[Kaufberatung] PC-Aufrüstung für Gaming der guten Mittelklasse mit evtl. Ryzen-Umstieg

Nopsonize

Experte
Guten Tag zusammen,

ich möchte meinen bestehenden Rechner etwas upgraden, damit ich wieder paar Jährchen Ruhe habe. Einige Einzelteile habe ich kürzlich schon getauscht und diese sollen erhalten bleiben (unten aufgelistet).

Benutzt wird der PC hauptsächlich für Internet und Gaming mit Titeln wie bspw. Das aktuelle Assassin’s Creed Odyssey, Shadow of the Tomb Raider oder Darksiders 3 und Rocket League. Also was die Hauptlast angeht, wird Casual-Gaming ohne besondere Overclocking- oder Framerate-Ansprüche betrieben.
Bei der Bildschirmauflösung setze ich weiterhin auf Full-HD.

Was bereits vorhanden ist und weiterverwendet werden soll:

- Sämtliche Peripherie
- Festplatten (1 M2, 1 SSD, 1 HDD)
- Gehäuse Fractal Design Define R6 mit Glasscheibe
- 3x Gehäuselüfter BeQuiet Silent Wings
- Prozessorkühler BeQuiet Shadow Rock Slim
- Netzteil BeQuiet Pure Power 10, modular, 500W

Als Grafikkarte ist derzeit noch eine ASUS Radeon R9 270x vorhanden. Diese soll übergangsweise weiterlaufen und dann zeitnah durch ein Modell der AMD-Serien RX280 oder RX290 ersetzt werden.

CD-Laufwerk, SD-Kartenleser, etc. hab ich schon rausgeworfen und wird nicht mehr gebraucht.

Womit ich jetzt noch Hilfe bräuchte wären also die folgenden Teile:

- Prozessor (hier habe ich evtl. den Ryzen 5 2600x im Auge, war aber bisher bei Intel und hab wenig Ahnung?)
- ATX-Mainboard mit mind. 1 M2-Slot
- Arbeitsspeicher

Zudem die Frage ob das bestehende Netzteil die Endkonfiguration zusammen mit einer AMD RX 290 theoretisch noch mitmachen würde?
Wenn ich diese zusammen mit dem Ryzen 5 bei BeQuiet in den PSU-Rechner eingebe, sollte es eigentlich noch reichen. 500 W wären auch die Empfehlung seitens AMD zur Grafikkarte.

Vorab vielen Dank an die kompetenten und freundlichen Helfer hier. Einen konkreten Preisrahmen hab ich eigentlich nicht, möchte aber halt Preis-Leistungsmäßig in ner guten Mittelklasse arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Die Graka kommt aber wie gesagt erst etwas später dazu, wenn der Preis noch paar Euro runter ist.

Ist der 2.600 einfach bei Preis-Leistung besser als der 2.600x oder hat das andere Gründe, dass du den vorgezogen hast?
Der 2.600x scheint ja quasi nur eine übertaktete Version des 2.600 zu sein, aber finde da irgendwie recht unterschiedliche Stimmen, welcher zu bevorzugen ist.

Und das Netzteil hätte aus deiner Sicht selbst mit der RX290 noch genügend Reserven?

Meinst du jetzt R9 280/290 welche schon paar Jahre draußen ist oder RX 580/590?

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Die Graka kommt aber wie gesagt erst etwas später dazu, wenn der Preis noch paar Euro runter ist.

Ist der 2.600 einfach bei Preis-Leistung besser als der 2.600x oder hat das andere Gründe, dass du den vorgezogen hast?
Der 2.600x scheint ja quasi nur eine übertaktete Version des 2.600 zu sein, aber finde da irgendwie recht unterschiedliche Stimmen, welcher zu bevorzugen ist.

Und das Netzteil hätte aus deiner Sicht selbst mit der RX290 noch genügend Reserven?

Das P/L ist beim 2600 einfach unschlagbar und da du eh "nur" eine RX 590 in 1080p befeuern möchtest, liefert der genug Reserven.
Besser passen würde allerdings eine GTX 1080.
Vom P/L her wäre die RX 580 derzeit schon recht günstig und nur ~25% langsamer als die 1080.

Über das Netzteil brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ok, Danke für die Erklärung. Die AMD-Grafik ist zugegeben eher ne Überzeugungssache.
Aber ich weiß jetzt wo ich hin muss / will, danke!

Ok, Danke für die Erklärung. Die AMD-Grafik ist zugegeben eher ne Überzeugungssache.
Aber ich weiß jetzt wo ich hin muss / will, danke!

noch schnell 2 sachen zu den alten r9:

-die 280 hat in games kein freesync
-eine 2lüfter custom 570 4gb (äquivalent zur 290 4gb) kostetete im dezember öfter unter 100€ im mindstar, oben drauf gabs noch 2 von 3 games (Resident Evil2, Devil May Cry5, Tom Clancy’s The Division2).

nur so als info, damit du den realen wert einer 5j alten 300w karte einschätzen kannst :hust:

edit: und falls dir der preis einer r9 290 immernoch legit ist, berücksichtigst du die ~50€ weniger stromkosten (0,30€/kwh*2y*150w*1,5h pro tag gaming) innerhalb der garantiezeit der rx570 im vgl zur 290:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt muss ich nochmal kurz zwecks Arbeitsspeicher nachhaken...

Hab jetzt mehrfach gelesen, dass die G.Skill Ripjaws V aus dem Warenkorb von Amigac64 mit den Ryzen-Prozessoren teilweise schlecht bzw. "nur mit deutlich niedrigerer Frequenz" laufen sollen... wäre das jetzt nur interessant falls man die wirklich bis auf 3.200 ausreizen will oder sollte ich da auf was anderes wechseln?

Inwieweit sollte man sich in diesem Zusammenhang auf die Supportliste vom Mainboard verlassen?
Schätze da stehen nie abschließend alle drin, oder?

@Vanatoru: werd ich mir mal noch ansehen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ripjaws laufen in genug Kombis mit 3200, werden hier ja auch dauernd gekauft und kaum einer bringt ma ne rückmeldung das sie nicht laufen.
und selbst wenn se mal auf irgendeinem board nur mit 3000 laufen, die unterschiede sind jetzt nicht wahnsinnig groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh