Pc aufrüsten!!!

ephkay

Neuling
En Gude!

Hab momentan en kleines Performance-Problem und würde das gerne mit eurer Hilfe lösen! Ich habe mir vor kurzem ne neue Graka gegönnt(wurde auch Zeit nach fast 4 Jahren :haha: ), das gute Stück ist ne x800 gto von Powercolor, die ich dank dem genialen Thread hier im Forum auf das Niveau einer x800xt-pe geflashed habe! Soweit so gut, doch ich glaube mein System bremst die Leistung meiner Graka ganz schön aus! Ich habe im 3DMark05 ohne übertakteten Prozi 5137 Punkte und mit OC 5521 Punkte! Bin nun am überlegen ob ich mir en neues AGP-Board hole, dass AGP 8x und Dual-Channel unterstützt, da beides von meinem jetzigen Mobo nicht beherrscht wird - was meint ihr dazu und falls ihr glaubt ich sollte aufrüsten, was für ein Mobo soll ich mir holen!?

Mein Sytem:
P4 Northwood 2,8Ghz mit 533MhzFSB OC: 3,05Ghz
2x 512MB Ram von Kingston PC2700
MSI 845PE Neo (MS-6580 v3.0)
X800GTO @ XT-PE

Schon mal vielen Dank für eure - hoffentlich recht zahlreichen - Vorschläge! :)

Edit: Wollte, wenn möglich nicht soviel Geld ausgeben - was haltet ihr von dem Board:
Asrock

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Board wäre nicht schlecht. Also:

1. Möglichkeit - nur neues Board holen. Am besten eines mit Intel 865pe oder 875p Chipsatz. Gut und günstig sind die P4P800 Modelle von Asus. Oder ein Abit IC7-G.
2. Möglichkeit - neues Board und gleich ein bisschen Zukunftssicher. Grafikkarte für teueres Geld verkaufen und von Asus das PCI-E Board für Sockel 478 holen. Dazu eine PCI-E Karte deiner Wahl.
3. Möglichkeit - alles neu. Der P4 ist nicht unbedingt der Spiele-Hammer. Bringt aber immer noch ordentliches Geld bei ebay. Könntest also CPU + Board + Grake (+ evtl. Speicher) verkaufen und auf ein A64 System umsteigen.

Hallo

Würd auch den P4 und den Rest bei ebay verkaufen....
Die P4 sind derzeit sehr beliebt und bringen sehr viel geld.... :haha:

Dann ein S939 Board mit PCI-E kaufen.... (ASUS, MSI, oder sogar DFI), je nach Geldbedarf....
Graka und RAM, gibt es viele gute Varianten für S939-Basis.

Mfg

...schonmal THX für eure Antworten! Aber ein kompletter Umstieg auf ein anderes Board plus neue CPU und Grafikkarte kann ich mir nicht leisten! Was haltet ihr von dem Mobo: ASRock P4V88+ - über das würde sich mein Geldbeutel am meisten freuen! :haha:
Meint ihr das taugt was oder soll ich doch lieber en bisschen mehr Geld ausgeben?

Der PT880 ist zwar schnell, aber auch sehr zickig. Nimm unbedingt ein Board mit einem der von mir oben genannten Chipsätze.

:lol: :lol: :bigok: :shot:

.... der war gut. Da erkennt man den Intel-Experten. Auf dem Board läuft selbstverständlich jeder So. 478 P4 mit 533 oder 800 FSB.

@DanielR

Celeron und P4 haben den gleichen Sockel, also passt das Board auch für meinen Prozessor!
Wenn dich das nicht überzeugt, dann schau mal hier.
;)

@lemonsoda

hmm, was meinst du mit zickig - instabil oder kein OC-Potential
(is bei meinem Northwood nämlich einiges vorhanden... :) ) oder was anderes!?
Edit: warst en bisschen schneller als ich!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal mit einem PT880-Board geliebäugelt und mich deshalb durch einige Tests geackert. Der Chipsatz hatte Probleme mit einigen Speicherriegeln und auch mit ATI-Karten. Deshalb bin ich da ganz schnell wieder abgekommen. Hier im Marktplatz verkauft einer ein ASUS P4P800-Deluxe für 50,- Euro. So etwas wäre meiner Meinung nach sinnvoller, da stabil, übertaktungsfreudig und unkompliziert.

oder das hier:

http://shop.anekado.de/product_info...oducts_id/11018/S478_Gigabyte_8IPE1000-G.html

hatte ich schon. Läuft auch gut und problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo das hier im Forum angeboten wird ist meines Erachtens zu teuer, wenn man bedenkt dass es gebraucht ist!
Aber das Board, das du verlinkt hast wäre interessant...
Hattest du damals, als du das Mobo verbaut hattest,
deinen P4 übertaktet und wenn ja wie verhält sich das Board dann,
bleibt es stabil und wie sieht es mit dem Soundchip aus, ab welcher Frequenz steigt der bei OC aus?
Würd meinen P4 nämlich gern übertakten,
der geht in meinem jetzigen Mobo ohne Probs
auf knapp 3,4Ghz, allerdings steigt
der on-board Soundchip ab 3,05Ghz aus... :(

Also ich sehe da keinen Sinn drin, ein neues P4 Board zu kaufen.
Nur weil das AGP8X und Dual Channel hat, wirst du keine Verbesserung der Performence merken, außer vielleicht ein paar Punkte mehr bei 3D Mark.

Du solltest dir, wie schon hier im Thread genannt, leiber das ASRock 939Dual-SATA2 kaufen.
Du verkaufst dann deinen P4 und dein Board und kaufst einen A64.
Deine Grafikkarte und deinen RAM kannst du weiterbenutzen.

Doch, das wird deutlich schneller!

Übertakten kannst du auf dem Board problemlos. Unsere (Junior und meinereiner) P4 3,0 liefen immer mit mindestens 3,6 GHz. 3,75 waren auf dem Board auch kein Problem. Du bist ja mit dem 2,8 533 sowieso unter dem "Standardtakt" des Boards von 200, da gibt es weder mit der Stabilität noch mit dem Sound Probleme.

@lemonsoda
...das hört sich ja ganz gut an mit dem Gigabyte Motherboard!
Was heisst für dich eigentlich deutlich schneller - hab mich mal en bisschen belesen,
bei dual-channel scheiden sich ja die Geister - auf der einen Seite
steht was von 5% Leistungsgewinn und auf anderen was von bis zu 20% bei P4-Prozessoren!
Was stimmt denn nun?
Und AGP 8x soll auch nur 3-5% bringen oder bin ich da falsch informiert?

der unterschied zwischen agp 4x und agp 8x ist imho marginal

...und wie wirkt sich Dual-Channel aus - weiss da jemand was genaueres?
Wäre interessant zu wissen, sonst überleg ich mir das nochmal mit dem neuen Board!

also dual und single channel machen sich schon ein bisschen bemerkbar, natürlich nicht wenn du nur 512 MB ddr333 hast. D.h. du wirst ab da noch nicht wirklich ein großen unterschied merken, ca. 5-10%. Aber 1GB single Ram ddr400 und 2x512 MB im kit machen sich schon bemerkbar, und den Vorteil kann man ja nutzen. schau dir mal das hier an, will aber damit keine werbung machen!

http://www.corsairmemory.com/main/products/specs/twinx1024-2700ll.pdf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh