PC aufrüsten oder noch warten?

matsomoto

Enthusiast
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Bin mir aber nicht ganz sicher in welche Richtung das ganze gehen soll.
Als Budget hätte ich erstmal so 1500€ angepeilt. Das kommt natürlich darauf an ob eine neue Grafikkarte ratsam wäre oder nicht.
Das Anwendungsgebiet ist relativ breit gefächtert... Ich hab jetzt keine spezifischen Spiele sondern eher mal durch die Bank durch.
Von RDR2 über Fallen Order oder auch WoW oder CS:GO ab und an.
Mein momentanes System sieht dabei wie folgt aus:

CPU: i7-6700k
Mobo: Asus Maximus VIII Hero
RAM: 16GB DDR 4 PC-3200 Corsair Vengeance
Graka: Palit GTX1080 Gamerock
NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
Gehäuse: Phanteks Evolv Tempered Glass

An das ganze ist nen 27" Acer IPS 2k 144HZ samt GSync angeschlossen.

Die Frage ist ob es hier jetzt schon sinnvoll wäre auf AMD umzusteigen ( meine bevorzugte Wahl, lasse mich aber auch gerne von Intel überzeugen.)
Auch bei der Grafikkarte wäre die Frage, Umstieg auf eine 2080/Super/TI? Ich würde hier eher Nvidia bevorzugen als AMD.
Das Gehäuse hätte ich gerne behalten, bin damit sehr zufrieden. Das Netzteil hätte ich eventuell gegen ein Seasonic Titanum 650W ausgetauscht bei dem Wechsel auf einen AMD CPU.
Da ich seitdem Kauf des oben genannten Systems mich relativ wenig mit dem ganzen beschäftigt habe, wüsste ich jetzt auch nicht welche CPU/mobo variante gut wäre / preislich nicht zu weit nach oben geht.
Daher hab ich auch keinerlei Liste was ich gerne drin hätte und würde mir eure Vorschläge gerne erstmal anhören.

Falls hier noch was fehlen sollte ergänze ich dies natürlich gerne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlt es dir denn akut irgendwo an Leistung? Gerade bei der GPU lohnt es sich meiner Meinung nach gerade nicht mehr. die 2000er Serie ist schon lange draußen und wird dieses Jahr noch abgelöst und solang die 1080 jetzt nicht den Geist aufgibt würde ich da jetzt lieber noch warten.
Falls es an CPU-Power mangelt macht man gerade mit einem B450+3700X nichts falsch.

Naja, ich sag mal so. Bei Spielen wie RDR2 oder auch Division 2 auf 1044p mit angemessenen fps wirds knapp. Die Grafikkarte hätte ich aus persönlicher Sicht wohl auch erstmal drin gelassen.
Bei dem CPU sehe ich eher Potential. Da der mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist. Zwecks B450 Board, irgendeines oder gibt es da ein spezifisches welches "gut" ist?

Die MSI MAX Boards sind empfehlenswert und das BIOS mit den 3000er Ryzen kompatibel. Über RAM könntest du auch noch nachdenken. für den Ryzen würde sich 3600er mit guten Timings anbieten. Außerdem könntest du dann dein Board mit CPU und RAM als Bundle abgeben.

bei rdr2 wird wohl aber die graka am ende sein

cpu upgrade würde hier nix bringen.

ich würds halt mal vorher testen. dauert keine 15 minuten :d

hast du in rdr2 mal die HUB settings probiert oder stumpf alles nach rechts geballert?

nja ich kann man vorstellen das hier alles ganz schön an der kotzgrenze is bei 1440p mit 144hz...
hab ja selbst n 6700k @ 4.4 ghz, auch wenn er im prinzip für alles noch reicht, moderne titel haut er keine 144 fps mehr raus...

in rdr2 sind 144hz über die graka eh uptopisch. hier gehts eher drum die 60fps zu halten. :d

Das die Graka bei rdr2 nicht mehr ausreicht um die volle Leistung zu bringen damit ich 144fps bekomme ist klar, genauso das da nen CPU Upgrade alleine nicht ausreicht.
Daher war das ganze auch eher allgemein gehalten. RDR2 ist jetzt nicht der Hauptpunkt sondern eher das Gesamtpaket. Division 2 ist jetzt auch nicht so der Brüller mit dem Rechner.
Da ja "bald" neue Karten von Nvidia rauskommen wird nen Upgrade der Karte wie hier geschrieben wurde ja eher semi gut passen.
Deswegen die Frage ob sich der Wechsel auf nen Ryzen vom i7-6700k lohnt. Da auch rein für das Thema Gaming. Das der Ryzen in allen anderen Belangen aufgrund der mehreren Kerne sich lohnt steht ja sowieso außer Frage :-)

@Scrush sowohl als auch. Stumpf nach Rechts drehen funktioniert bei meinem System schon etwas länger nicht mehr ;-) Es ist auch nicht so das es absolut nicht läuft. Es fühlt sich aber halt schon am Limit an ohne hohe Settings. Wie von dir bereits gesagt, wird es wohl mehr die Graka sein als der CPU, eventuell auch beides zusammen..

@MortiFTW welchen RAM würdest du denn empfehlen? In der Vergangenheit bin ich eigentlich immer mit Corsair gefahren, nehme da aber auch gerne Alternativen. Zwecks Board, muss ich da auf gewisse Ausstattungen achten? Quasi ein Must-Have was dabei sein sollte?
Als Abschluss dann noch die Frage: Was kann ich für mein vorhandenes Bundle (Mobo/CPU/RAM) überhaupt noch verlangen? Hätte das fast schon Richtung Resterampe geschoben ;-)

vermute doch nicht, teste es doch fix. ^^ du kannst in wenigen minuten rausbekommen ob es an der gpu liegt oder nicht

für 144fps @ 1440p gibt es aktuell keine graka die das schafft. nichtmal annähernd bei sehr hohen Settings. ergo muss die cpu auch nicht mehr schaffen als eine 2080ti leisten kann.

deswegen kannst du auch jetzt bereits das cpu Limit testen! wenn das reicht, brauchst du keine neue cpu

Wenn ich mit meinem 6700K bei manchen Spielen auf einer CPU Auslastung von 70% Aufwärts bin, bei manchen sogar im Bereich 90-100% bin, sollte man die CPU ersetzen.
Richtig?
Wenn ich nebenbei noch Streamen will, kann ich´s ja komplett knicken.

Als ich vor Jahren vom i5 3450 auf den 6700K aufgerüstet habe, sagte man mir auch die Mehrleistung sei nicht zu spüren nur sehr gering und der i5 reicht noch locker für alle Spiele.
Ich weiß nicht wie sich das über Jahre hinweg durchsetzen kann, aber die CPU war definitiv nötig auszuwechseln.

Damals war die Mehrleistung in Spielen nur gering, die Aussage war schon richtig. Ich hatte zu der Zeit noch einen I3 6100@4700Mhz, der reichte locker sogar auch noch für Oculus Rift. Aus heutiger Sicht ist der 6700K in Spielen sicherlich ein großer Vorteil zum 3450, da mittlerweile die Spiele auch mehr CPU Threads nutzen.
Genauso ist es jetzt mit dem CPU Wechsel.

In HD und Full HD wirst FPS Unterschiede feststellen, in wqhd und 4K eher nicht.

Scroll hier nach unten zu den Spielebenchmarks und such den 7700K (ungefähr so schnell wie ein leicht übertakteter 6700k) und vergleich mit den Ryzen CPUs.

natürlich wird man in wqhd und 4k unterschiede feststellen.

wer sagt denn dass er auf Ultra spielt?

Damals war die Mehrleistung in Spielen nur gering, die Aussage war schon richtig. Ich hatte zu der Zeit noch einen I3 6100@4700Mhz, der reichte locker sogar auch noch für Oculus Rift. Aus heutiger Sicht ist der 6700K in Spielen sicherlich ein großer Vorteil zum 3450, da mittlerweile die Spiele auch mehr CPU Threads nutzen.
Genauso ist es jetzt mit dem CPU Wechsel.

In HD und Full HD wirst FPS Unterschiede feststellen, in wqhd und 4K eher nicht.

Scroll hier nach unten zu den Spielebenchmarks und such den 7700K (ungefähr so schnell wie ein leicht übertakteter 6700k) und vergleich mit den Ryzen CPUs.

Alles FAKE! Die messen alle totalen Käse. Kann gar nicht sein, dass die Ryzen so hautnah an den Intels sind und sie teils sogar überholen! :fresse:

Dann her mit den Tests, die auch bei WQHD und hohen Details einen spürbaren FPS Schub versprechen. :-)

Klar du hast Recht in diesen Auflösungen tut sich nicht viel. War nur allgemein auf die CPU Leistung bezogen und mit Anspielung auf nen anderen Thread :fresse:

Meiner Meinung nach kann er aufrüsten wenn er Drang zu was Neuem hat. Mit nem 3700er istan doch bestens für die Zukunft gerüstet, früher oder später gehen dem 6700k die Cores aus. Man ist ja mit aktuellen Boards auch für Zen3 gerüstet

Meiner Meinung nach kann er aufrüsten wenn er Drang zu was Neuem hat. Mit nem 3700er istan doch bestens für die Zukunft gerüstet, früher oder später gehen dem 6700k die Cores aus. Man ist ja mit aktuellen Boards auch für Zen3 gerüstet
Sehe ich auch so. Ich hab ja auch den 7700K ins Wohnzimmer verbannt. Aber nicht weil er nicht mehr genug FPS gezaubert hat, sondern weil ich halt Bock auf Basteln und AMD hatte. 8-)
Und genau irgendwann werden 4/8 doch zu wenig sein. Mehr ist ja auf 1151 Ver.1 nicht drin.

Mal ehrlich, spürst du Mehrleistung? Also in Anwendungen mit Sicherheit, aber auch in Games? Der 3700 hat definitiv mehr Leistung, auch mehr IPC. Spürst du das in deinen Games?

Der 7700K lief auf 4800 Mhz und war in Games und Pro-Mhz nahezu gleich schnell wie der R5 3600 bei 4200 - 4300 Mhz.

Also alles auf ultra spiele ich nicht. Das ist sowieso recht schwer seitdem ich auf 27" wqhd gewechselt bin. Ich muss auch nicht zwingend mein gesamtes System umrüsten. Wenn ich mir die Benchmarks so angucke ist der Mehrwert was Spiele angeht nicht wirklich besonders groß für den Wechsel.
Daher ja auch die Frage da ich mich lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe. Angenommen ich wechsel alles aus, würd ich schon gerne so wechseln das es 1-3 Jahre hält, zumindest in Sachen board cpu. Das war bei Intel schon immer schwierig bis nicht möglich...
Vielleicht sollte ich dazu auch noch erwähnen das ich gelegentlich auch streame ala twitch.. Da merk ich definitiv einen Einbruch, ist aber auch kein Geheimnis bei nem Quad Core...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh