[Kaufberatung] PC-Aufrüstung für VR oder doch Neuanschaffung

n4p0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
970
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zukünftig an meinem PC Sim-Racing betreiben.
Ich bin mir allerdings absolut unsicher, ob ich dafür absolut High-End benötige oder nicht oder doch meinen jetzigen PC aufrüsten kann.
Irgendwie weigert sich etwas in mir generell 2.000€ für eine RTX4090 auszugeben, die dazu noch vor 5 Monaten "nur" 1.600€ gekostet hat.

Ich würde daher gerne eure Einschätzung haben, ob etwas man meinem derzeitigen PC sinnvoll aufrüsten kann oder ob eine komplette Neuanschaffung sinnvoller ist (und wenn ja was würdet ihr empfehlen, muss es eine RTX4090 sein oder tut es auch nur eine 4080 oder 7900XTX....)?
--> Spielen möchte ich wie gesagt Racing Simulationen wie Acetto Corso, iRacing etc. auf einem PICO 4 VR Headset.

Mein derzeitiger PC:
CPU:
Intel Core i7 5820K (6x 3,30 Ghz)
Mainboard: Asus X99-A II (Sockel 2011-3)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
Grafikkarte: GTX1080 Asus Strixx 8GB
Arbeitsspeicher: GeIL Dragon DDR4 16GB (2x8GB) 3000MHz / PC4-24000 CL15
Netzteil: Cooler Master V550 80+ Gold Modular
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv Midi Tower

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob dein system dafür geeignet ist oder es sinnvoll aufgerüstet werden kann entscheidet ja deine software und in welcher auflösung und qualität du spielen möchtest.
 
ob dein system dafür geeignet ist oder es sinnvoll aufgerüstet werden kann entscheidet ja deine software und in welcher auflösung und qualität du spielen möchtest.
Es soll wie gesagt mit VR Brille gezockt werden; also in voller Auflösung der Pico 4 (= 2 Displays a 2160x2160 Pixel).
So wie ich es gelesen habe ist auch eine hohe FPS Zahl bei VR wichtig (~ 90 oder mehr Hz)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh