pc aufrüsten

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
huhu

ich soll für meine schwestern nen pc zusammenstellen bzw ihren aufrüsten
so ca 400€ wären i.o.
also wenn aufgerüstet wir muss neu her:
das in den () ist so das was ich mir vorgestellt hatte....so in etwa
cpu (2600+)
mainboard (ka)
graka (ti4600???)
ram (halber gig sollte reichen)
evtl. noch ne neue pladde (80gig)

da sie auf meine nächste lan mitwill sollte man schon spielen können aber muss nicht sooo gut aussehen, sie hat da nicht so die ansprüche bloß ihr aktueller hat onboard grafik und kein agp slot also ist des shice :)

spiele sind so maximal far cry aber wie gesagt muss nicht so toll aussehen

also falls jemand ne ampfehlung hat könnt ihr ja hier mal posten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde raten zu

cpu: 3000+ venice (130€)
mb: asrock dual sata (50€)
speicher: mdt 2x512 dual channel ram, single sided (75€)
graka: x800gto pci-e (145€)
platte: samsung spinpoint p80 80gb sata (52€)

~450€ mit platte
~400€ ohne platte

einsparungsmöglichkeiten: x800 (100€)

also sie würde eig. nur auf den lans spielen und sonst ist sie nur im internet und icq....ich denek da brauch man keine 3000+ und ebensowenig eine x800gto oder?

und übertaktet wird auchnicht :)

Da nimmst du am Besten ein Nforce 2 Ultra 400 Board. Ist fast egal welches du nimmst, würde nur von den Elitegroup und Asrock Versionen die Finger lassen, weil man da fast nichts einstellen kann. Preis: ab ca. 30 Euro

Anstatt des 2600er, würde ich evt. eher einen 2500er nehmen. Der läuft mit geringer VCore Erhöhung bei erhöhung von 166 MHZ FSB auf 200 MHZ FSB als 3200er (2200 MHZ). Dann noch 512 MB PC 400 RAM und gut ist. sollte aber schon Marken RAM sein. Preis: CPU ab ca. 50-60 Euro, Kühler ab ca. 10 Euro

Ne TI 4600 ist ganz ok, je nach Preis kannst du auch ne 9500 Pro/9600 Pro oder sogar ne 9700 (Pro) nehmen. Die sind alle schneller als die TI 4600 und beherrschen Direct X9 Effekte. Preis: ab ca. 40 Euro

Neue 80 GB Festplatte, 512 MB RAM Preis: ab ca. 40 Euro Festplatte, ca. 30 Euro RAM

Preis insgesamt: ab ca. 200 Euro

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt da ich von übertakten nicht viel halte und es auch nicht "beherrsche" wäre es besser bisschen mehr geld auszugeben und was etwas besseres zu haben als das ich da dran rumbasteln muss :)
klingt komisch ist aber so

Hab ich mir schon gedacht, deswegen hab ichs mir auch verkniffen, eine Liste mit empfehlenswerten Nforce 2 OC Boards reinzuschreiben ;).
Das Problem bei den größeren Athlon XPs ist momentan, dass sehr viele Leute ihre alten Sockel A Rechner aufrüsten möchten und die CPUs dann für ein Heidengeld weggehen. Vor allem bei Ebay ist das der Fall. Preise von knapp unter 100 Euro bis gut über 100 Euro sind da Usus. Das ist dann P/L technisch nicht mehr empfehlenswert.

MfG

Fragman

also vllt sowas:
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value) € 82,-
AMD Sempron 2800+ 2000MHz tray Sockel A Thorton 66€
CoolerMaster CP5-7JD1F-F1 (Bulk) 15€
MSI K7N2 Delta2-FSR 49€
PowerColor Radeon 9600 Pro (TV-Out, DVI) 84€

gesamt= 296
die meisten preise sind von alternat habe jetzt ersmal nur da geschaut um eure meinung zu hören

So in etwa. Der Sempron hat aber nur 256 KB Cache, wohingegen ein XP mit Barton Kern 512 KB Cache hat. Das macht sich leistungsmäßig schon bemerkbar. Teilweise kann man die restlichen 256 KB beim Thorton zwar freischalten, das ist aber kompliziert und man muss den Prozessor modden. Das kommt also eher nicht in Frage. Im Prinzip wird man wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen nem Sempron 2800 und nem XP 2500/2600 merken. Wenn du günstig einen XP Barton bekommen kannst, würde ich diese vorziehen (speziell bei größeren wie XP 3000 und 3200, auch wegen Wiederverkaufswert).

Als Kühler würde ich einfach nen Arctic Cooling Copper Silent 2 oder 3 (alias Copper Silent Lite) empfehlen. Der ist recht leise und kühlt auch ganz anständig. Kosten tut der ca. 10 Euro.

Graka würde ich nicht neu kaufen, für den Preis gibts gebraucht schon locker ne 9800 Pro. Beim Mainboard ist der preis in Ordnung.

MfG

Fragman

bartons bekommt man leider nicht mehr günstig, und die in 0,09nm gefertigten semprons sind trotz ihres kleinen caches fast genau so schnell wie ihre sockel a pendants.

also sie würde eig. nur auf den lans spielen und sonst ist sie nur im internet und icq....ich denek da brauch man keine 3000+ und ebensowenig eine x800gto oder?

wie gesagt da ich von übertakten nicht viel halte und es auch nicht "beherrsche" wäre es besser bisschen mehr geld auszugeben und was etwas besseres zu haben als das ich da dran rumbasteln muss
klingt komisch ist aber so

ich versteh nicht ganz, WAS jetzt wichtiger ist: geld einsparen oder auf leistung verzichten. der computer macht btw keinen unterschied, ob du nur manchmal spielst oder häufiger. deshalb ist es allein ein leistungsaspekt:

der 3000venice ist modern, stromsparend und schneller als jeder sempron. die x800gto liegt weit vor einer 9800 oder 9600. für 400€ ist die 3000+/asrock/2x512mb/x800gto combi das beste, was es gibt. wenn es doch nur (?!?) 270€ werden sollen, ist diese combi

sempron 2800http://geizhals.at/deutschland/a164843.html

asrock dual satahttp://geizhals.at/deutschland/a160578.html

mdt 2x512http://geizhals.at/deutschland/a147886.html

9600prohttp://geizhals.at/deutschland/a50996.html

das beste fürs geld.

@all: korrigiert mich, wenn ich falschliege :d

bertel1987 schrieb:
der 3000venice ist modern, stromsparend und schneller als jeder sempron. die x800gto liegt weit vor einer 9800 oder 9600. für 400€ ist die 3000+/asrock/2x512mb/x800gto combi das beste, was es gibt. wenn es doch nur (?!?) 270€ werden sollen, ist diese combi

sie hat gesagt sie WÜRDE bis zu 400€ ausgeben aber wozu geld ausgeben wenn man die leistung nicht braucht?
die 400€ waren auch eig eher die greantze für nen kompletten aber wenn man irgentwo was einsparen kann ist es - wie ich finde - sinvoll das auch zu nutzen
im prinzip das gleiche wenn man sich nen ferarri kauft und überal nur 120 fahren darf, wenn man sich genausogut nen golf kaufen kann :)

vllt. nen blödes beispiel aber naja....wusste nicht wie ich es anders erklären sollte ;)

also wenn sie auf lans mitspielen will, ist die interpretation von "spielen" sehr weit auslegbar. manche brauchen nen 400€ ding, um kein augenkrebs zu bekommen :fresse:, manchen reichts wenn das ding (in welcher auflösung auch immer) 24fps hat ;)

deshalb meine frage, wie anspruchsvoll sie ist. die 9800pro wird in einer 1024er auflösung ohne aa/af und mit niedrigen details auch noch für aktuelle und mittelfristig erscheinende spiele reichen :)

wie gesagt sie stellt 1. nicht so hohe ansprüche und 2. ja was auch immer........selbst 24 fps reichen ja noch :fresse:
ich denke das ne 9800pro das maximum ist...
und sie will auch eigentlich - so wie ich sie verstanden habe - nicht mitkommen um zu zocken sondern eher um die gemeinschaft zu "geniessen"
naja aber wie gesagt ich denke ne 9800(pro) ist das maximum...

naja......danke ersmal aber ich bin immernoch für weitere ideen oder so offen :)
cya

hm? sonst noch jemand was?
vllt. das von bertel blos die 9600 mit ner 9800pro tauscen und gut ist das?

jo okay....aber sonst ist das okay so?

dann warte ich noch bis morgen und wenn dann nichts mehr geändert wurde werde ich es meiner schwester "andrehen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh