PC-Aufrüstung für Gaming geplant

janfo

Neuling
Hallo liebe Foren-Community,

Ich habe vor meinen PC aufzurüsten damit er für aktuelle Games (z.B. Kingdom Come: Deliverance) und auch für die Zukunft gerüstet ist.
Ich kann bereits mit meinem aktuellen Setup spielen jedoch sehe ich die CPU und den RAM als "bottleneck" an.

Hier meine Specs:

Mainboard: Asus P8Z77-V LX (ATX)
Prozessor: Intel Core i5-3470 @3.2Ghz
Grafikkarte: Nvidia GTX 970 (Asus Strix 4GB)
Festplatten: Samsung 850 Evo 500GB
WD Blue 1TB
RAM: 8GB (2x4GB no name)

Auflösung Monitor: 1920 x 1080

mein Budget liegt bei ca 1000€
Ich schätze um eine neues Mainboard, Prozessor und RAM werde ich nicht rum kommen, die Grafikkarte würde ich vorerst weiter benutzen bis sich der Markt abgekühlt hat.

Vielen Dank für eure Empfehlungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe aktuell eigentlich eher deine Graka und den Ram als Bottleneck an.

Für 1000 € würdest du aber, falls du wirklich das gesagte aufrüsten willst mit einen i7 8700 (K oder wenn du nicht übertakten willst non K) mit Z370 MB und minimum 16 GB 3200er RAM locker hinkommen. Oder noch bisschen warten und schaun was die neuen Ryzen bringen.

Ich hab für nen i7 8700 non K, das Asrock Killer SLI, G.Skill Ripjaws V 16 GB 3200 CL16, und sogar noch für das "alte" Define R5 vor Weihnachten knapp 700 € gezahlt (mit ein paar Black Friday deals). Mit der 1060 6 GB OC waren es dann an die 1000 €.

Aber die Graka kostet mittlerweile 150 € mehr und bei ner 970 rentiert sich eine 1060 auch nicht extrem (hab ich zwar auch gemacht, aber nur weil die quasi fast kostenlos war, weil ich meine alte HW für den Preis der neuen Graka verkauft hab)

Zuletzt bearbeitet:
Bis sich die Grafikkartepreise einpendeln kann es gut und gerne noch ein bis zwei Jahre dauern.

Für die GTX970 reicht auch ein R5 1600x plus B350 Board. Drüber ist eigentlich verschwendetes Geld.

Ok, danke schonmal für die Antworten

Ja ich sehe es auch so dass ich die Grafikkarte aufrüsten müsste.. dachte nur, dass die anderen Teile vorrang haben
den Prozessor siehst du also noch als ausreichend an? dann würde ich das Mainboard auch erstmal behalten können
Das kann allerdings nur DDR3 RAM, macht es einen großen unterschied zu DDR4?

Allgemein muss ich noch hinzufügen dass ich gerne bei Asus (falls Mainboard nötig ist) bleiben würde und als Prozessor gerne bei Intel

Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka bringt dir eigentlich auch nichts. Denke mal, du hängst direkt zwischen CPU und GPU Bottleneck.

Musst halt mal die Auflösung runterschrauben und das CPU Limit austesten. Da wird auch eine neue Graka nichts dran ändern, es sei denn, du holst dir einen 2K Monitor.

Hab mal mit UserBenchmark ein Benchmark gemacht
der Prozessor schneidet erstaunlich gut ab, weiß nicht woran es liegt der ist nicht übertaktet:
prozessor.PNG

Aber ich denke er wird trotzdem nicht ausreichend sein.
Heißt es ich müsste wenn schon alles aufrüsten (sprich CPU+GPU) wenn ich eine bessere performance haben möchte?
wenn dem so ist, kann ich auch nochmal 500€ draufpacken sprich 1500€ budget

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du denn genau? Wenn der nur 60 oder 75 Hz kann, würde dein System sogar noch reichen.

Ok, danke schonmal für die Antworten

Ja ich sehe es auch so dass ich die Grafikkarte aufrüsten müsste.. dachte nur, dass die anderen Teile vorrang haben
den Prozessor siehst du also noch als ausreichend an? dann würde ich das Mainboard auch erstmal behalten können
Das kann allerdings nur DDR3 RAM, macht es einen großen unterschied zu DDR4?

Allgemein muss ich noch hinzufügen dass ich gerne bei Asus (falls Mainboard nötig ist) bleiben würde und als Prozessor gerne bei Intel

So extrem viel macht RAM eigentlich nicht aus. Zumindest wenn du nicht den absoluten OEM Mist drinnen hast. Aber 16 Gb sollten es schon min. sein
Klar bringt dir hier und da schnellerer RAM ein paar FPS, aber im Normalfall ist es nicht so, dass du jetzt vom Wechsel von zb. 1866 DDR 3 auf 3200 DDR4 einen Geschwindigkeitsvorteil von mehr als 10 % in Spielen hast (meistens sogar weniger)
Eine total intressante CPU finde ich z.B. auch den i5 8400 hab mir kurz überlegt den zu kaufen, aber das Weihnachtsgeld war einfach zu viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x Asus VN247H
Ich glaube der kommt nicht über 75hz, denke der läuft bei 60hz

edit:
der RAM scheint wirklich schlecht zu sein hier ein benchmark
ram.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Janfo

Das ist ne Sache was für Games du spielst.
Dein i5 Reicht für die Meisten Games grundsätzlich noch aus bzw. wenne ne GTX 1060/1070/1070 Ti /1080 kaufen würdet hätteste schon nen Performanceschub.
Aber wenn du Leistungfresser wie zb BF 1 spielst wäre nen 6 Kerner oder 6 k erner /12 threads nen Merkbarer Leistung schub.

Würd an deiner Stelle erstmal die Grafikkarte Upgraden . Wenn das trotzdem dann noch irgendwo Bottleneckt würd ich nachträglich die Plattform wechseln.

Die Grafikkarten preise sind Aktuell Beschissen genauso wie die Ram Preise.

Das Blöde bei der Plattform ist bzw. bei den Budget das würd Maximal eh auf nen i5 8600K oder nen Ryzen 1600/x hinauslaufen. Kannst dich entweder auf nen reinen 6 kerner mit Sehr Guter Gaming performance entscheiden (intel i5) oder nen etwas Schlechteren Ryzen 1600x der aber durch mehr Threads 6 Kerne /12 threads Zukunftssicherer ist als der intel 6 kerner. Aber wenn du dich für AMD entscheiden solltest, würd ich an deiner stelle noch nen paar Monate warten bis die Zen + Modelle draussen sind.

Ich denke ich bleibe bei Intel Prozessoren

vielleicht wäre es vom Budget das beste das Mainboard und den Prozessor erstmal zu behalten, DDR3 Ram raufzupacken und eine neue Grafikkarte anzuschaffen?

Battlefield 1 spiele ich auch, läuft eigentlich auch ohne Probleme klar mehr wäre immer drin und darauf ziele ich ja auch ab.

60Hz oder 75Hz macht schon einen Unterschied. Welche Grafiksettings hast du denn gerne? Low, High, Ultra?

Die CPU und Graka macht bei BF1 auf Low Settings gute 90-100FPS.

Wenn du nicht vor hast, bald einen 144Hz Monitor zu kaufen, würde ich empfehlen, 16GB des schnellsten RAMs einzubauen, den dein Mainboard unterstützt.

Das wäre das wo du am schnellsten einen Schub spürst. Aber Graka finde ich macht halt auch fast nur ab minimum einer 1070 Sinn und die Kosten derzeit ab 600? aufwärts

Habe gerade mal geschaut. Selbst DDR3 Preise sind durch die Decke gegangen.

Schau halt, dass dein RAM nicht überlastet ist. Am besten nach einem Neustart alle überflüssigen Programme beenden und das CPU Limit austesten.

wie kann ich das Limit austesten?
Wie ich gelesen hab laufen die Monitore bei meiner Auflösung mit 60Hz, habe eigentlich nicht vor die Monitore demnächst auszutauschen.

Vertical Refresh Rate 76 Hz

Asus VE247H Specs - CNET

Musst nochmal schauen, ob du den Monitor doch auf 75Hz stellen kannst.

Ingame FullScreen einstellen, nicht Borderless.

Unter Windows Desktop - Rechtsklick - Display Settings - Display Adapter Properties - Monitor - Refresh Rate

Oder NVidia Control Panel - Adjust desktop size and position - Refresh Rate

(Auf dem primären Monitor.)

Zuletzt bearbeitet:
Nein da kann ich nur max. 60Hz auswählen
der von dir verlinkte Monitor hat auch eine leicht abweichende Bezeichnung:

Asus VE247H
meiner ist: Asus VN247H

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke 16GB DDR3 Ram (1600) wären schonmal angebracht.
Dann kann ich mich weiter nach einer Grafikkarte umschauen und mir über den CPU/Mainboard gedanken machen
werde dann erstmal testen ob der RAM was bringt, auch wenn es wohl eher keinen großen Unterschied macht.

Der RAM ist halt schnell verbaut, klar kostet momentan viel aber daran wird sich wohl erstmal nichts ändern genau wie bei GPU's

werde dann über MSI Afterburner mal testen inwieweit die GraKa ausgelastet ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh