[Kaufberatung] PC aufrüsten

Lauschangriff22

Enthusiast
Hallo,
ich möchte den PC meines Sohnes aufrüsten. Der zockt momentan Overwatch und beschwert sich schonmal über hakeliges Bild...
Bei folgender derzeitiger Zusammenstellung, was könnte eine Verbesserung bringen?

Motherboard: Gigabyte GA-61M-USB3H
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD Festplatte: Intenso 128 GB SATA III
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: I5 3450 LGA1155
CPU Lüfter: Scythe Shuriken
Grafikkarte: GTX 770
Windows7 Ultimate

Mich würde interessieren, ob ich durch 1-2 neue Bauteile eine Verbesserung erreichen kann oder ob es eher Richtung "alles neu" geht....

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte der junge Mann mal seine Einstellungen überdenken ;)
Es gibt keinen Grund das diese Hardware Overwatch nicht völlig ruckelfrei mit 60 fps hinbekommt.

Screenshots der Settings posten wenn da klärungsbedarf besteht.

Sollten die Settings angemessen sein dann erstmal Temperaturen überprüfen, wenn alles zugestaubt ist und die Hardware deswegen runtertaktet ruckelts natürlich.

Ums mal allgemein zu beantworten,
16 GB Ram wären heutzutage nicht verkehrt,

eine Grafikkarte der klasse 980 oder 1060 6gb wären die einzigen sinnvollen Upgrades, 1050 TI is je nach Benchmark gleich auf mit ner 770 oder sogar langsamer.
sofern die 770 nur 2 GB Vram hat wäre natürlich eine andere karte mit 4 GB oder mehr auch sinnvoll, dennoch würde ich jetzt zb ne 970 nur sehr sehr günstig nehmen als bsp.

mit einer neuen grafikkarte würde ich aber auch das netzteil mal modernisieren, ein BeQuiet PurePower 10 mit 400 Watt oder 500 Watt falls es zb eine gebrauchte GTX 980 wird, wäre hier ausreichend und nicht teuer.

die CPU reicht für overwatch auch dicke, das maximale Upgrade das vom Mainboard unterstützt wäre ist ein i7-3770(k).
jegliche andere cpu für diesen Sockel wäre nicht sinnvoll
eine 3770 cpu ist zb auf ebay für 105€ im Sofortkauf zu erhalten, würde sich prinzipell lohnen wenn du sagst für so 2-300€ würdest du den PC aufrüsten.

Ein Update auf Windows 10 wäre auch ins Auge zu fassen, eine Win10 Lizenz bekommt man als OEM Version für 5~10€

Aufgrund von aktuellen Neu-Preisen der Hardware wie GPU und Arbeitsspeicher und der eher niedrigen Anforderung würde ich NICHT neu-kaufen. Aufrüsten reicht hier völlig aus und ist mit 2-300€ machbar,
allerdings würde ich erstmal nach dem Grund suchen warum Overwatch ruckelt, wie gesagt, die hardware ist potent genug um auf hohen Einstellung 60 fps zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis 2016 noch ne GTX 770 in 2 GB mit Overwatch gezockt.
Auf Epic (max Settings) <60 fps aber auf Ultra sollte er etwa 70-80 fps im Schnitt haben bzw. ruckelfrei und auf Mittel so oder so.

Nen Upgrade auf ne GTX 1050 Ti wäre schwachsinn. Da ist kein großartiger Leistung unterschied.
Nen Sinnvolles Upgrade wäre Minimum ne GTX 1060 oder ne AMD RX 580 .

Aber er sollte auf Mittel-Hoch eigendlich flüssig spielen können.

Ich seh eher das Problem das er wahrscheinlich Overwatch auf der : Samsung SpinPoint F1 320GB hat , dies ziemlich veraltet ist ne Sata 2 Festplatte.

Ich denke ne SSHD : Seagate Firecudda oder ne weitere SSD wäre nen Sinnvolleres Upgrade , evtl sogar noch 8 gb mehr ram bei kaufen , das er 16 gb hat.Aber würd den ram gebraucht kaufen, kriegt man günstiger.

Ich hatte bis 2016 noch ne GTX 770 in 2 GB mit Overwatch gezockt.
Auf Epic (max Settings) <60 fps aber auf Ultra sollte er etwa 70-80 fps im Schnitt haben bzw. ruckelfrei und auf Mittel so oder so.

Nen Upgrade auf ne GTX 1050 Ti wäre schwachsinn. Da ist kein großartiger Leistung unterschied.
Nen Sinnvolles Upgrade wäre Minimum ne GTX 1060 oder ne AMD RX 580 .

Aber er sollte auf Mittel-Hoch eigendlich flüssig spielen können.

Ich seh eher das Problem das er wahrscheinlich Overwatch auf der : Samsung SpinPoint F1 320GB hat , dies ziemlich veraltet ist ne Sata 2 Festplatte.

Ich denke ne SSHD : Seagate Firecudda oder ne weitere SSD wäre nen Sinnvolleres Upgrade , evtl sogar noch 8 gb mehr ram bei kaufen , das er 16 gb hat.Aber würd den ram gebraucht kaufen, kriegt man günstiger.

Vielen Dank für die Antwort und sry für meine späte Rückmeldung.
Welche Festplatte empfehlt Ihr denn genau und welche Größe?

Danke!

Hallo,

ich reaktiviere meinen Beitrag. Eine Aufrüstung für den Sohnemann steht mal wieder an :-) Zocken in hoher Auflösung der aktuellen Titel ist Haupttätigkeit des Herrn. Ich dachte an eine RX 590 und 8 GB zusätzlichen RAM. Dazu eine größere klassische Festplatte.
Geht das oder bremst CPU/Mainboard irgendwie aus?

Aktuelle Zusammenstellung:

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500B
Windows10 home

Danke und Grüße.

Hallo,

ich reaktiviere meinen Beitrag. Eine Aufrüstung für den Sohnemann steht mal wieder an :-) Zocken in hoher Auflösung der aktuellen Titel ist Haupttätigkeit des Herrn. Ich dachte an eine RX 590 und 8 GB zusätzlichen RAM. Dazu eine größere klassische Festplatte.
Puh, ich würde wenn ne neue Graka, auf jeden Fall eher zur 5700 tendieren. Die gibt momentan ein echt tolles Bild ab!
Ansonsten schau mal lieber bei kleinanzeigen oder so, ob du nen alten office i7 Rechner bekommst. 4K/8T wären schon angenehmer! Festplatte und RAM kannste dann ja direkt übernehmen.

Hallo,

Aktuelle Zusammenstellung:

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 500B
Windows10 home

Danke und Grüße.

Ich würd da keine 5700 oder RX 590 rein packen.
Das Problem ist, der Prozessor wird in anspruchsvolleren Titeln bottlenecken.
Hab in nen 2ten PC von mir nen besseren i5 4570 ,16 gb ram mit ner GTX 1070 . Selbst nur in Overwatch kriegste kopfschmerzen weil die CPU voll ausgelastet ist bzw. bottleneckt.

Um ehrlich zu sein , wenns Budget relativ gering ist bzw. du kein großartiges Upgrade für dein Sohn planst.
Kauf ggf. gebraucht nochmal 8 GB DDR 3 PC 1600 CL9 ram dazu. Ggf. ne 500 GB -100 TB SSD für 70-100 euro .
Aber Grafikkarten Technisch würd ich den System keine 5700 oder RX 590 verbauen, das wird mit der CPU nicht gut gehen.
Sofern EGO Shooter/Anspruchsvollere titel geplant sind.

MAXIMAL noch nen Gebrauchten i7 3770 oder so bei kaufen. Aber das macht dan auch nur bedingt sinn.

Ggf. würd ich das System verkaufen bzw. was neues Anschaffen.

Wenne es gering halten willst.

Nen AMD Ryzen 5 2600 für <130 Euro , nen B450 Board dazu für 80-90 Euro, 16 gb ram für <80 Euro und dan kannste auch ne RX 590 /5700 oder soo rein packen.
Etwas höher nen Ryzen 5 3600 aber der kostet dan ca 170-180 Euro bzw nen B450 MAX Board für 90-105 Euro bzw RX 590,5700/5700XT.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besten Dank an alle - ich würde jetzt folgendes machen:

- Gigabyte B450M S2H AMD B450
- AMD Ryzen 5 2600
- RX 590
- G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW010T8X1)

Passt das?

Hallo,

besten Dank an alle - ich würde jetzt folgendes machen:

- Gigabyte B450M S2H AMD B450
- AMD Ryzen 5 2600
- RX 590
- G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW010T8X1)

Passt das?

Würd etwas ändern

Als Mainboard kauf dir das MSI B450M Pro-VDH MAX haste 4 Ram Slots bzw. für die Zukunft die Möglichkeit upzugraden
Link : MSI B450-Pro-VDH Geizhals Link

Ram den du gelinkt hast als 16 gb : Ram Geizhals

als rx590 würd ich die nehmen, ist die 2 günstigste : Gigabyte rx590

Als CPU Kühler, musste dan halt den Boxed kühler nehmen der ist ausreichend.

Als SSD nimm die normale mx500 mit 1 tb im 2,5 zoll format , sparste noch etwas, wasse dan im teuren board investieren kannst bzw. was ich gelinkt hatte : 1 TB Crucial mx500

So ist das in ordnung

Danke schön. Ich hab halt lange hin und her überlegt, einfach nur 8 gb ram und ssd aufzurüsten. Gut, die SSD hätte man immer wieder nutzen können...aber der rest hätte ja kaum was gebracht...

Ich würde an deiner Stelle eher zu einem 1600 af (12nm) für ca 90 Euro tendieren, welcher im Grunde gleich zum 2600 performt und das Geld in eine 1660 Super investieren. Sie ist stromsparender und schneller als die 590 und wenn dein Sohn später Lust hat auf Streaming kann er auf den Nvenc Encoder zurück greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh