PC Aufrüstung für Assassins Creed Odyssey ?

aandi82

Enthusiast
ich habe aktuell:
i7 3770 bei 4.1 GHz
16GB RAM
RX 580 8GB

leider hat dieses Spiel im Zusammenhang mit einer AMD Grafikkarte und alter CPU ein echtes Problem (häufig drops unter 30fps)
was würdet ihr ändern? verkaufen oder neu dazukaufen
es limitiert eigentlich bei normalen (vorgegebenen) Einstellungen beides gleich nach den internen Benchmark Ergebnissen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Game glätzt leider mit relativ vielen "Fail" Bewertungen was die Hardware Performance angeht.

Du hast für FullHD ein brauchbares System, das Game ist einfach scheiße.
Eine RX580 perfromt genauso wie eine GTX1060, also in der Hinsicht ist keine "AMD" Schuld zu suchen.

Persönlicher Rat:
Dieses Video anschauen, die "fixes" ausprobieren und erst wenn mehrere Games anfangen Probleme zu machen über ein Plattform Update nachdenken. Also CPU seitig.
Assassin’s Creed Odyssey Optimization, How to Fix Ubisoft’s Mess - YouTube

FullHD reicht deine GPU völlig aus.

Guten Morgen

Auf Ultra
Deine CPU ist für Drops bis ~45 Frames verantwortlich.
Deine GPU ist für Drops bis ~35 Frames Verantwortlich.
Deine CPU ist für die seltenen, sehr kurzen starken Ruckler verantwortlich.

- - - Updated - - -

ich habe aktuell:
i7 3770 bei 4.1 GHz
16GB RAM
RX 580 8GB

leider hat dieses Spiel im Zusammenhang mit einer AMD Grafikkarte und alter CPU ein echtes Problem (häufig drops unter 30fps)
was würdet ihr ändern? verkaufen oder neu dazukaufen
es limitiert eigentlich bei normalen (vorgegebenen) Einstellungen beides gleich nach den internen Benchmark Ergebnissen

Sage mal, du spielst nicht zufällig auf 1440p?
Das solltest du dazu sagen.

:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
gibt es Einstellungen um diese Drops zu unterbinden?
Schatten? Effekte? Details?
würde sich da ein Kauf eines 3770K den man auf ca. 4.5GHz übertaktet lohen?
RX 580 verkaufen und auf die neue 2060 gehen?

- - - Updated - - -

ich habe alle Einstellungen probiert:
also 4k mit 30fps
1440p mit ? nicht so passend
und 1080p Ziel 60fps, dies ist aber einfach mit staken drops eher 30-60fps
zur Zeit spiele ich mit recht reduzierten Details mit 4K30fps

gibt es Einstellungen um diese Drops zu unterbinden?
Schatten? Effekte? Details?
würde sich da ein Kauf eines 3770K den man auf ca. 4.5GHz übertaktet lohen?
RX 580 verkaufen und auf die neue 2060 gehen?

Naja, der 3770k würde das Spiel schon stämmen, nur ist das Upgrade vom 3770 zum k unwirtschaftlich?
Auch 1080p solltest du bei FHD eine 1070 haben, auch hier finde ich die Witschaftlichkeit nicht gegeben.
Musst du abwägen ob sich das lohnt.
Auf 1440p kannst du auch zu einer 1080 ti oder 2000 Serie greifen, da würd ich dann aber nochmal eben nachschauen.

Von der 2060 habe ich noch keine Werte, wäre aber denkbar in FHD.
High? Ultra?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst 4k mit ner RX580 und beschwerst dich über niedrige FPS? Dein Ernst ?

ich würde natürlich den 3770 verkaufen und ein 3770K kaufen mit ca. 30.- Kosten
RX 580 verkaufen plus 170.- RTX 2060 wird denke ich so um 350.- kosten
Totale Kosten um die 200.-
Sinn oder Unsinn?
Grafik sollte bei mir halt noch dem Spiel entsprechend sein, sprich die Grafikpracht des Erfinders vom Spiel noch behalten

- - - Updated - - -

ich spiele 4k30fps (mit stark reduzierten details) weil ich die 1080p60fps nicht ohne starken drops hinkriege

habe gerade gesehen das es beim Umstieg auf RTX 2060 ein VRAM downgrade von 2GB wäre
2060 kommt also nicht mehr in Frage
eine 2070 ist einfach zu teuer

In 1080p

Reicht?

ja reicht schon, aber eine GTX 1070 ist keine Option da sie nicht mehr hergestellt wird und preislich zu hoch ist

ja reicht schon, aber eine GTX 1070 ist keine Option da sie nicht mehr hergestellt wird und preislich zu hoch ist

Also wenn dir die 1070 zu alt ist und die 2000er Serie zu teuer, musst du entweder auf die 7nm Vega warten (wohl auch teuer) oder deine GPU übertakten (bringt nicht das gewünschte Ergebnis.)

Also wenn dir die 1070 zu alt ist und die 2000er Serie zu teuer, musst du entweder auf die 7nm Vega warten (wohl auch teuer) oder deine GPU übertakten (bringt nicht das gewünschte Ergebnis.)

ich habe ein 400 Watt Netzteil! AMD die mehr brauchen als die RX 580 sind eher schwierig
Option wäre ev. noch eine "heruntergeminte" gebrauchte GTX 1080, wie viel Risiko geht man da wen eine Karte für 1 Jahr Mining missbraucht wurde?

Das ganze System ist leider viel zu langsam für deine Vorgaben 4k30FPS. Das einzig sinnvolle wäre auf eine aktuelle CPU umzusteifgn + min. eine 1080/Vega56 .. Der Tausch von 3770 zu 3770k wird ohne übertaktung gefühlt 0 bringen, und selbst mit normaler übertaktung (bis 4,6ghz) wäre es den aufwand nicht wert. Dein system ist einfach in die Jahre gekommen, und das spiel hat nicht gerade die beste optimierung, da treffen sich dann 2 unschöne umstände. Stattdessen würde ich dir eher empfehlen einen günstigen 1080p Monitor zu kaufen und 60fps anzupeilen.

1080p kann ich ja auch spielen, es müssen keine 4K sein
ein neues System kommt mir erst in meine 4 Wände wenn der RAM mindestens um die hälfte billiger wird als heute, solange behalte ich noch das System mit dem Sockel 1155 und DDR3 RAM

1080p kann ich ja auch spielen, es müssen keine 4K sein
ein neues System kommt mir erst in meine 4 Wände wenn der RAM mindestens um die hälfte billiger wird als heute, solange behalte ich noch das System mit dem Sockel 1155 und DDR3 RAM

Muhbär hat nicht gelesen das du die 3770k für 30€ bekommst und OC willst.
Aber sonst hat er recht, sagte ich ja auch schon.

Ne alternative um den Ram zu behalten, wäre eine 6700k+Board und dazu eine 1070 ti/1080.
Für Odyssey in 1080p reichen auch 6GB Vram um die 2060 nochmal ins Spiel zu bringen.
Aber es wäre halt wirklich nur ein Zuschnitt auf das Spiel.
Gibt viele möglichkeiten, wenn man seinen Ram behalten möchte.

danke
ich schaue mich jetzt mal im Gebrachtmarkt um was mit DDR3 noch so geht

- - - Updated - - -

ich dachte der 6700 mit Sockel 1151 sei DDR4

den i7 4770k hatte ich noch vor ein paar monaten und habe ihn wieder verkauft da er sehr heiss wird und bei 4.3GHz oberste Temp Limite war und die 180.- einfach dafür zu teuer war
Hasswell E Sockel ist doch eher exotisch oder?

Mir fehlt da auch überall der Kosten/Nutzen Faktor.
Du brauchst für das Spiel 8GB ram.
Die 3770k für OC für 30€ kann ich nachvollziehen.
Da wäre mir aber auch die 1070 nicht zu alt/teuer oder halt die 2060.
Da du sonst mit dem Game nicht glücklich bist und kein neues Setup willst, macht das am meisten Sinn.

DDR4 Ram 8GB kosten auch nur 50€

ich habe seit über 1 Jahr 16GB RAM, neu mit DDR4 müssen es auch 16GB sein
ich suche nochmals nach gebrauchten i7 4790k und 4770k
sowie gebrauchte 1070ti und 1080 ev. bekomme ich da noch was günstiges

von 3770 mit 4.1GHz auf 4770k/4790k wird nicht viel bringen. Die kriegste vielleicht auf 4.5GHz, sind dann grad mal 10% mehr Takt.

Wie sieht die Performance aus, wenn du wirklich alles auf low stellst?
Damit man dir sinnvoll helfen kann, musst du zB mit dem MSI Afterburner Monitoring abchecken, ob bei den fps drops die cpu oder die gpu limitieren. Sonst kaufst du am Ende zB ne neue grafikkarte, obwohl die cpu limitiert.

Assassin’s Creed Odyssey Optimization, How to Fix Ubisoft’s Mess - YouTube
es gibt nämlich eine handvoll settings, die sehr starken einfluss auf die performance haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese Grafikartenoptionen so runter und spiele zur Zeit mit 4K30fps stabil
anscheinend soll eine Nvidia Karte bei dem Spiel die CPU viel weiniger ans Limit bringen
die beste Option ist doch eine 1070ti oder 1080 günstig zu bekommen die halt durchs Mining schon sehr missbraucht wurde

- - - Updated - - -

habe Wolken, Spiegelungen, Schatten, Umgebungsverd. Wasser, Kantenglättung stark reduziert
den rest auf Hoch

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar das ich da uch noch ein z87 er Board kaufen müsste

ich habe auf youtube gesehen das es halt doch ein Problem mit den fps über 60hz und den RX 580 RX 570 Karten gibt

weil ich mit 1080p keine 60fps stabil hinkrige spiele ich jetzt mit 4k30fps stabil, mit reduzierter quali
es hört sich blöd an, ist aber echt so

Ich an deiner Stelle würde mir ernsthaft überlegen ob dieses eine Spiel jetzt so ne Hauruckaktion mit irgendwelchen Gebrauchtteilen wert ist, oder du dir lieber die Kohle sparst bist du dir was anständiges komplett neues kaufen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh