PC aufrüsten

ntrpl

Profi
Hallo zusammen!

Es ist an der Zeit meinen PC aufzurüsten. Ich hätte gerne u.a. eine neue Grafikkarte für neue Spiele (Warzone, etc.)
Hier mein aktuelles Setup (2012 gebaut):

CPU Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
MB Asus P8H77-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
SSD 128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CT128M4SSD2)
DDR3 12GB DDR3-1600 DIMM
PSU 530W be quiet! Pure Power L7 80+
HDSA 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
24" (61,00cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD LED

Läuft das auf einen fast komplett Neubau hinaus oder kann man da noch was machen?

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen die mir antworten.

Viele Grüße
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue Grafikkarte kanns tun wenn man schmerzbefreit ist, aber ich würde komplett aufrüsten.
Was man da alles benötigt kannst du dir selbst ausrechnen, erst den Test lesen dann das Aufrüstthema lesen, ein wenig selbst einlesen schadet nicht, denn dadurch lernst du auch noch was dabei, außerdem kannst du dadurch sichergehen das dir keiner Blödsinn erzählt:
https://www.computerbase.de/2020-03/cod-warzone-benchmark-test/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kaufempfehlungen-für-office-und-gamingsysteme-2020.663220/

Machen kann man immer etwa tun und verbessern. Was punktuell auch was bringt.

Aber wenn man 5 Generationen "verschläft" kommt man eben irgendwann nicht mehr, lohnenswert weiter. Irgendwann ist alles "alt", alles geht bei weitem neuer, aktueller und eben schneller. Besonders im Bereich Spiele.
Deshalb ist für mich ein PC eine ewige Baustelle, wird regelmässig aufgerüstet und dannirgendwann doch komplett alles neu geholt. Wobei ich garnicht sonderlich hohe Anforderungen habe.

Wo genau hapert es den bei dir, jezt?
Ich würde mittelfristig sogut wie alles komplett neu besorgen.

Läuft der Ram "richtig"?

Du musst ja nicht alles sofort kaufen. Teile, die du später weiternutzen kannst, behältst du. Also neue Grafik läuft auch in einem neuem PC, NT würde ich wieso erneuern nach 7 Jahren.
Vieleicht bekommst du den PC komplett los und der Betrag für einen neuen ist garnicht so extrem.

Ich sage hier auch ganz klar, Neubau.
Du hast keine Grundlage um wirtschaftlich noch gut aufzurüsten.
Die dickste CPU der Generation ist ein i7 3770 und selbst als K version wäre der kaum noch sinnvoll weil du den mit dem board nicht übertakten kannst
ram is wohl auch nur noch zum austauschen
schlechtes altes netzteil
lahne mini ssd
lahme HDD
uralt gpu..
jeder cent hier wäre schlichtweg sinnlos.

Verkauf das System und Querfinanzier damit was neues.

Wenn du entsprechend viel Geld in die Hand nehmen kannst würde ich auch neu bauen, die GPU aufrüsten ist zwar ne Option (hab selber nen Xeon W5580 mit ner GTX980 laufen aber halt Zweitsystem) aber du wirst mit der CPU halt schon oft ins CPU Limit rennen bei aktuellen Games und bist natürlich weit von dem entfernt was mit einer aktuellen CPU und einer Mittelklasse GPU drin ist.

Dann hast du Geld ausgegeben, zögerst das Ganze aber nur minimal hinaus. Beim kompletten Neubau machst du einen Leistungssprung der sich IMHO wirklich lohnt.

Würde auch zu Neubau tendieren, alles andere macht wenig bis gar keinen Sinn.
Was sagt denn das Budget? Deine Altteile könntest du hier im Marktplatz anbieten, es findet sich für alles ein Käufer. Bekommst du bestimmt nochmal ca 150-200€ insgesamt raus, besser als nichts!

Ich würde auch das SSD ersetzen (dann gleich M.2 NVMe 512GB-1TB), erfahrungsgemäß geht auf 128GB nicht viel mehr als Win10 und 1-2 Games. Das NT ist zwar nicht grundsätzlich schwach, aber uralt und tatsächlich technisch veraltet.

Du kannst immer mit der Graka anfangen, so 2060S bis 2070S oder 5700 (XT), wenn es dringend ist. Mindestens eine 1660S, 2060 oder 5600XT. Mit der CPU wird das noch zu annehmbaren fps führen. Allerdings kommen wohl Ende April neue Intel CPUs (trotzdem wird die Kombi B450 + Ryzen 3600/3700X wahrscheinlich die beste Empfehlung bleiben) und Ende des Jahres neue Grafikkarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh