PC aufrüsten wegen Mainboarddefekt - wie?

Mjoellnjir

Neuling
Hi!
Hab folgendes Problem und zermarter mir seit 2-3 Woche das Hirn, wie ich am Besten vorgehe. Hab auch schon so ziemlich alle Threads hier im Board zu den Themen gelesen - hab aber immer noch keine Lösung.

Mein System:
Athlon XP 2700+ (T-Bred) mit Thermaltake Silent Boost
Epox 8K5A2+ (defekt - deshalb der ganze Blödsinn)
1x 512MB Kingston PC333 (gehen auch mit scharfen Timings gut); 1x NoName-PC333 (keine Möglichkeit zu übertakten - war damals totaler Fehlkauf! )
Levicom 350W NT (+5V: 30A; +12V: 14A; -5V: 0.8A; -12V: 0.5A; +3.3V: 28A; +5VSB: 2A - kommt mir ziemlich laut vor - war wies aussieht auch ein Fehlkauf )
Sapphire Radeon 9800Pro 128MB;
2x IDE Festplatten (möchte ich wenn möglich belassen)
1x DVD und 1x CD Brenner;

Dafür brauch ich ihn:
Leidenschaftlicher Zocker - Americas Army und Battlefield mit Clan-Kollegen übers Internet. Sollte auch mit Battlefield 2 klarkommen.

So, hier nun meine 2 Varianten:

1.: A64 3000+, MSI K8N Neo2, 2x512 A-Data PC500, Zalman 7700B AlCu: ca. 470€ und ich verwend die Radeon 9800 Pro weiter.

2.: A64 3000+, A8N SLI oder DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, 2x512 Corsair VS PC400, Arcitc Freezer 64, MSI 6600GT PCIe: 550€ - wobei ich ja die Radeon verkaufen kann.

Mir bereitet allerdings dabei mein NT kopfzerbrechen - wird es voraussichtlich das System mit OC-Ambitionen schaffen, oder brauch ich da auch ein Neues (welches - leise -> bequite?)?

Das System sollte dann so lang als möglich für die jeweils aktuellen Spiele gute Grafikleistung erbringen. Da ich mir als Student sprichwörtlich jeden Cent vom Mund absparen muß ist also der langfristige Preis-Leistungssieger gefragt!

Wäre euch sehr dankbar für Anregungen und Tips!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die 6600GT keine gute Lösung? Heute eine und in einem Jahr, wenn sie nicht mehr reicht und billiger ist ne 2.?

das Prob ist nur, dass 2x 6600GT <= x800xl :d

also x800xl langfristig und vor allem von Beginn an der P/L Sieger ;)

Also eher ein AGP A64 System wie in 1. - und dann ev. in einem Jahr die GraKa tauschen. Denn für so eine teure Karte hab ich jetzt wirklich kein Geld.

Stimmts eigentlich, daß sich die "neuen" Winni 3000+ schlechter OC lassen? Hab das irgendwo hier im Forum gelesen... Denn dann könnt ich mir ja die A-DATAs sparen, Corsair VS PC400 nehmen und das Geld in einen 3200+ stecken.... :confused:

Na gut - wird wohl nix helfen... Ist zwar doch um einiges mehr, als ich ausgeben wollte, aber ohne Computer ist es auch kein Leben! :rolleyes:

A64 3000+ Winni Core
Arctic Freezer64
MSI K8N Neo4 Platinum mit einem Zalman ZM-NB47J
2x 512 MB A-DATA PC500 CL3
GeCube GC-X800XL-D3 PCIe
4x Arcitc Cooling Fan 3 mit einer Zalman ZM-MFC-1 Lüftersteuerung

Ist das jetzt eine gute Zusammenstellung?

So, jetzt bin ich nochmal lästig bevor ich die Bestellung aufgebe:
Glaubt ihr, daß mein Netzteil für den Umbau ausreichend dimensioniert ist - speziell wenn ich es mäßig oc?
Außerdem gibts Probleme, weil ich keinen 24poligen NT-Stecker hab?

für den 24pol gibt es einen adapter, macht also keine probleme, 350W könnte nen bisschen eng werden sollte aber reichen!

habe gestern mein MSI Neo 4 Ultra angefangen. Der Zalman hat mich etwas Zeit gekostet. Ich mußte eine metallsäge organisieren, um vier Rippen wegzusägen. Die beissen sich mit einem Kondi von der Grafikkarte. (MSI 6600GT). Wirst du vielleicht auch machen müssen.

mit dem MSI kannst eigentlich nichts falsch machen - wobei ich eher das DFI - Ultra-D gekauft hätte wenn ich nur eine X800XL verwenden wollen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh