pc aufrüsten von nem 64. 3000+ auf...?

Dracul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
138
Moin,
hab mich ewig nicht mehr mit computern beschäftigt, will meinen jetzt aber mal wieder n bisschen aufrüsten. zur auswahl stehen entweder ein normaler 64. 3800+, ein x2 3800+ oder ein x2 4200+. so jetzt zu meinen fragen:
-welchen würdet ihr mir empfehlen?
-leistet der x2 3800+ mehr als der normale 3800+?
-müssen spiele diese x2 prozessoren untersctützen oder regelt das alles das motherboard?
-hat der x2 4200+ auch so viel mehr leistung, dass es die 40€ preisunterschied zum x2 3800+ rechtfertigt?
-leisten x2 prozessoren allgemein wesentlich mehr als normale 64.?


ich weiß, es sind viele, zumeist dumme fragen aber ich hoff trotzdem, dass sich der eine oder andere erbarmt und zumindest eine frage oder so beantwortet^^ na ja danke schonmal. mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und Bündig.

Kauf dir eine x2 3800+ CPU, mit etwas OC hast du dann massig Leistung.

Ein normaler 3800+ hat nur einen Kern ein, x2 hat 2 und die gehen wie bekannt alle so auf Fx60 nivue.

Wenn eine CPU dann eine DC, und dann zu diesen klasse Preisen!


Treiber rauf und dann läuft das!
 
Zuletzt bearbeitet:
und was spricht gegen x2 4200+ und dann noch ocen?? oder geht der 3800+ besser zu ocen?
 
Das gehört ins PC Zusammenstellungs und -Aufrüstungsforum!
Ich empfehle dir einen X2 3800+!
 
NoGo schrieb:
Kurz und Bündig.

Kauf dir eine x2 3800+ CPU, mit etwas OC hast du dann massig Leistung.

Ein normaler 3800+ hat nur einen Kern ein, x2 hat 2 und die gehen wie bekannt alle so auf Fx60 nivue.

Wenn eine CPU dann eine DC, und dann zu diesen klasse Preisen!


Treiber rauf und dann läuft das!


niveau NoGo, niveau

Und pauschal zu schreiben "die gehen wie bekannt alle so auf Fx60 niveau" ist auch falsch.
Nicht jeder Prozessor läßt sich super übertakten.
 
Um mal deine Fragen zu beantworten:
der x2 3800+ leistet mehr als der 3800+,wen du mehrere Anwendungen gleichzeitig ausführst,oder deine Anwendungen auf DualCore optimiert sind.Wenn du den X2 allerdings übertaktest,ist er auch schneller als der SingleCore.2,5Ghz sind bei den meisten drin.Deshalb lohnt sich der x2 4200+ auch nicht ;)
Spiele/Anwendungen müssen DualCore unterstützen,sonst hast du keinen Leistungsvorteil.Es sei denn du lässt nebenbei zB ne umkodierung laufen oder so.

Also empfehlung ist der x2 3800+.
 
Schrotti schrieb:
niveau NoGo, niveau

Und pauschal zu schreiben "die gehen wie bekannt alle so auf Fx60 niveau" ist auch falsch.
Nicht jeder Prozessor läßt sich super übertakten.

Gut, leg jedes Wort auf die Wage:rolleyes:

Die meisten lassen sich halt super übertakten!
 
zum ocen:
hab ja, wie man unten sehen kann, 4 speicher. mir hat irgendwann mal wer gesagt, dass das probleme gibt.. bisslang hatte ich komischr weise auch immer welche. solbald ich n bisschen übertaktet hatte, lief mein pc nicht mehr so richtig gut und z.b. spiele haben sich immer wieder einfahc von alleine geschlossen. hat das was mit den speichern zu tun und wenn ja we kann ich das ändern?
 
Dracul schrieb:
-welchen würdet ihr mir empfehlen?
Eher garkeinen...

Dracul schrieb:
-leistet der x2 3800+ mehr als der normale 3800+?
Er ist bei mehreren Threads/Programmen deutlich schneller.
Dracul schrieb:
-müssen spiele diese x2 prozessoren untersctützen oder regelt das alles das motherboard?
Ja, die Games müssen das Teil unterstützten.
Es wird zwar etwas durch den Treiber rausgeholt...

Dracul schrieb:
-hat der x2 4200+ auch so viel mehr leistung, dass es die 40€ preisunterschied zum x2 3800+ rechtfertigt?
Er ist 200MHz höher getaktet, wieviel dir das wert ist, musst du selbst wissen.

Dracul schrieb:
-leisten x2 prozessoren allgemein wesentlich mehr als normale 64.?
Kann man nicht generell sagen, theoretisch schon, praktisch nicht unbedingt.
Kommt halt stark auf die Anwendung an.
Dracul schrieb:
ich weiß, es sind viele, zumeist dumme fragen aber ich hoff trotzdem, dass sich der eine oder andere erbarmt und zumindest eine frage oder so beantwortet^^ na ja danke schonmal. mfg
Nö, so dumm sind die Fragen ja nicht, zumal du hinterher schlauer als vorher bist ,)
 
befürchte irgendwie gard, dass ihr meine frage über stefan paynes sehr ausfürlichen antwort (danke noch mal andieser stelle) übersehen könntet. also die mit den speichern. wär nett, wenn ihr der nochmal beachtung schenken könntet.
 
Dracul schrieb:
befürchte irgendwie gard, dass ihr meine frage über stefan paynes sehr ausfürlichen antwort (danke noch mal andieser stelle) übersehen könntet. also die mit den speichern. wär nett, wenn ihr der nochmal beachtung schenken könntet.
Oh, glatt übersehen, wird nachgeholt :d
Dracul schrieb:
zum ocen:
hab ja, wie man unten sehen kann, 4 speicher. mir hat irgendwann mal wer gesagt, dass das probleme gibt.. bisslang hatte ich komischr weise auch immer welche. solbald ich n bisschen übertaktet hatte, lief mein pc nicht mehr so richtig gut und z.b. spiele haben sich immer wieder einfahc von alleine geschlossen. hat das was mit den speichern zu tun und wenn ja we kann ich das ändern?
Naja, 4 ungepufferte Riegel sind bei einem K8 immer ein recht großes Problem, damit zu übertakten ist leider recht heikel (und nein, gepufferte Riegel zu nehmen ist eine schlechte Idee, das geht nämlich leider nicht (mehr), warum auch immer, obwohl es die CPU eigentlich kann)

Beheben kannst das, indem du die Anzahl der Riegel halbierst.
Dummerweise ist man dann aber auch nicht mehr so weit von 'nem AM2 System entfernt.

Wie ich schon oben angedeutet hab: lass alles wie es ist und mach 'nen größeren Rundumschlag...
 
hm.. bin mit meiner graka etc eigentlich voll zufrieden^^ na ja werd ma sehen wie ich das problem lösen werde.
 
was die anderen schon sagten
kauf dir ein amd athlon 64 x2 3800 E6 boxed für weniger geld als ich vor 3 wochen für den tray ausgegeben habe *motz,mich hau* und sei zufrieden. Ich habe meinen 939er vor 3 wochen für 172€ gekauft :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh