PC aufrüsten

HeaD87

Neuling
Hallo
ich hab vor meinen in nächster Zeit aufzurüsten weil mein alter nichtsmehr taugt :rolleyes:
Darum will ich meinen pc mit Mainboard, CPU, Grafikkarte, Festplatte, RAM und Netzteil aufrüsten. Nur hab ich keine ahnung welche Komponenten ich nehmen soll :confused:
Möchte halt auch mir Komponenten kaufen mit denen man noch UT2007 und Stalker flüssig spielen kann.
Könnt ihr mir paar Produktvorschläge geben?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ja sorry hab vergessen reinzuschreiben.
Hab etwa 1000euro zur verfügung.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht übertaktet wird.

AMD Athlon64 3700+ San Diego // 310€
Acrtic Freezer 64 // 12€
ASUS A8N-E // 85€
2 GB MDT PC3200 Kit // 155€
Pine XFX GeForce 6800 Ultra // 330€
Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II // 94€
Tagan 2force 480W ATX 2.0 // 80€

= 1066€

oder

AMD Athlon64 3500+ Venice // 230€
Acrtic Freezer64 // 12€
ASUS A8N-E // 85€
2 GB MDT PC3200 Kit // 155€
Pine XFX GeForce 6800 Ultra // 330€
Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II // 94€
Tagan 2force 480W ATX 2.0 // 80€

= 986€

Sparen könntest du an den Systemen, wenn du zB anstelle der 6800Ultra eine X800XL nimmst. Würde nochmal 50€ einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für deine Vorschlage :) werde dann auch warscheinlich so meinen PC aufrüsten wie du Vorgeschlagen hast :)

und zu welchem sys tendierst du? das 2. ist mE absolut ausreichend!

Mit ein wenig OCing könntest du auch nochmal etwas einsparen.

Entschuldigung, aber ich würde niemals (!) so viel Geld für die CPU raushauen, das steht in keinem Verhältnis zur Leistung...
Der 3500+ reicht dicke...
Dann würde ich nicht den Freezer nehmen sondern z.B. den Cool Scraper, 2GB RAM brauchst du nur für BF2, aber MDT ist günstig und das kann man dann auch machen.
Die Platte würde ich überdenken, entweder die mit 250GB, weil die schneller ist als die 200GB oder eine mit 160GB!

PS: Kann man nicht auch mit dem 3500+ theoretisch die 7800GTX kaufen? Oder bremst die CPU?
Das würde aber wohl den Preisrahmen sprengen...

nicklos schrieb:
Entschuldigung, aber ich würde niemals (!) so viel Geld für die CPU raushauen, das steht in keinem Verhältnis zur Leistung...
Der 3500+ reicht dicke...
Dann würde ich nicht den Freezer nehmen sondern z.B. den Cool Scraper, 2GB RAM brauchst du nur für BF2, aber MDT ist günstig und das kann man dann auch machen.
Die Platte würde ich überdenken, entweder die mit 250GB, weil die schneller ist als die 200GB oder eine mit 160GB!

PS: Kann man nicht auch mit dem 3500+ theoretisch die 7800GTX kaufen? Oder bremst die CPU?
Das würde aber wohl den Preisrahmen sprengen...

Aber vielleicht will er ja nicht Übertakten. Bisher hat er jedenfalls nichts davon erwähnt. Und dann ist es schon sinnvoll eine leistungsstärkere CPU zu kaufen.
Außerdem steht der Cool Scraper "in keinem Verhältnis", wenn nicht übertaktet wird. Warum 50€ bezahlen wenn du ähnliche Leistung für 12€ kriegen kannst.
Der MDT RAM ist momentan günstig, unkompliziert und zuverlässig. Außerdem wird BF2 bestimmt nicht das letzte Spiel sein, dass von 2gig profitiert.
Das die 200GB langsamer sein soll als die 250er hab ich auch schon gelesen. Ich glaube aber kaum, dass man das merkt, dass sieht man vermutlich wieder nur in Benchmarks...

Natürlich könnte man eine 7800GTX kaufen.
Aber wie du ja schon selbst erkannt hast, würde die den Preisrahmen sprengen und außerdem wird die von so ziemlich jeder CPU gebremst.
Und bei normalen Auflösungen (1024 oder 1280 mit high details) bieten einfach die Karten der jetzt alten Generation das beste PLV.

N!TRO-10kV schrieb:
Aber vielleicht will er ja nicht Übertakten. Bisher hat er jedenfalls nichts davon erwähnt. Und dann ist es schon sinnvoll eine leistungsstärkere CPU zu kaufen.

Ich bezweifle, dass zwischen 3500+ und 3700+ so ein großer Unterschied in der Leistung besteht, dass man dafür mal eben 80 € mehr ausgeben muss!

N!TRO-10kV schrieb:
Außerdem steht der Cool Scraper "in keinem Verhältnis", wenn nicht übertaktet wird. Warum 50€ bezahlen wenn du ähnliche Leistung für 12€ kriegen kannst.

Klar, geht auch günstiger! Bin auf dem Silence Trip...

N!TRO-10kV schrieb:
Der MDT RAM ist momentan günstig, unkompliziert und zuverlässig. Außerdem wird BF2 bestimmt nicht das letzte Spiel sein, dass von 2gig profitiert.

Kann man wie gesagt machen.

N!TRO-10kV schrieb:
Das die 200GB langsamer sein soll als die 250er hab ich auch schon gelesen. Ich glaube aber kaum, dass man das merkt, dass sieht man vermutlich wieder nur in Benchmarks...

Würde trotzdem die 200GB vermeiden...

Als Board würde ich noch das Abit AN8 Ultra empfehlen!
Die Sapphire X800 XL Ultimate ist auch ganz nice! Aber nur wenn du einen leise Rechner bevorzugst! Sonst würde ich auch die 6800 Ultra nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
nicklos schrieb:
Als Board würde ich noch das Abit AN8 Ultra empfehlen!

Warum? Klar, zum Übertakten ist das TOP, aber wenn man das nicht will, kann man doch einfach ein günstigeres nehmen und sich lieber eine schnellere CPU kaufen. Mit dem Board spart er schonmal 30€, die in die schnellere CPU fließen können.
Für Standardbetrieb reicht das Asus auch.

Außerdem bin ich vorsichtig geworden Abit Boards zu empfehlen. Allzu oft tauchen dann kurz darauf hier die User auf und kommen mit dem Board nicht klar. Das Abit hat halt sehr viele BIOS Einstellungen die der normale User nicht braucht bzw dadurch unnötige Fehlerquellen entstehen. Natürlich könnte man alles auf Auto laufen lassen, aber dafür braucht man dann wiederum nicht das Abit für 30€ mehr.

jo würde scho 2gbit wenn dann nehmen, aber an übertakten hab ich auch schon gedacht aber wie viel schneller ist überhaupt ein 3700+ im gegensatz zu nem 3500+ ? und lohnt es sich vielleicht doch auf Crossfire von ATI zu warten?
mfg

N!TRO-10kV schrieb:
Warum? Klar, zum Übertakten ist das TOP, aber wenn man das nicht will, kann man doch einfach ein günstigeres nehmen und sich lieber eine schnellere CPU kaufen. Mit dem Board spart er schonmal 30€, die in die schnellere CPU fließen können.
Für Standardbetrieb reicht das Asus auch.
Das Abit Board ist aber passiv gekühlt.Mit den 30 € kannst du die CPU nicht finanzieren...

N!TRO-10kV schrieb:
Außerdem bin ich vorsichtig geworden Abit Boards zu empfehlen. Allzu oft tauchen dann kurz darauf hier die User auf und kommen mit dem Board nicht klar. Das Abit hat halt sehr viele BIOS Einstellungen die der normale User nicht braucht bzw dadurch unnötige Fehlerquellen entstehen. Natürlich könnte man alles auf Auto laufen lassen, aber dafür braucht man dann wiederum nicht das Abit für 30€ mehr.
Ein Anfänger wird sowieso nicht ins Bios gucken! Ich würde zum Abit greifen, wenn ich schon 1000 € ausgebe, dann will ich auch was Vernünftiges haben, wenn es leise ist, warum soll ich dann was lautes kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh