Pc aufrüsten...

2fast4u

Enthusiast
Hi.

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten:

CPU: AMD AthlonXP 2600+
Mainboard: ASRock K7S8X Mainboard
RAM: 2x512 Infineon RAM
Graka: Sapphire Radeon 9800 Pro

Ihr werdet mir sicher zustimmen, dass es für aktuelle Spiel nicht mehr genügt.
Da ich Student bin, stehen mir nur ca. 700€ zur Verfügung.
Hab jetzt an folgendes gedacht:

CPU: AMD Athlon64 3700+ San Diego E6-Stepping
Kühler: Thermaltake CL-P0200 Silent 939
Mainboard: Asus A8N5X S939 NVIDIA nForce4 FSB 1000MHz PCIe ATX
RAM: Kingston HyperX 2x512MB PC400 CL2

Da komm ich auch ca. 400 €
Ist das ok, oder würdet ihr daran etwas ändern? Wenn ja, wären Alternativen sehr gut, wenn ihr mir da welche nennen könntet.

Jetzt fehlt natürlich noch ne neue Grafikkarte.
Jetzt hab ich hier im Board erstmals was von der 7900 gehört - bis jetzt wollte ich eigentlich eine 7800GT kaufen.
Zu was ratet ihr mir nun? Oder sogar ne ATI?
Grafikkarte soll natürlich nicht allzu laut sein und natürlich auch einigermaßen schnell ;)
Also welches Modell und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr zu meiner Zusammenstellung und der Grafikkarte etwas sagen könntet.
Schonmal danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du damit auch übertakten,wenn ja das DFI Lanparty Ultra D:)

Bei der Grafikkarten kauf Dir die 7900GT von XFX für ca 320€ und das Spielen macht wieder so richtig Spass :d

Kühler würde ich eher einen AC Freezer 64 Pro nehmen, kostet auch ca. das gleiche. Und beim Board nicht sparen, Biostar TForce 6100-939 ist gut und günstig.

Bersaker81 schrieb:
Bei der Grafikkarten kauf Dir die 7900GT von XFX für ca 320€ und das Spielen macht wieder so richtig Spass :d

Ich würde mir definitiv keine 7900GT holen, hasst du schonmal die Tests dazu gesehen?

Ich würde mir eher ne gebrauchte 7800GT für 250€ holen ;)

Ok, erstmal danke für die Antworten.

Also wie ich sehe seid ihr mit dem Board nicht so ganz einverstanden. Hat das spezielle Gründe? Oder geht es dabei nur um OC Potenzial?

Das Biostar Board fällt leider weg, da ich mindestens 3 PCI-Slots benötige.
Und zum DFI kann ich sagen, da gibt es laut Alternate 2 Versionen oder? Einmal mit SLI und einmal mit AGP. Ich benötige leider keines von beiden. Ich brauch definitiv mindestens 3 PCI-Steckplätze.

Gibts eventuelle noch andere Boardalternativen oder soll ich dann das Ausus nehmen? Also Board kann bis 120€ kosten.

So, jetzt haben wir wieder ein Problem wegen der Grafikkarte:
Einer sagt ich soll ne 7900GT nehmen und einer sagt lieber ne 7800GT. Ist die 7900GT vom Test her schlechter als ne 7800GT oder warum keine 7900GT? Weil mehr kosten tut sie ja auch nicht. Ob ich jetzt 300 € für ne 7800GT bezahl oder 330 € für ne 7900GT bleibt sich ja gleich...
Welche Karte von den zwei ist denn nun schneller? Unterstützen ja beide PixelShader3.0 oder?

2fast4u schrieb:
Ok, erstmal danke für die Antworten.

Also wie ich sehe seid ihr mit dem Board nicht so ganz einverstanden. Hat das spezielle Gründe? Oder geht es dabei nur um OC Potenzial?

Das Biostar Board fällt leider weg, da ich mindestens 3 PCI-Slots benötige.
Und zum DFI kann ich sagen, da gibt es laut Alternate 2 Versionen oder? Einmal mit SLI und einmal mit AGP. Ich benötige leider keines von beiden. Ich brauch definitiv mindestens 3 PCI-Steckplätze.

Gibts eventuelle noch andere Boardalternativen oder soll ich dann das Ausus nehmen? Also Board kann bis 120€ kosten.

So, jetzt haben wir wieder ein Problem wegen der Grafikkarte:
Einer sagt ich soll ne 7900GT nehmen und einer sagt lieber ne 7800GT. Ist die 7900GT vom Test her schlechter als ne 7800GT oder warum keine 7900GT? Weil mehr kosten tut sie ja auch nicht. Ob ich jetzt 300 € für ne 7800GT bezahl oder 330 € für ne 7900GT bleibt sich ja gleich...
Welche Karte von den zwei ist denn nun schneller? Unterstützen ja beide PixelShader3.0 oder?

bei dr graka würd ich dir doch ganz klar zur 7900GT raten, die ist schneller als die 7800GT!

wenn du am oc nicht interessiert bist, wie wäre es dann mit einem Gigabyte GA-K8NF9-Ultra
hier an LINK: http://geizhals.at/deutschland/a172788.html

beim kühler würd i dir au eher zum Arctic Cooling Freezer 64 Pro raten! :coolblue:
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html

u dann solltest du versorgt sein! :bigok:

Danke für die Antwort.
Ja also erstmal ist OC denke ich mal nicht notwendig. Aber wenn in nem Jahr (oder früher) die Spieleleistung zu wünschen übrig lässt, werd ich wohl mal wieder übertakten müssen.
Also zur Zeit habe ich ja ein ASRock Board und da kann man im Bios fast gar nix einstellen... Also ich möchte bei meinem Board schon gute Einstellungsmöglichkeiten im Bios haben.

Also das Gigabyte sieht schon mal ganz gut aus, von der Ausstattung. Aber es taugt dann wohl nicht für OC oder?

Ok, Kühler werd ich den AC Freezer 64 Pro nehmen. Danke für den Tipp!

Und Graka wird definitiv jetzt ne 7900GT von XFX, weil die ist wie ich gesehen habe höher getaktet. Hoffe nur die 7900GT machen nicht so nen Lärm...

Also jetzt bleibt echt nur noch die Frage wegen dem Board.
Sollte nicht mehr wie 120€ kosten, mindestens 3 PCI-Slots haben, PCI-E und schöne Einstellungsmöglichkeiten im Bios haben.
Wenns keine Alternativen gibt, nehm ich wohl das Gigabyte und nicht das Asus wie ich anfangs wollte. Mich macht bloß weng die Aussage stutzig, dass es für OC nicht geeignet ist.

Waermeleitpaste schrieb:

naja, wieder das problem mit den pci-slots! :fresse:

das board verfügt nur über 2 pci-slots!

war wohl nix!

schade

2fast4u schrieb:
Danke für die Antwort.
Ja also erstmal ist OC denke ich mal nicht notwendig. Aber wenn in nem Jahr (oder früher) die Spieleleistung zu wünschen übrig lässt, werd ich wohl mal wieder übertakten müssen.
Also zur Zeit habe ich ja ein ASRock Board und da kann man im Bios fast gar nix einstellen... Also ich möchte bei meinem Board schon gute Einstellungsmöglichkeiten im Bios haben.

Also das Gigabyte sieht schon mal ganz gut aus, von der Ausstattung. Aber es taugt dann wohl nicht für OC oder?

Ok, Kühler werd ich den AC Freezer 64 Pro nehmen. Danke für den Tipp!

Und Graka wird definitiv jetzt ne 7900GT von XFX, weil die ist wie ich gesehen habe höher getaktet. Hoffe nur die 7900GT machen nicht so nen Lärm...

Also jetzt bleibt echt nur noch die Frage wegen dem Board.
Sollte nicht mehr wie 120€ kosten, mindestens 3 PCI-Slots haben, PCI-E und schöne Einstellungsmöglichkeiten im Bios haben.
Wenns keine Alternativen gibt, nehm ich wohl das Gigabyte und nicht das Asus wie ich anfangs wollte. Mich macht bloß weng die Aussage stutzig, dass es für OC nicht geeignet ist.

wies mit den OC möglichkeiten aussieht kann i dir grad net sagen. schau doch hier im forum einfach mal bei den mobos nacH! viell findest was dazu, das mobo hat bestimmt auch an eigenen thread.

Zuletzt bearbeitet:
dfi lanparty nf4 ultra-d ist schon das beste was es gibt
und speicher samsung original uccc 2gb

So, hab jetzt bestellt bei Alternate...

CPU: AMD Athlon64 3700+ San Diego E6-Stepping
Kühler: AC Freezer 64 Pro
Mainboard: MSI K8N Neo4 Platinum-54G
RAM: Kingston HyperX 2x512MB PC400 CL2
Graka: XFX GF7900GT XT

Zusammen 773,00 €. Zwar etwas mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte, aber naja...
Leider ist beim CPU die Lieferdauer unbekannt. Hoffe die brauchen nicht zu lange, will nämlich endlich zoggn ^^

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe und Tipps. Ich denke mal das passt so ingesamt. Ich hoffe nur die Graka ist nicht zu laut...

Danke das du mir so Mut machst ;)
Hoffe mal nicht, dass es so lange dauert :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh