Pc Aufrüsten von alt zu Neu - Bundle i7

DaMilo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
128
Ort
Kiel
Hallo,

ich möchte im März/April mein Pc aufrüsten.

Meine alte Hardware:

- Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- HyperX Fury Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit blau
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Arctic Kühler

Die neue:

- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- 64895 - Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
- 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM
- 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
- be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler - Hardware,

Gesamtkosten: 766 €

Nun wollte ich euch fragen ob das so alles in Ordnung ist oder ob ich doch eventuell ein anderes Mainboard wählen sollte was etwas günstiger ist?
Würde sich das aufrüsten lohnen?
Ich bedanke mich für eure Antworten und Tipps ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Deiner Anwendungen laufen den CPU-Limitiert?
Nur in denen wirst Du einen "Unterschied" merken.
Ab wann "lohnt" es sich für Dich? Wie viel Mehrleistung muss denn gegeben sein, damit sich 800 Euro für Dich gelohnt haben?
 
Aus meiner Sicht, ist dein System mehr als Performant. Eine Aufrüstung würde sich meiner Meinung nach kaum lohnen. Die Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Eine neue GPU würde hier viel mehr bringen.
 
Ich denke mal keiner der Anwendungen laufen CPU-Limitiert!
Es geht mir nur darum auf DDR-4 aufzurüsten. Auch weil in 2 Jahren die alte Hardware die ich mir 2013/14 gekauft habe nichts mehr wert sein wird da ich für den 4770 nicht ma mehr 200 € bekomme und der rest der Hardware alles zusammen vieleicht wenn ich glück habe 300 - 350 € noch bekomme und in 2 Jahren vielleicht nur noch 200 €? Oder warum schreibst du mir nun das sich anscheinend nicht "lohnen" wird anhand deiner Hilfreichen Beschreibung?
 
Weil er recht hat, es lohnt sich nun mal nicht. Die neue Hardware wird die keine merklich mehrleistung bringen, lediglich in Benchmarks hast du etwas mehr CPU Leistung. Der Unterschied zwischen ddr4 und ddr3 ist auch nicht spürbar. Verkauf deine Hardware lieber in 2-3 Jahren für 300 Euro und kauf dann etwas, wo du wenigstens etwas von hast. Wenn du wirklich zu viel Geld hast und dir was neues besorgen willst, kauf dir einen i7 6800k oder besser, da hast du wenigstens mehr Leistung.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
PC-Hardware kaufen, wenn man sie braucht. Das Upgrade macht in deinem Fall - wie meine Vorredner bereits betonten - überhaupt keinen Sinn. Weder aus wirtschaftlicher noch aus Performancesicht.
Und warte erstmal ab, wie sich der Markt ändert, wenn AMDs Zen-CPUs erhätlich sind.
 
Ich denke mal keiner der Anwendungen laufen CPU-Limitiert!
Es geht mir nur darum auf DDR-4 aufzurüsten. Auch weil in 2 Jahren die alte Hardware die ich mir 2013/14 gekauft habe nichts mehr wert sein wird da ich für den 4770 nicht ma mehr 200 € bekomme und der rest der Hardware alles zusammen vieleicht wenn ich glück habe 300 - 350 € noch bekomme und in 2 Jahren vielleicht nur noch 200 €? Oder warum schreibst du mir nun das sich anscheinend nicht "lohnen" wird anhand deiner Hilfreichen Beschreibung?

Naja ... aber dir ist schon klar das die HW in den ersten 3 Jahren mehr Wert verliert als in den Folgejahren. Ob nun von ~750/800 auf jetzige 300/350 oder in 2 Jahren auf 200 ist doch nun wirklich egal. Andersherum wird dein heutiges UNNÖTIGES Investment (da keine wirkliche Mehrleistung außer in Benchmarks) in 2019 genau so wieder nur noch 300-350 wert sein.

Deine Rechnung geht einfach nicht auf, da du bei dauernder Aufbesserung (ohne eine "reale" Mehrleistung zu erhalten) eigentlich immer wieder Geld versenkst.

Wenn genug Geld da ist (was sich aber beißen würde, da ja hier über den sinkenden Wert der "Altware" lamentiert wird) dann hol und gut ist. Aber bringen wird es einfach nix. Dazu datierst du deine Aufrüstung auf März/April. Wieso wird dann jetzt darüber diskutiert!? Vielleicht weiß man bis dahin wohin der Weg bei Ryzen geht und man vielleicht gar auf AMD wechseln könnte.
 
800 € sind viel geld ja und wahrscheinlich ÜNNÖTIG!
aber ich habe dieses MEGA problem hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f326/spiele-haben-mini-ruckler-und-textur-flickering-1138482.html

...und es geht einfach nicht mehr weg egal wie oft ich windows neu installieren tuhe die grafik bugs bleiben bestehen....

was soll ich jetzt tun um es zu fixen? am besten ist ich hole mir erstmal ein neues netzteil vielleicht liegt es daran? okay danach hole ich mir eine neue CPU? immer noch das gleiche problem! dann lag es am ende am mainboard?
ich will einfach nur das mein computer VERNÜPFTIG wieder läuft! aber im freundeskreis und hier kann mir leider keiner wirklich helfen wovon das kommt ich könnte jetzt von allen spielen videos machen und die bei youtube hochladen damit man sieht was es für nervige bugs sind die beim spielen so nerven das man einfach am liebsten den ganzes computer aus dem fenster schmeißen würde!!!!!
so entweder ich hole mir für 800 € die hardware oder es gibt hier jemanden der mir helfen kann für 100 € und meinen computer wieder vernüpftig zum laufen bringt!!!!!!!!!!
ich hab mein ersten computer mit windows 95 gehabt und übver die vielen jahre nie diese probleme gehabt und klar gibt es in jedem spiel ab und zu grafik bugs aber bei mir ist das sehr extrem und in so gut wie allen spielen..
 
Also das klingt wirklich nach der GPU-Anbindung (wie sieht da die RAM-Nutzung im Spielverlauf aus?), oder einfach Bugs im Spiel oder "nicht ordentlich installiert".
....dass die anvisierte Investition derzeit keinen Sinn macht hast Du ja schon vorgerechnet bekommen.

Hast Du Dein OS auf der SSD (in dem anderen Thread schreibst Du nur von dem Spiel und von verschiedenen HDDs)?
Sind alle verfügbaren Updates nach der Neu-Installation geladen worden, installiert und neu gebootet, inkl. aktuellen Treibern?
Dann Spiel neu installiert und es läuft sofort wieder (reproduzierbar) mit den gleichen Bugs?
Oder läuft es erst vernüpftig vernünftig und fängt irgendwann später an rumzuzicken?
 
Der VRAM ist immer unter 3 GB.....
Win 7 ist auf SSD installiert und auch alle Spiele sind auf der SSD..
Ja alle Updates sind auf dem neusten stand, auch der neuste GPU treiber. Direct x aktuelleste usw.....
Und ja alles Bugs in jedem Spiel sind immer die gleichen. Auch nach neu installieren sind sie gleich egal wie oft ich Windows neu drauf mache....
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll.............
Auch habe ich das Problem wenn ich auf 60 FPS spiele und er einfach nur kurz auf 59, 58 FPS runter geht das sieht es aus wie als ob er unter 20 FPS ist das kenne ich so von damals noch mit meinem alten PC wo ich mal Crysis 3 gespielt hatte wo der PC halt sehr schwach war...
 
Welches Betriebssystem läuft bei Dir, Win7 64 bit?
Was hast Du denn für 'ne SSD im Einsatz? Typ/Hersteller? Wie groß? Wie voll? Wie angeschlossen? AHCI an? Korrektes Alignment der Partitionen?

Können es nicht einfach Glitches im Spiel selbst sein, oder treten diese beschriebenen Effekte nur in Deinem Setup auf?
(Ich bin kein Gamer)
 
Stand die frage ob du x32 oder x64 os nutzt, weil ich vram als normalen ram las.
 
Ja Win 7 64, hatte zum Test auch Win 10 drauf hatte daran nichts geändert.
Die habe ich --> https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-480GB-Interne-550-MB/dp/B00M8ABFX6
Freier Speicher --> http://prntscr.com/dy6ml2
Normal angeschlossen wie sonst?! Habe 3 stück drin im PC..
AHCI ja!
"Korrektes Alignment der Partitionen?" denke schon........
"Glitches im Spiel" - es sind halt immer diese "Texturflackern" und "Schattenflackern" ...dazu kommt noch das die Texturen nachgeladen werden.
 
DA hätte ich als erstes den Grafiktreiber in Verdacht. Mal verschiedene direkt von Nvidia probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh