PC aufrüsten oder lieber komplett neu? (<450€)

ptr1337

Profi
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

ich würde mir gerne einen soliden PC zusammen stellen, mit welchem ich CSGO ohne Probleme spielen kann.

Aus diesem Grund stelle ich mir die Frage, ob es reicht nur Komponenten zu ersetzten oder direkt alles neu zu kaufen.
Mein Budget liegt bei 450€. Je weniger, desto besser für mein Portemonnaie.

Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Prozessor:AMD Phenom(tm) II X6 1090T
Ram: 10GB DDR3
Kühler: Zalman cnps10x
Grafikkarte: HD 7870
Festplatte: WD7501AALS
Netzteil: BQT L7-430W

Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere ein paar Ratschläge geben könnte.

Gruß,

ptr1337

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist hier wohl, wenn du wirklich was an Mehrleistung zum Spielen brauchst (also Single-Thread-leistung in diesem Fall) ein quasi-Rundumschlag fällig.

Wenn es wirklich günstig sein muss, bleibt aber leider nru Intels Pentium G4560-46**; wenns so mit dem Budget auch sein darf:
500 Geizhals Deutschland

Ein Pentium System dürfte noch günstiger sein:
500 Geizhals Deutschland
Da kannst du natürlich die GPU weglassen, die ist jetzt nicht so extrem schneller, dass die lohnt.

Ob dein Case noch taugt musst übrigens du wissen, oben beim i3 ist das nicht im Preis drin.

Finde Shadows vorschläge ganz gut. Wenn du nur CSgo zoggst, sollte ein Pentium auf jedenfall ausreichen, du wirst aber evtl noch eine Graka brauchen, das sprengt dann das Budget..... alternativ kann man dafür natürlich noch nachsparen, wenn man einmal eine neue Plattform hat.
Evtl lässt sich auch ein gebrauchter 2500/2600k+mb ersteigern.

Zuletzt bearbeitet:
Der vorschlag Nummer 1 von [W2k]Shadow ist sehr gut,dann Vk deinen altes System noch für 150euro und holst Dir eine Gtx970.

Die Idee ist natürlich auch gut, statt der alten HD7850 ne andere Karte zu nehmen.

Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und mich eventuell komplett auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Für unter 300 € findest du bei Ebay-Kleinanzeigen ein gutes Bundle aus einem Core i7 mit passendem Board und CPU-Kühler. Wenn du dich auf die 2., 3. und 4. Generation (Codenamen: Sandy-Bridge, Ivi-Bridge und Haswell) beschränkst, könntest du auch deine RAM weiterverwenden. Bei der 6. Gen. (Skylake) geht das nur noch eingeschränkt, bei der 7. Gen (Kaby Lake) gar nicht mehr.
Die letzten beiden sollten aber sowieso noch zu teuer sein.

Und bereits ein i7-2600(K) ist in Games mindestens 50% schneller als dein Phenom II X6. Dazu eine gebrauchte GTX 970. Dann haste eine sehr gute CS GO-Maschine, die man mittels GPU-Upgrade auch noch für neuere Blockbuster-Games (bspw. Battlefield 1, Assasins Creed Origins, etc...) geeignet ist.

Das gilt mit leichten Abstrichen auch für die entsprechenden Core i5-Modelle. Die sind dann nochmal 10-20% billiger. Ein Core i5-2500K-Bundle bekommst du mit etwas Glück für unter 130 € (inkl. RAM). Habe da eventuell was da. Melde mich via PN bei dir.

Wobei BF1 bspw. auch mit ner gtx 970 und nem core i7 2600(k) mit etwas OC (also eigentlich reicht da schon Allcore-Turbo, das geht ja auch mit dem non-K) schon gut, wenn auch nicht perfekt, läuft.

Ein Hinweis noc zu den i5, die sind, in bezug auf die längerfristige Nutzung den i7 unterelgen, den Spiele wie Assisns Creed Origins zeigen leider klar, dass weniger als 8 Threads zu Nachteilen werden können. Da hat selbst ein aktueller i5 seine kleinen Momente, wo die 6 Kerne an der Grenze sind.

Hier Bietet Jemand ein Intel XEON E3-1231 v3 Bundle für 250€ an. Ich denke der Preis ist ganz in Ordnung und da bleibt sogar noch Geld für ne bessere GPU übrig.

Klick

Nein, der Preis ist leider nicht ok,

DDR3: je 4 GB Modul in nem Bundle vielleicht 17€, so teuer ist DDR3 neu nicht.
V7 Videoseven DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (V7128004GBD) Preisvergleich Geizhals Deutschland davon etwa 70% ...

Ein H-Board ist für den Xeon zwar ok, aber damit ist auch RAM-OC raus ;)
Wert von H87 Boards, eher unter 40€.
Und für nen Xeon 1231 mehr als 130€ zu rechnen ist auch irrsinn, eigentlich sind 115€ schon ein realistischer Wert.

Macht: --> 217,50€ also grob 220€
Der Herr dort möchte 250 MP/ 275 SK, was selbst mit 16GB als 2x 8GB Module in meinen Augen schon kein Schnapper mehr wäre.

Die Leute sind, auf Grund intels Stillstands-Taktik der letzten Jahre, von den Restwerten der CPUs zu sehr verwöhnt. Die Zeiten in denen eine fast 500€ CPU mal eben in 2-3 Jahren unter 80€ fällt kennt kaum noch wer ;) Da Intel mit den CFLs ja einen massiven Schritt ging, sind die CPUs schlicht nicht mehr dass wert, was einige glauben.
Da hilft nur Handeln, handeln und noch mal handeln.

ich hab für meinen Xeon 1231 bei Ebay nur 128€ Bezahlt, davon gehen aber 10% an Ebay.

Edit:
Achja, wenn man es neu vergleicht:
Ryzen 5 1500x AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU 160€
A320 Board ASRock A320M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 64€
3x 4GB: etwa 35€ je Modul

--> etwa 330€ Neuware, die sogar mit XFR leicht übertaktbar ist (Auto-Funktion)
Davon 66%, da die Gebrauchtware ja auch nicht erst 1 Jahr alt ist, bis auf den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh