PC aufrüsten oder Rundumschlag?

1337 Sebastian

Experte
Hallo,
derzeit habe ich:

i5-2500k
Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
MSI Z68-G45 (B3)
2x 4GB Corsair Vengeance 1333 mhz
Sapphire Radeon 6950 Dirt3 Edition
430 Watt Netzteil von Arlt
HD Festplatte 700GB
Sharkoon T9 Value Gehäuse

Spielen möchte ich BF4 auf Ultra, AC Unity, LoL und bald GTA V.

Ich möchte dann erst wieder in 3 Jahren aufrüsten, bis dahin sollte, soweit man das sagen kann, alles auf hoch laufen.
Budget liegt bei 450 Euro, evtl. 100 Euro mehr.

Gedacht hätte ich an:
be quiet! Straight Power 500W E-10 CM
Entweder R9-290x oder neue AMD 380x wenn sie kommt
Evtl neuer Lüfter, damit ich richtig übertakten kann
Neuer RAM?

Vielen Dank fürs drüberschauen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau, sowas hatte ich mir vorgestellt. die frage ist nur, noch zu warten auf die neuen AMD karten? und reicht es dann für ein paar jahre mit der power?

Die neuen Karten dürften erst Ende des Jahres kommen - deine angegebenen Releases erfolgen in den nächsten 2-4 Monaten. Und eine Grafikkarte ist zur Not schnell verkauft und eine neue eingekauft. ;P

Man kann das aufrüsten immer mit dem "Warten-Argument" aufschieben, die Frage ist wann du das Zeug brauchst!

ist das nicht für Q2 angekündigt? Ja AC Unity hab ich schon, läuft aber halt scheiße bei mir. Und ich möchte eben auch für die Zukunft investieren, weil ich mir nicht alle jahre ne neue GraKa kaufen kann.

Naja, es gibt ja praktisch noch nichts im Detail. Das sind Gerüchte, hab vorhin woanders noch was von Q4 15 gelesen - zugegeben Q2 15 ist jetzt das aktuellste Gerücht. Aber selbst wenn, mit Pech reichen die 450€ grad für die 380x.

ja das eben die frage. auf dem aktuellen system spielen und dann ein rundumschlag? oder eben jetzt schon aufrüsten. wie lang machen es denn die anderen komponenten noch mit?

Hm, also der 2500K dürfte im OC noch ganz potent sein, das Board passt ja auch vom Chipsatz. Wenn du aus dem was rauskitzeln kannst, wird der denk ich noch 1 Jahr oder länger gute Leistung bringen. Eine SSD würde auch ordentlich helfen. Also Board und Prozessor kannst du getrost noch verwenden, beim Rest wirds halt interessant. Welcher RAM ist es denn genau? Wenn du den PC nur fürs Spielen brauchst, würde ich den RAM nicht tauschen!

Mit dem i5 und den 8GB RAM wirst du noch mindestens zwei Jahre gut fahren. Wie schon erwähnt wurde, bringt eine SSD schon mal einen Geschwindigkeitsschub beim Booten und der "normalen" PC-Nutzung.
Definitv aufwerten solltest du dein Netzteil. Die Grafikkarte ebenso, z.B. mit einer R9 290 von ASUS.

das kann uns nur eine glaskugel sagen...

ja ok^^ r9 290 oder r9 290x? der unterschied ist ja nicht so wahnsinnig groß, aber sie sind ca 50€ teurer. lohnen sich die 50€?

du kennst den unterschied in der leistung und es ist dein geld... ist es dir dein geld wert?

ist das nicht für Q2 angekündigt? Ja AC Unity hab ich schon, läuft aber halt scheiße bei mir. Und ich möchte eben auch für die Zukunft investieren, weil ich mir nicht alle jahre ne neue GraKa kaufen kann.
Das liegt aber an dem schlecht programmierten Spiel.
Deine Einkaufsliste sollte folgendes abdecken:
1. SSD (MX100 256GB oder Ultra II 240GB)
2. R9 290 (gibts gute von Asus, Sapphire und PCS+ von Powercolor)
3. besseres Netzteil wie die 10er Serie von Bequiet oder das V450/V550 von Coolermaster
4. besseren Kühler um deiner CPU beine zu machen, z.B. Scythe Mugen 4

Ich würde als Kühler zum übertakten mindestens einen 140er Turmkühler kaufen wie den Alpenföhn Brocken 2 oder den Himalaya 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh