PC aufrüsten!

cobol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
134
Hallo erstmal,

also erstmal zu meinem aktuellen PC:

Mainboard: GA-P35-DS3P
RAM: 4gb DDR2
Netzteil: Tagan 400 Watt (hab jetz die genau Bezeichnung nicht im Kopf, is aber schon recht alt das Ding)
CPU: Intel E4400
Grafik: MSI 5570 Hawk
Monitor: 19" TFT

Also HDD, Graka und Laufwerke sowie mein Tower wollte ich behalten. Wollte nur Mobo, Ram, PSU und CPU austauschen.
Nach ein wenig rumgesuche fand ich folgende Komponenten:

Mobo: MSI PH67A-C43 B3
CPU: Intel I5-2400
PSU: Seasonic S12II-430 Bronze
RAM: Crucial Value PC1333 CL9


Ist das so in Ordnung oder ist PSU zu schwach und die andere Frage ist ewlcher Chipsatz H67, P67 oder Z67 (hab nur gelesen das die sich alle nicht wirklich was nehmen vond er Leistung)?

Danke an alle schonmal

MfG
Cobol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine integrierte Grafikeinheit brauchst, nimm irgendeinen, ansonsten ist halt der Z68 Chipsatz der neuere unter der Auswahl.

Das Netzteil ist absolut ausreichend, Hardwareauswahl sieht auch gut aus, mit dem i5 wirst du Spaß haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den rechner hauptsächlich zum programmieren und zocken. wobei ich betonen muss das ich nicht zu denen gehöre die FSAA 16x und so brauchen. Ansonsten halt noch Musik hören und ab und zu ein wenig Bildbearbeitung.

Ach was noch interessant wäre, ich wollte auch kein stromfresssenden Monster Pc und auch keinen so lauten PC.

Habe überlegt deswegen eventuell auch noch n Lüfter zu kaufen für die neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist zwar gut, aber auch sehr teuer.
ich würde dir da eher dieses empfehlen: Cougar A400

bietet dir sogar noch etwas mehr leistung, ist sehr leise und qualitativ ebenfalls gut.
 
Also bei dem Netzteil bin ich für alles offen, da kenn ich mich nämlcih so gut wie gar nicht aus =). Sollte nicht so laut sein, also eher leise und halt genug Leistung haben.

@thom_cat: Danke für den Vorschlag, werd dann wohl das von dir vorgeschlagene nehmen anstatt das seasonic.

Ach was ich vergessen habe (ja bin etwas konfus manchmal, aber besser spät als nie^^), das ganze sollte wenigstens für die nächsten 2-3 Jahre reichen wieder (mir ist klar das ich dafür warhscheinlich die Graka irgendwann mal tuaschen muss aber das ist ok, mehr sollte es auch nicht sein)!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde so bestellen anstatt den 2400 den 2500k (4,0-4,5ghz) da der noch mehr leistungsreserven hat brauchst dann später nur die grafikkarte tauschen und fertig biste :

Preis: 382,85
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 169,80 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCKTN-3000) bei VV-Computer 17,14 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 53,16 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 101,13 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 41,62 +8,90 bei Versand (Vorkasse

20,-€ mehr für die cpu machen sich auf jeden fall bezahlt und du kannst nur die k-cpu übertakten die option würde ich mir an deiner stelle nicht
verbauen :d:d

MFG
 
wenn oc eine option ist, dann den 2500k, ansonsten kann man sich den aufpreis (auch fürs board) sparen.
 
Hm oc hab ich noch nie wirklich richtig gemacht, muss ich ganz ehrlich sagen, aber ne Idee wärs auf alle Fälle mal. Muss ich mir ernsthaft überlegen.

Falls ich die K-CPU bestelle, gibts denn nette Anleitungen bzw. Anfänger Tipps zum ocen?

Danke dir Thom_cat
 
du solltest dich auf jeden fall erstmal damit beschäftigen wenn du es noch nie gemacht hast.
bei sandy bridge ist das zwar kein hexenwerk mehr, aber man sollte schon wissen was man da tut.

kannst mal hier etwas stöbern: Overclocking - Prozessoren

ansonsten einfach mal google bemühen, gibt zahllose seiten im netz.
 
supi, ich les mich mal dann in das ganze rein und überleg mal. :-)
 
Hm oc hab ich noch nie wirklich richtig gemacht, muss ich ganz ehrlich sagen, aber ne Idee wärs auf alle Fälle mal. Muss ich mir ernsthaft überlegen.

Falls ich die K-CPU bestelle, gibts denn nette Anleitungen bzw. Anfänger Tipps zum ocen?

Danke dir Thom_cat


kannst auch jederzeit hier im forum nachfragen i.d.r.
ist es kinderleicht den I5 auf 4,0-4,5ghz einzustellen .

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh