PC aufrüsten - Straight Power E7 400W ausreichend?

DeathShark

Enthusiast
Guten Morgen, die Damen und Herren Luxxer :)

Gestern Abend hat, zu später Stunde, die treue Geforce 9800 GT meines Bruders den Geist aufgegeben. Das hat ihn mit der Nase darauf gestoßen, dass sein Rechner inzwischen beinahe auseinanderfällt und zumindest eine Teilfrischzellenkur notwendig ist.

Problem war nun hauptsächlich sein arg begrenztes Budget, dass nicht über 200 Euro, eigentlich eher 150 Euro, beträgt. Mit der Entscheidung, meinen Zweitrechner auszuschlachten und CPU, MB sowie RAM in sein Gehäuse zu übernehmen, löste sich dieses Problem zumindest teilweise.

Bei den Komponenten, die ihm erhalten bleiben sollten, ist aber auch ein Be Quiet Straight Power E7-Netzteil mit 400 Watt Nennleistung (ebenfalls Produkt einer Notaufrüstung, als das Enermax Liberty seines S939-Systems den Geist aufgab). Frage ist nun, ob dieses für die jetzt zu verwendenden Komponenten potent genug ist:

C2Q Q6600
4 GB DDR2-800 RAM
Gigabyte P35-DS4

Gegenüber dem Athlon 64 X2 4200+ ist die CPU zwar in 65 statt 90nm gefertigt, weist aber bekanntlich 2 Kerne mehr auf. Zudem soll die E7-Reihe des Herstellers weniger vertrauenswürdig sein als ihre Nachfolger, wie ich gehört habe (?). So oder oder würde die CPU @stock gefahren werden, weil mehr Leistung nicht benötigt wird.

Als neue Grafikkarte wird voraussichtlich eine HD7750 angeschafft, um das Netzteil nicht zusätzlich zu belasten, der Verbrauch der Karte ist laut diversen Reviews geradezu verschwindend gering, wobei sie trotzdem schneller ist als seine alte Geforce. Zusätzlich werden eine Spinpoint F3 500 GB von Samsung zum Einsatz kommen. Auch ist ein neues optisches Laufwerk fällig, womit kein Spielraum mehr für ein neues Kraftwerk bliebe ...

Reicht die verbaute PSU unter diesen Voraussetzungen aus? Normalerweise sollte das ja der Fall sein, aber wie sieht es bei den E7-Netzteilen auf Qualitätsebene aus?

Habt ihr außerdem bessere Vorschläge, was die neue Graka angeht? Die Leistung muss für 1680x1050 Pixel ausreichen, gespielte Spiele sind allerdings lediglich HoN und DotA 2, wobei er auch einer Partie Skyrim sicherlich nicht abgeneigt wäre, wofür die HD 7750 aber auch ausreichen würde, volle Details müssen es im Zweifel nicht sein.

So, wie üblich viel gefaselt, ich hoffe, ich konnte mein Anliegen trotzdem transportieren, um, neben meiner, noch einige zweite (und womöglich kompetentere) Meinungen zu provozieren :d

Danke im Voraus!

Mfg Death

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

Q6600 @ 3,01GHz
Asus P5B deluxe
AMD HD6870
8GB DDR2 RAM
2x 3,5'' HDD
optisches Laufwerk

Du erkennst gewisse Parallelen?

Ich betreibe das ganze völlig problemlos mit einen 380W Netzteil (Seasonic S12 380W).

Verbrauch unter Vollast (Prime + Furmark): 370W
Verbrauch im idle: 155W

Denke, das von dir genannte Netzteil ist ziemlich perfekt dimensioniert für die Konfig.

Gruß

BastiM

dieses nt hat bei mir problemlos meinen i5 750 mit 3,8ghz und 2 hd5850@900mhz befeuert (furmark mal außenvor gelassen), wird locker reichen.

Wunderbar, dann ist man ja rückversichert :d

Vielen Dank euch ;)

Das E7 war sicher nicht die beste Baurreihe von BeQuiet - da gabs einige Probleme. Aber das Netzteil ist vorhanden - also sollte er es (wenn eh kein Budget da ist für ein besseres) auch weiterverwenden. Von der Leistung her sollte er keine Probleme bekommen. Das ist absolut ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh