PC-Aufrüstung - Gewählte Grafikkarte sinnvoll?

derBjoern

Enthusiast
Heyho,

also ich besitze folgendes System:

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
be quiet! Pure Power L8 400W
24 GB Ram DDR3-1600
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
ASRock H87 Pro4

Jetzt meine Frage. Da das System langsam bei aktuellen Titeln ins Schnaufen kommt, würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Gespielt wird sowas wie BF1, The Division, Forza Horizon 3.

Ausgesucht habe ich mir aktuell die Geforce GTX 1070 EX von kfa.

Meint ihr dafür reicht meine CPU noch aus? Oder wird das dann ein Bottleneck?

Soweit ich das bisher recherchieren konnte sollte das knapp noch hinhauen, auch wenn die GraKa sozusagen schon am Limit der CPU nagt (natürlich je nach Anwendung). Was meint ihr? Evtl. wollte ich mir dann in einem halben Jahr oder so zusätzlich eine neue CPU dazukaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es einfach zu testen.

Das mit dem Netzteil stimmt wohl. Wobei mich wundert dass meine jetzige Graka laut ihren Spezifikationen scheinbar unter last ähnlich viel Verbrauch hat (ca. 180Watt) wie die 1070, und der PC trotzdem stabil läuft.

Behalte das Netzteil.

Es geht nicht um den Verbrauch, sondern die verbaute Technik. Dir ist beim L8 für eine 1070 ungeeignet.

Meint ihr dafür reicht meine CPU noch aus? Oder wird das dann ein Bottleneck?

Die CPU hat doch per se erst mal gar nix mit der Graka zu tun.
Ihr zieht das Pferd da gerne von der falschen Seite auf.

Entweder reichen DIR die FPS die die CPU in Deinen Settings in Deiner Software stemmt, oder sie reichen Dir nicht.
Es sind genug FPS aber die Graka ist nur zu 50% ausgelastet? Dann sitzt das Problem vor dem Rechner, denn eine Graka bekommt man immer klein. (So viel zum Bottleneck^^)
Es sind nicht genug FPS .... die CPU muss ersetzt werden, auch da spielt die Graka keine Rolle.

Test ohne neue Graka:
BF1 in den Settings einstellen, wie man sie gerne hätte (Ultra, ich kenne doch meine Pappenheimer) und dann die Graka-Settings (und nur diese) so weit wie möglich runterstellen.
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing, Textur-Auflösung.

Ab auf einen 64er Server und auf die FPS schauen.
Nur als Hinweis .. eine goldene Statue wird ein 4-Kerner ohne HT in BF1 nicht gewinnen. Aber wir wissen ja nicht was Dir persönlich ausreicht, und wie weit Du gewillt bist die Regler im Game zu bedienen.

Ausprobieren ist eine sehr gute Möglichkeit.
Hier mal der Unterschied zwischen 4 und 8 Threads in BF1 .. man sieht an der Auslastung der Graka (unterhalb von 95%) das ich im absoluten CPU-Limit unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so gesehen würde ja auhc ein Netzteil von 1995 reichen, wenn es nur 400W packt. Allerdings haben sich seitdem die Anforderungen an ein Netzteil drastisch geändert. Früher hat vorallem die CPU möglichst viel Saft gebraucht und der Rest hat sich mit kleineren Spannungen begnügt, vor allem Erweiterungskarten und Festplatten. Das hat immer ein gutes Gegengewicht ergeben, in Bezug auf die drei Spannungen 3,3, 5 und 12V. Heute ziehen vorallem Grafikkarten daran, die kleineren Spannungen werden kaum noch belastet. Belaste ich nun die 12V-Leitung auf Anschlag, steigen bei diesem Typ der Spannungsregulierung auch die kleineren Spannungen an - so kann die 5V-Leitung gerne mal auf 6V kommen. Gerade Festplatten und SSDs tut das auf Dauer nicht gut. Dazu kommt, dass moderne GPUs oft ihre Taktraten einige hundert Mal pro Sekunde anpassen. Darauf wurden die Netzteile früher nicht ausgelegt, diese fallen dann entsprechend früher aus und schaden dem Rest der Hardware.

Ah darauf willst du hinaus.
Klar - die Lastverteilung über die verschiedenen Spannungen hat sich stark verändert hin zu 12V. Allerdings .. das Netzteil ist von 2013. Nicht gerade richtig alt und von den Leistungsdaten erstmal vollkommen ausreichend für den Rechner des TE. Mit der 1070 wird die Leistungsaufnahme der Grafikkarte auch niedriger sein.

Meiner Meinung nach wäre ein neues Netzteil rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die technische Basis vom L8 ist allerdings schon ein paar Jahre älter. Nur weil man einen neuen Sticker draufpackt, wird die Technik nicht besser. Dazu kommt der Boostmode, der gerade bei einer 1070 extrem ist - nichts für ein L8.

Ich würde es erstmal mit dem alten NT testen.. sobald du irgendwelche komischen Probleme bekommst, tausch das Netzteil xD hatte auch unerklärliche Probleme und dann das NT getauscht, obwohl das Alte die deutlich stromhungrigere R9 290@OC locker gepackt hatte.

Laufen wird das zunächst, klar, aber das ganze schadet eben mit der Zeit der Hardware. Das Teil explodiert ja nicht gleich. Und bei 400 Euro für ne GPU kann man auch mal 50 Euro für ein passendes Netzteil ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh