[Kaufberatung] PC aufrüsten: Neues Netzteil notwendig? Wenn ja, mit wieviel Leistung?

Arutha

Enthusiast
Hallo alle miteinander...

Ich möchte meinen 2. Rechner ein bissl aufrüsten und und brauche jetzt Eure Hilfe bezüglich des Netzteils.

Zum Überblick, die neuen Teile:

AMD FX 6300
PowerColor HD 7950 PCS+
ASUS M5A99X EVO R 2.0
2 x 4GB DDR3 RAM

Weiterhin verbleiben:
2 x 7200er SATA HDDs
1 x SSD
1 x PCI WLAN Karte (fliegt evtl. raus)
1 x USB 3.0 PCIe Karte (fliegt wohl auch raus)
3 x Gehäuselüfter
1 x DVD Brenner
1 x Card Reader
und ca. 4 dauerhaft angeschlossene USB Geräte...

Zu meinem Problem: Ich habe aktuell ein völlig überdimensioniertes Thermaltake Toughpower 700W Netzteil (ka welcher Teufel mich damals geritten hat :lol:), welches ansich zwar läuft aber mittlerweile > 5 Jahre (vielleicht auch 7 :eek:) auf dem Buckel hat (u.a. fiept es bei manchen Games gewaltig)...naja auf jeden Fall habe ich mich ein bissl schlau gemacht und wenn ich das richtig sehe, bekomme ich auch wenn ich mir ein neues sparsameres Netzteil hole, trotzdem nicht den Kaufpreis über die Stromeinsparung raus...ok soweit verstehe ich das...aber es ist ja auch so, dass das Netzteil altert und dann ggf. die Hardware in Mitleidenschaft ziehen kann. Da ich jetzt einiges neu kaufe, möchte ich das natürlich nicht gefährden...also habe ich kein Problem damit, auch das Netzteil neu anzuschaffen, nur jetzt ist die Frage: Welches und wieviel Watt?

Hatte an das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier gedacht... Tests, waren ganz gut...Preis ist auch noch im Rahmen. Oder ist das wieder überdimensioniert?

Laut Enermax PSU Calculator komme ich auf knapp 400W.

Dazu möchte ich sagen: CF will ich auf keinen Fall (auch in Zukunft nicht), allerdings würde ich den FX und die GraKa evtl. übertakten....achja und Kabelmanagement muss sein!

Daher meine Frage: Bin ich da mit 530W gut aufgestellt oder lieber ne Stufe niedriger oder doch höher? Lasse mich auch gern auf ein anderes Netzteil (Hersteller etc.) ein... Hauptsache Qualität und nicht mehr als die 60€....

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir das Be Quiet! Straight Power E9 CM480 Watt
-Das CM steht für Cablemanagement.

Du kannst dir auch das Be Quiet Dark Power p10 550 Watt kaufen, aber das könnte dir mit 115€ zu teuer sein. Das E9 kostet 85€.

Hallo und dank erstmal für den Tipp!

Meinst Du die 480W reichen leistungsmäßig? Warum E9? Sparsamer? Leiser? Hochwertiger?

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist bisserl hochwertiger, da machste sicherlich nix verkehrt.
Und die Leistung reicht ganz locker incl. großzügigster Reserven

PS: wenn du Geld sparen möchtest, dann das BQ L8 430W CM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh