PC Aufrüsten? Nur neue GraKa oder muss etwas mehr her?

LordFips

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein aktuelles System etwas an die Grenzen (Aktuell z.b. Diablo 4) kommt wollte ich mal Nachfragen wie ich etwas schwung in die Kiste bekomme :)
Reicht es eine neue Grafikkarte zu kaufen oder sollte ich schon noch etwas mehr investieren?
Und wenn nur die Grafikkarte was sollte es schon mindestens sein?

Hier mein aktuelles System:
  • 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Fractal Design Meshify S2 TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • AMD Ryzen 9 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • AOC AGON AG271QG
Gezockt wird auf folgendem Monitor:
  • LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) Falsche Angabe, war noch mein alter Monitor...
  • Aktueller Monitor: LG UltraGear 34GK950G-B, 34"

Hoffe Ihr könnt mir wieder etwas unter die Arme greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll)
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 9 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Das sollte eigentlich ziemlich fluffig laufen, so ca mit 60+ FPS? Ist ansich ne solide Kombi.

Kannst du deine Anforderungen etwas mehr beschreiben, was nicht so läuft wie du es gerne hättest?
Ich denke wir sollten uns die Zeit nehmen gemeinsam ein bischen überlegen und testen um das Bottleneck zu finden und zu einer Lösung fürs Bottleneck zu kommen.

Okay, Super das Du gefragt hast...
Ich habe jetzt ein paar Daten herrausfinden können und kann das "Problem" anscheinend nun besser beschreiben.
Die FPS sind tatsächlich relativ stabil bei deutlich über 60 (manchmal über 100)...
Da meine Grafikkarte anscheinend aktuell bei Diablo verdammt laut wird (Was mir vielleicht den Anschein gegeben hat das hier was nicht stimmt) habe ich mir hier die Werte mal genauer angesehen.

Die Temperatur geht beim Spielen recht Schnell auf 82 Grad und der Lüfter dreht voll auf. Hier bleibt die Temperatur auch konstant.
Der Lüfter rauscht in einem durch und geht nur hin und wieder, und wenn auch nur ganz kurz (wenige sekunden) in einen erträglichen zustand.

Und ich habe gerade gesehen das ich den falschen Monitor angegeben hatte, das war noch mein alter...
Aktuell habe ich den:

LG UltraGear 34GK950G-B, 34"

LG UltraGear 34GK950G-B, 34"

Das sind halt viele Pixel.
Da muss die 2080ti ganz schön arbeiten und wird entsprechend warm und laut.

Wenn du möchtest dass es leiser wird könntest du versuchen den Kühler von der 2080ti abzubauen und die Wärmeleitpaste erneuern. Evtl ist die inzwischen trocken und hart und möchte nicht mehr.

Zusätzlich könntest du dich mit MSI afterburner am untervolting probieren, erst Strombedarf senken und dann Lüfterkurve anpassen. Evtl wird es dann auch deutlich leiser.

Wenn das alles nicht hilft müssen wir schauen

Okay danke erstmal für das Feedback.

Ich werde mir die 3 Optionen mal ansehen und schauen was abhilfe Leistet.
Ist es denn möglich einfach so die Wärmeleitpaste einer Grafikkarte zu erneuern ohne viel Fachwissen?
Vielleicht versuche ich erstmal die 2 anderen optionen damit ich nichts kaputt mache :d

So ich habe jetzt 2 Sachen ausprobiert.
Ich habe die FPS auf 80 limitiert und gleichzeitig bei 1000mV die Kurve in eine gerade bei 1985 MHz eingestellt. (Davor waren es ca. 1800 MHz)
Ich hoffe das dass so in Ordnung ist.
Die Karte ist auf jeden Fall deutlich leiser, zumindest dreht sie nicht mehr so auf wie davor.

An der Lüfterkurve habe ich erstmal nichts verändert.

Edit. Zwischendurch dreht sie schon noch mal auf... Ich denke hier müsste ich tatsächlich mal an die Wärmeleitpaste oder die FPS weiter runter schrauben...
Aber irgendwo hat man ja auch seinen falschen Stolz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 80fps nahe ab dem max der Karte sind bringt das natürlich nicht all zu viel. Wenn die wlp in Ordnung ist dann hilft halt Kur die Karte zu entlasten also settings runter :)

Stimmt, ich gehe mal noch auf 70 runter :) kratzt ja schon am Stolz ;)
Ansonsten werde ich mal schauen ob ich YT Videos finde und ob ich das mit der Paste selber machen kann.

Danke aber schonmla für die Hinweise was man für möglichkeiten hat!

Stimmt, ich gehe mal noch auf 70 runter :) kratzt ja schon am Stolz ;)
Wenn du mehr willst brauchst du ne stärkere Grafikkarte.
Wenn du es leiser willst brauchst du weniger Abwärme / Stromaufnahme und mehr Kühlleistung und dickere Kühler.

Und wenn du diesen Weg verfolgen willst für mehr FPS, dann musst du dir zwangsweise die Frage nach CPU Limit und GPU Limit stellen.
Ich hab da mal was vorbereitet:

Danke für den Text, sehr gut beschrieben!
Ich denke mit den 70 FPS komm ich klar... ich weiß garnicht ob ich einen Unterschied sehe ob ich das Limit drin habe oder nicht!
Auf jeden Fall höre ich den Unterschied und das ist erstmal Wichtig! :)

also 70 oder 90 fps sollte man sofort sehen wenn du adaptive sync nutzt^^

aber am ende musst du ja entscheiden obs passt oder nicht

So nach längerem weiter Zocken macht die Grafikkarte auch bei 60 FPS komische Geräusche...
Jetzt surrt sie zwar nicht mehr wie eine Turbine, allerdings heult sie nun alle 10-15 sec. kurz für 2 sek laut auf...

Welche 2 Optionen bleiben mir noch?
- Wärmeleitpaste
- neue Grafikkarte

WLp wird an den neuem Symptomen nix ändern.
Entweder ein Defekt der sich ankündigt oder du hast was falsch konfiguriert.
Neue GraKa würde dein Problem natürlich komplett lösen - leiser, kühler und schneller.
Aber dann sind auch mal schnell 1000 € weg.

Okay falsche Konfiguration könnte bedeuten das dass untervolting in die Buxe gegangen ist?
Oder an was denkst Du bei falscher Konfiguration?

So nach längerem weiter Zocken macht die Grafikkarte auch bei 60 FPS komische Geräusche...
Jetzt surrt sie zwar nicht mehr wie eine Turbine, allerdings heult sie nun alle 10-15 sec. kurz für 2 sek laut auf...

Welche 2 Optionen bleiben mir noch?
- Wärmeleitpaste
- neue Grafikkarte
Lüfterkurve verbastelt?

Lüfterkurve verbastelt?
Wär auch meine Vermutung. Die 2080 Ti stemmt die 60 FPS im 1440p normal locker flockig mit der Konfig und die MSI Trio hat jetzt nicht den schlechtesten Kühler.

am ende des tages ist es recht simpel.

schau manuell nach welche lüftergeschwindigkeit für dich zu laut ist. dann weist du ja wo du maximal mit der kurve hin darfst. die daraus resultierenden temps musst du dann akzeptieren^^

wenn ich es silent haben will darf ich die gpu nicht auf anschlag auslasten. also entweder settings runter oder die gurke von gpu raus :d

20230708_150325.jpg

So ich habe jetzt einfach mal die Wärmeleitpaste erneuert.
Hier mal ein Bild wie sie aussah. Ich habe leider zu wenig erfahung um zu Beurteilen ob es notwendig war oder nicht. Ich habe es einfach erneuert...
Das einzige was passieren kann ist das es nicht hilft, und es hat ja nur 20 min gedauert.

Jetzt teste ich erstmal weiter :)

Ich melde mich mal ob es was bringt oder die arbeit für Nüsse war!

Edit:

So halbe Stunde gespielt und was soll ich sagen, FPS zwischen 60 und 100 und keine Turbine mehr neben den Füßen stehen :)

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge, der Grafikkarten kauf konnte etwas rausgezögert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh