere Hitze ins Gehäuse ausstrahlen könnte.
zu 2): Sorry, hatte mich fälschlicherweise verguckt.
zu 3): Genau, billig soll es nicht aussehen. Ich würde mir den PC gerne auf den Schreibtisch stellen. Wenn ich pro Teil 10-30€ mehr ausgeben würde tut mir das sicherlich nicht weh. Wenn aber beispielsweise ein verhältnismäßig kleiner RAM 50€ mehr kostet weil ich den in blau und rot haben kann würde ich lieber nur 40€ mehr für ein Gehäuse mit einstellbaren Lüftern und eventuell nem versteckten LED Strip ausgeben.

Der Unterschied ist ja, was "gönnt" man sich für das Geld. Bei der 800€ ist ja genauso ein CPU Kühler dabei, nur ist der nunmal kleiner, etwas lauter und schwächer.

Hm.. wieviel Platz willst du denn dafür aufopfern?

Achso okay. Ich bin wie gesagt nicht soo weit in dem Thema mehr drin um selbst alles sinnvoll abzuwägen, aber wenn du mir sagst der CPU Kühler macht bei der CPU immer Sinn und die 30€ sollte man investieren dann macht das für mich den Braten nicht fett.

Platz habe ich genug, das sollte kein Hindernis darstellen

Alternative zu dem Case von @Syrokx
Das gibt es in verschiedenen Farben und ist gut verarbeitet. Macht auf dem Tisch echt was her.

Um es mal genauer zu schreiben beim 800€ PC ist halt der von AMD mitgelieferte 'Wraith Stealth Kühler' mit dabei der funktioniert natürlich aber er ist relative Laut.
Das liegt ganz einfach daran da man sehr einfach einen leistungsstarken CPU Kühler bauen kann indem man einfach einen möglichst starken Lüfter benutzt und
dadurch mehr Luft durch die Kühlflächen bläst, das ist sehr günstig für den Herrsteller aber halt auch lauter.
Der andere Weg für einen Leistungsstarken CPU Kühler zu bekommen ist die Kühlfläche zu erhöhen oder/und den internen Wäremtransport mittels Heatpipes erhöht
dann kann man einen langsameren = leiseren Lüfter benutzen macht aber den Kühler teurer (und auch größer).

Der im 900€ Vorschlag auf geführte Arctic Freezer 34 hat halt ein sehr gutes P/L Verhältnis aber er 28€ mehr kostet.
Wenn dir also die LAutstärke erstmal nicht so wichtig ist kannst du die 28€ problemlos sparen und bei bedarf später noch einen besseren CPU-Kühler nachrüsten.

Der Unterschied ist ja, was "gönnt" man sich für das Geld. Bei der 800€ ist ja genauso ein CPU Kühler dabei, nur ist der nunmal kleiner, etwas lauter und schwächer.

Hm.. wieviel Platz willst du denn dafür aufopfern?
Danke schonmal für die ganze Hilfe !

Alternative zu dem Case von @Syrokx
Das gibt es in verschiedenen Farben und ist gut verarbeitet. Macht auf dem Tisch echt was her.
Danke! Wenn ich das richtig verstehe hat das Case aber normale Lüfter und dazu noch schwarz/weiß/blau/rotes Außencase oder? Finde ich aber zwar nicht schlecht, bin aber zudem ein Freund von bunten Lichtern :rolleyes2:
Um es mal genauer zu schreiben beim 800€ PC ist halt der von AMD mitgelieferte 'Wraith Stealth Kühler' mit dabei der funktioniert natürlich aber er ist relative Laut.
Das liegt ganz einfach daran da man sehr einfach einen leistungsstarken CPU Kühler bauen kann indem man einfach einen möglichst starken Lüfter benutzt und
dadurch mehr Luft durch die Kühlflächen bläst, das ist sehr günstig für den Herrsteller aber halt auch lauter.
Der andere Weg für einen Leistungsstarken CPU Kühler zu bekommen ist die Kühlfläche zu erhöhen oder/und den internen Wäremtransport mittels Heatpipes erhöht
dann kann man einen langsameren = leiseren Lüfter benutzen macht aber den Kühler teurer (und auch größer).

Der im 900€ Vorschlag auf geführte Arctic Freezer 34 hat halt ein sehr gutes P/L Verhältnis aber er 28€ mehr kostet.
Wenn dir also die LAutstärke erstmal nicht so wichtig ist kannst du die 28€ problemlos sparen und bei bedarf später noch einen besseren CPU-Kühler nachrüsten.

Danke für die Erklärung!
Erkenne ich das mit der Lautstärke etc irgendwo dran? Wie würde bei sowas beispielsweise der AMD Wraith Prism P/L-mäßig liegen?

Danke! Wenn ich das richtig verstehe hat das Case aber normale Lüfter und dazu noch schwarz/weiß/blau/rotes Außencase oder? Finde ich aber zwar nicht schlecht, bin aber zudem ein Freund von bunten Lichtern :rolleyes2:

Die im Focus G verbauten Lüfter sind zwar nicht "bunt", aber immerhin mit einer weißen LED ausgestattet, also beleuchtet. Macht bestimmt was her, wenn deine Grafikkarte und andere Komonenten RGB-Leuchten haben.

Wenn du es wirklich "bunt" haben möchtest, musst du entweder die Lüfer austauschen oder zu einem teureren Gehäuse greifen.

Die im Focus G verbauten Lüfter sind zwar nicht "bunt", aber immerhin mit einer weißen LED ausgestattet, also beleuchtet. Macht bestimmt was her, wenn deine Grafikkarte und andere Komonenten RGB-Leuchten haben.

Wenn du es wirklich "bunt" haben möchtest, musst du entweder die Lüfer austauschen oder zu einem teureren Gehäuse greifen.
Okay. Danke schonmal!

Hallo zusammen,

ich werde weitesgehend den 800€ PC übernehmen und lediglich ein anderes Gehäsue und eventuell einen RGB CPU Lüfter hinzunehmen, je nach Preis auch noch die Corsair Vengeance Ramsticks (RGB).
Kann jemand noch einen passenden Monitor dafür empfehlen?
Ich will 2 meiner Monitore loswerden und dafür einen vernünftigen anschaffen. Ich habe mich auch in anderen Threads umgesehen und gesehen dass teilweise 300€ Monitore oder mehr für ein Budget von 1000€ empfohlen werden. Vielleicht meine ich das nur, aber irgendwie erscheint das unverhältnismäßig.

Ich möchte natürlich keinen PC für 800€ kaufen und durch den Monitor nur 500€ nutzen, aber für den Monitor würde ich gerne bei einem vertretbaren PReis bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke nochmal und vielen Dank im voraus

Berichtigt mich wenn ich Müll erzähle:
Der Unterschied zwischen Full HD und 1440p ist mehr Pixel, also schärferes Bild.
75Hz - 144Hz bedeutet höhere Bildwiederholrate pro Sekunde

Ist der Unterschied merklich? Könnte ich mit dem 800€ PC einen 1440p 144Hz voll ausnutzen, das man sagen kann es lohnt sich oder spar ich mir lieber das Geld weil FullHD mit 144Hz reicht?

1) In einer ganz einfachen Version... ja... wenn man andere Faktoren weglässt.
2) Genau. 60hz is der Standard, 75 is bissl smoother, 144hz wird besonders von Shooter Spielern gewünscht.

Merkbar is der unterschied schon ja. Gerade bei Games empfinden die Leute das 100+hz Bild als deutlich angenehmer.

Mit der 5700 wirst du das nur in esport Titeln schaffen (1440p144hz) .. GTA und Warzone nicht.

Persönliche Meinung: Wenn du einfach nur zocken willst: 1080p144
zusammen mit dem AdaptiveSync kannst du auch alles zwischen 48 und 144fps haben und das bild fühlt sich noch ruhig an.

Wenn du eher Eyecandy willst und dir die FPS egal sind: 1440p.
75hz wenn du lieber hohe Setttings willst, 144hz wenn du lieber die größere auflösung willst aber kein problem hast mit mittleren settings.

Erstens is dieses Gehäuse erst in 2 Monaten lieferbar,
zweitens gehen mir ja echt die Nackenhaare steil wenn ich auf Pressefotos schon schiefe Pins und soviel billiges Plastik sehe...

Vom netzteil bin ich au kein großer fan... warte doch 1-2 tage ob sich die BQ Verfügbarkeit dann wieder gebessert hat...

Ich rate dir hier nochmals DRINGEND von so billigen AiO Kühlungen ab, die meisten sterben innerhalb von 2 Jahren und du kannst froh sein wenn die nix mitreissen dann!
Wenn AiO dann teuere oder gar ned....
Abgesehen davon ist die Leistung der Teile immernoch scheiße.

Das mit dem Gehäuse hatte ich zu spät gesehen, ich fand es nur äußerlich sehr ansprechend mit dem Infinity Mirror, da es in einem Youtube-Video in einer ähnlichen Konfiguration genutzt wurde.
Kann man denn schnell Kriterien zusammenfassen die ich bei einer Gehäusesuche beachten muss? Aktuell achte ich nur auf "Sieht gut aus" und Glas, kein Acryl. Wie viel Platz brauche ich zwischen Grafikkarte und Gehäuse sodass eine vernünfitge Zirkulation im Gehäuse stattfinden kann?

Leider hört mein Netzteilwissen nach "Ich gebe meine Komponenten in einen bequiet Netzteilrechner ein" auf. Da kam bei mir ein 550W Netzteil raus, daher hatte ich das aus der 900€ Konfiguration nicht übernommen.

Gibt es denn Lüfter deren Preis-Leistung gut ist und auch RGB haben oder sollte man da eher auf die Arctic Freeze aus der 900€ Konfiguration setzen und LED Strips verbauen?

Diese Sharkoon zb sin okay: https://geizhals.de/?cmp=2195477&cmp=2193984&cmp=1932824&cmp=2162783

Wenn du n bissl was extravagantes willst: https://geizhals.de/sharkoon-rev200-a2179214.html?hloc=de
das hier is noch okay https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-digital-schwarz-ph-ec400atg-dbk-a2111451.html?hloc=de

und das hier n echt anständiges case, aber erst im zulauf: https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-a2177725.html?hloc=de

wie gesagt, wenn es nicht sofort heute sein muss, 2-3 tage warten ob sich die netzteil verfügbarkeit stabilisiert...
wenn nich, nimmst das seasonic halt.

Klar gibts das auch ^^
Bauhöhe mit Gehäuse abgleichen nicht vergessen

Danke die Gehäuse werde ich mir angucken, gefallen mir auf den ersten Blick auch sehr gut!
Da ich wie gesagt nur "550W Netzteil" weiß, kannst du mir da eins empfehlen oder ist die devise da wirklich Hauptsahce 550W und bequiet? - Die Zeit habe ich auf jeden Fall.

Danke auch für die Lüfterübersicht!

Ich habe zu meinem Mainboard gelesen, dass es nicht ARGB fähig ist, mir hat bislang nur RGB was gesagt. Was ist da genau der Unterschied und muss ich mit den Komponenten darauf achten?
Macht es Sinn an die Zukunft zu denken und 32GB RAM zu verbauen oder reichen 16GB aus und könnten ggfs. aufgestockt werden?

Danke!

argb und rgb kannst ja wohl googln oder...
rgb lüfter reicht mit sicherheit....

16 reichen und dazu gesteckt is es in 4 minuten wenn nötig

Das wäre dann meine endgültige Konfiguration mit Monitor (im Hinblick auf die Lieferung auch)

Leider sehe ich bei dem Tomahawk nur dass es einen RGB Header hat, kann es damit überhaupt die Farben für den Lüfter einstellen oder müsste ich dafür ein anderes Mainboard haben?
Wenn ich mich nicht versehen habe wäre der Lüfter aber das einzige ARGB Problem, dann könnte ich ihn ja mit diesem hier austauschen:

Ist das so richtig?

Tut mir leid dass es so viele Fragen sind, ich versuche zu verstehen auf was ich alles achten muss etc um es nächstes mal vielleicht ein wenig eigenständiger hinzubekommen.
Vielen Dank im Voraus!

Problem ist einfach das hier viele User hier wie ich auch eher technisch orientiert sind und deswegen nicht soviel Erfahrung im Bereich RGB (oder oft genannt 'Kirmesbeleuchtung') haben.
Für mich selber steht der Rechner halt untern Schreibtisch und soll unauffällig seine Arbeit machen deswegen kann ich bei RGB überhaupt nicht helfen.

Also was ich jetzt beim schnellen googln rausgefunden habe...
(ich hab theoretisch ned viel ahnung von diesem RGB schmarn, wenn du das noch detailierter haben willst musst du wohl in irgendein modding forum gehen... )

Das Tomahawk ist nur für normale RGB Beleuchtung geeignet, nicht für a(dressable)RGB ......

Also entweder nimmst du diese Kombination mit dem Mugen 5 RGB, was dann heißen würde du kannst den CPU Lüfter und den Ram über die Mainboard Software Steuern, aber das Gehäuse nur über den eigenen (einfachen) Controller der im Gehäuse integriert ist, oder du nimmst andere Teile.

Diese Gehäuse sind 4pin RGB, also was du mitm Tomahawk steuern kannst:
. https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17572_4-Pin+(+12V/G/R/B)~9691_ATX#productlist

Davon könnte das hier zb interessant sein https://geizhals.de/zalman-z7-neo-a2056738.html?hloc=de
mindfactory hat wohl ned viel von der auswahl, musste ggfl wo anders bestellen sonst.

Okay vielen Dank! Ich werde dann eher das Gehäuse ändern, bevor ich die Beleuchtung in verschiedenen Oberflächen einstellen muss.
Dank deiner Liste bin ich bei folgenden Gehäusen (in Beliebtheitsreihenfolge). Auf den ersten Blick sollten alle passen, die endgültige Auswahl treffe ich wenn ich es heute abend noch einmal in Ruhe durchgesehen habe.
https://geizhals.de/inter-tech-m-908-infinity-mirror-88881288-a1738157.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/zalman-z7-neo-a2056738.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-armis-ar5x-tg-spc212-a1996364.html?hloc=at&hloc=de

Wieso beraten wir jetzt hier eigentlich in 2 Threads gleichzeitig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh