PC-Aufrüstung auf Basis eines E6400

OC-Friend

Neuling
Hallo!

Ich wollte mal von meinem nun doch schon betagten 1700+ auf NF7-S aufrüsten auf ein neueres System!

Ich habe etwa 600€-700€ zur Verfügung!

Was ich aus meinem alten Rechner behalte:
Netzteil mit 420Watt (Name ist mir entfallen)
250gb Samsung SATA-Platte
DVD-Brenner
TFT und Peripherie

Was ich mir zu holen gedenke:
Intel Conroe E6400 als CPU
Biostar Tforce P965 Deluxe als Mainboard
Ram weiß ich noch nicht genau... Kann man auch nur ein 1gb-Modul verwenden, oder muss man 2 x 512mb nehmen? Würde dann nämlich erstmal auf 1gb setzen und später aufrüsten... Brauche ich zum Übertakten 800er oder reicht 667er?
Aerocool ExtremeEngine 3T schw als Tower
Scythe Ninja Plus oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro als Kühler

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher! Sowas in Richtung x1600 pro/xt oder 7600gs/gt - oder habt ihr da nen besseren Vorschlag? Je näher der Preis an 100€ ist, desto besser!

Habt ihr andere Vorschläge für ne Config? Oder nochmal auf irgendwas warten?

MfG :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Sys

Hi OC-Friend,

klar kannst du auch nur einen Ram-Riegel verwenden, denn der C2D profitiert eh nicht mehr vom Dual-Channel so wie die anderen Intel's. Ich mach es genau so, kauf mir jetzt nur einen Ram und später noch n zweiten dazu, auch mit nem E6400.

667er oder 800er ist eigentlich beim C2D auch egal, genau so wie die Latenzen. Wenn dein Chipsatz allerdings 800er unterstützt, würde ich die nehmen, weil das Sys dadurch in manchen Anwendungen etc. n paar Prozent schneller ist und die Preise unterscheiden sich ja auch nicht allzu stark;) Un übertakten kannst du mit beiden, es kommt halt nur drauf an das du eher auf Markenware als auf den Preis schaust, damit die das OCen auch mitmachen.

Ich denk Scythe Kühler und Case sind ok, bei der GraKa musst du sehen was du willst. Hab dir gerade mal 2 GraKas rasugesucht, die nach der aktuellen PCGH in ihrer Leistungsklasse ganz gut sind:

MSI x1600 Pro ->klick
und
MSI x1600XT ->klick

Die x1600Xt ist leiser, schneller, besser und kostet nur 32 € mehr als die x1600 Pro, musst du entscheiden, was dir wichtiger ist: Leistung, oder die Nähe zur 100€-Grenze :)

Ansonsten müsste deine Config passen. Über das MoBo kann ich nichts sagen, beim Netzteil würde ich auch nochmal auf Nummer sicher gehen und schauen, dass es vonner Marke ist.

Hi!

Wie wäre es denn mit dieser Karte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a208646.html

Ne passive 7600gt für ca.125-130€! Die ist doch schneller als die x1600xt, oder?

Oh man, ich sehe gerade, dass eine X1900GT nur 182€ kostet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a200424.html
Ich weiß nicht, ob ich das noch drauflegen sollte - die ist ja bestimmt wirklich ne ganze Ecke schneller als ne 7600gt oder x1600xt...

Als Ram wird dann wohl Corsair oder MDT herhalten...

Vielen Dank für die Antwort!

Bei nem 6400er fürde ich 800er RAM nehmen, da hast du einfach mehr Reserven ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh