[Kaufberatung] PC Aufrüsten - RTX 2060/2070?

Kordox

Experte
Moin!

zu beginn erstmal meine aktuellen Teile die verbaut sind.

CPU: i5 4560
Ram: 16GB DDR3
SSD: Samsung Evo Pro 860
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 KFA²
Netzteil: Corsair RM 550 Watt
MB: MSI B85-G43

Kurzer Zukunftsgedanke: Im zweiten Schritt meiner Aufrüstungaktion möchte ich einen Ryzen 3600 + MB + DDR4 Ram nachrüsten. Erstmal soll die Grafikkarte getauscht werden. Dazu folgendes: Mit meiner 1060 komme ich zwar aktuell klar, die kommt in manchen Spieler aber so langsam an ihre Grenzen. Für die komme Spiele, RDR2, Cyberpunk etc. möchte ich jedoch in den Genuss der höchsten Einstellungen kommen. RTX scheint mir dabei ein nettes Feature zu sein.
Also die Überlegung in Richtung 2060/2070. Was größeres brauche ich definitv nicht. Habe keinen 4k Bildschirm, wird sich die nächsten 2 Jahre wohl auch nichts dran ändern.

Welche Custom Modelle kommen den so in Frage? Welche Modelle sind die gängigen der beiden und sind zu empfehlen?

Braucht ihr noch irgendwelche Daten, die ich vergessen habe? Dann gibt mir bescheid!
Abschließend, vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe/Gedanken.

Grüße und schönen Abend!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Relativ einfach, keine von beiden. Wenn dann eine 2060 Super, das ist bis auf 1-2% eine 2070, hat aber ned die 6GB Speicher sondern 8.
aber RTX wird da nur ein "kleiner" Spaß für dich, da "Ultra RTX" in den Games auch auf Full HD zum größten Teil nichts für die kleinen Karten ist.

Als 2060 Super Budget Karte: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland
Als gute Karte: Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Premium Karte: Lohnt nicht, da kannst gleich ne 2070 Budget Karte kaufen.
KFA2 GeForce RTX 2070 EX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vergleich von 2060s zu 2070:
Nvidia GeForce RTX 2070 Super 2060 Super Review - YouTube

Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken das du mit einer RX5700 momentan mehr FPS für weniger Geld bekommen würdest:
GeForce RTX 2060 Super vs. Radeon RX 5700, Mega 1440p/1080p Benchmark - YouTube
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die 2060 Super hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm und ist laut dem Video immer nur ein paar FPS hinter der 2070.
Zur RX5700: Mit der tue ich mir aktuell irgendwie schwer, ich kann nicht abschätzen wie wichtig RTX in Zukunft wird und ob mehrere Entwickler auf den Zug aufpringen. Da bin ich unschlüssig.

Es ist eine Spielerei. Nichts weiter. Kannst dich ja gerne mal belesen. Nutzen tut das kein Mensch. Und selbst wenn, "low/mid" Raytracing etc als netten Zusatzeffekt bekommt ne 2060 Super auch hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh