PC Aufrüstung - Kaufberatung Grafikkarte

parricida

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich habe vor meinen Computer nach knapp 3 Jahren mal wieder ein wenig aufzurüsten, und bin mir bei meiner Entscheidung was die Grafikkarten angeht, noch nicht so ganz einig.

Momentan betreibe ich eine EVGA 295 GTX deren Luftkühlung langsam den Geist aufgibt (Karte wird viel zu heiß, schaltet bei 106-110 Grad im Spielbetrieb ab) Staub ist im übrigen dank Staubfiltern nie im Gehäuse gewesen. Aber das nur so nebenbei.

Bei der Aufrüstung will ich auf jedenfall auf Wasserkühlung umstellen, da die GTX 295 inzwischen schon meine 2. High End Karte bei einem Neupreis von 600 Euro ist, die wegen Versagen der Kühlung hops geht.

Fest steht es soll auf jeden fall wieder eine High End Karte werden, da ich sehr gerne Flugsimulatoren spiele, und auf 3 gekoppelten 24 zoll Monitoren in einer Auflösung von 5040 x 1050 Spiele. Entsprechend sollte auch genügend Leistung zur Verfügung stehen.

Damit steht die EVGA 590 GTX Hydro Copper mit einem ziemlichen Hammer Preis von sage und schreibe 800.- EUR im Fokus. Doch ist das teuerste auch immer gleich das schnellste? Habe mich im Internet mal ein wenig schlau gemacht und bin auf das folgende Chart gestoßen:

Link: NVIDIA GeForce GTX 590 im Test - Vision Surround / Eyefinity Spielbarkeit (17/19) - TweakPC

Nach einem Klick auf diesen Link stellt man beim 2. Benchmark schnell fest, dass laut einer Auflösung von 5040 x 1050 sowie 4xAA und 16xAF die nVidia 480 GTX im SLI Verbund einen minimalen (0,2 fps) VORSPRUNG gegenüber der GTX 590 hat.

Doch wie sieht der Preisliche Vergleich aus? Wie schon gesagt ist die 590 GTX Hydro Version 800.- Euro Teuer doch nach kurzer Recherche auf einer Preissuchmaschine meiner Wahl, stelle ich fest dass eine Zotac 480 GTX AMP! schon für 212.- EUR zu haben ist. Der dazu gehörende Wasserblock kostet noch einmal 24.- EUR.

Karte: GRPE ZOTAC GeForce GTX 480 AMP! Edition 72355 - Noracom Online Store
Kühler: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC480 GTX Backplate - Black EK Water Blocks EK-FC480 GTX Backplate - Black 12367

das ganze mal 2 und wir wären bei einem SLI Verbund der 472.- EUR kostet. Schon mal 328.- EUR Billiger wie die 590 Wakü Version. Nachteil ist natürlich die bei der Wakümontage auslaufende Garantie!

Doch da ich tiefergehend bei Hardware keinen durchblick mehr habe, und mir gerne den doch sehr hohen Preisunterschied erklären lassen möchte, seid nun ihr gefragt! Ist die 480 vielleicht inzwischen veraltet und entspricht nicht mehr den neusten technischen Anforderungen?

Ist die 590 vielleicht auf die Zukunft gesehen die sinnvollere Alternative weil kommende Spiele diese Karte besser "ausreizen" ? Oder vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Kaufempfehlung?!

Da ich Jahrelanger nVidia Kunde bin scheidet ATI von vornherrein aus, auch wenn ich weis, dass bei hohen Auflösungen ATI meist beim Benchmark die Nase vorn hat.

Was meint ihr? Mich würde euere Meinung dazu interessieren!

Lieben Gruß, Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Preis kann man wirklich nur die 480er empfehlen. Stromverbrauch sollte bei Sli ja eh im Hintergrund stehen. Den Rest bekommste dann mit der Wakü in den Griff.

Ja apropo Strom, habe momentan ein Corsair 750 Watt Netzteil. Die 480 GTX braucht unter Vollast ca. 260 Watt mal 2 sind ja schon 520 weg... reichen dann die übrigen 230 Watt aus um CPU RAM wakü etc am laufen zu halten? habe einen Core i7 940 @ 3 Ghz

Ich würde wohl eher ein Sli Verbund aus 2 GTX 570 machen.
1. viel weniger Abwärme und weniger Stromverbrauch im Vergleich zur GTX 480.
2. Noch im preislichen Rahmen.

Bei der Aufrüstung will ich auf jedenfall auf Wasserkühlung umstellen, da die GTX 295 inzwischen schon meine 2. High End Karte bei einem Neupreis von 600 Euro ist, die wegen Versagen der Kühlung hops geht.

Na und? Wozu gibt es Garantieleistungen? Evga bietet da meines Wissens 10 Jahre. Die Wakü würde ich mir an deiner Stelle sparen. Im Gegensatz zu früher lohnt es sicht nicht mehr.

Ja apropo Strom, habe momentan ein Corsair 750 Watt Netzteil. Die 480 GTX braucht unter Vollast ca. 260 Watt mal 2 sind ja schon 520 weg... reichen dann die übrigen 230 Watt aus um CPU RAM wakü etc am laufen zu halten? habe einen Core i7 940 @ 3 Ghz

Die brauchen noch mehr als 260W unter Volllast.
Sind ca 300W bis 330W.

Da ich Jahrelanger nVidia Kunde bin scheidet ATI von vornherrein aus, auch wenn ich weis, dass bei hohen Auflösungen ATI meist beim Benchmark die Nase vorn hat.
Ziemlich irrational, meinst du nicht auch? :rolleyes:

...Kühler: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC480 GTX Backplate - Black EK Water Blocks EK-FC480 GTX Backplate - Black 12367

das ganze mal 2 und wir wären bei einem SLI Verbund der 472.- EUR kostet. Schon mal 328.- EUR Billiger wie die 590 Wakü Version. Nachteil ist natürlich die bei der Wakümontage auslaufende Garantie!

...

Das ist ne Backplate!!!! KEIN KÜHLER! Nen Kühler bekommste nicht für 24€ neu ;)

Ziemlich irrational, meinst du nicht auch? :rolleyes:

zumal die Begründung schon grenzdebil ist. Naja Hauptsache einen Ram-Krüppel alla gtx295 gekauft haben :fresse2:

Würde wenn dann ein CF/Sli aus 2x HD 6950 / 6970 bzw. gtx570 empfehlen, wobei die HD 6950 sowohl aus P/L-Sicht, als auch aus Performance/Watt die sinnigste Variante darstellen würde.

Waren ja schon mal ein paar interessante Antworten dabei, aber auf eine Wasserkühlung will ich trotzdem nicht verzichten! Reduziert die Staubansammlung im Gehäuse, die Hitze, schont die Komponenten, sieht (wenn man es mag) bei geschmackvollem, dezenten casemodding schick aus... und lässt evtl noch ein dezentes OC'n zu.

Habe mir jetzt doch mal eine Radeon 6990 angesehen, die scheint aufjedenfall auch ordentlich saft zu haben! Vorallem müsste ich mir wohl bei den 2 480 gtx ein neues Netzteil kaufen, weil ich mir nicht sicher bin, dass die 750 Watt für alles reichen. das wären dann für ein gutes nochmal eine 200 Euro investition... da komm ich wohl mit einer 6990 billiger und vielleicht noch schneller weg

oder?

Habe mir jetzt doch mal eine Radeon 6990 angesehen, die scheint aufjedenfall auch ordentlich saft zu haben! Vorallem müsste ich mir wohl bei den 2 480 gtx ein neues Netzteil kaufen, weil ich mir nicht sicher bin, dass die 750 Watt für alles reichen. das wären dann für ein gutes nochmal eine 200 Euro investition... da komm ich wohl mit einer 6990 billiger und vielleicht noch schneller weg

So oder so Karten wie die die gtx 480, gtx 590 oder HD 6990 verbrauchen ungemein viel Strom und sind aus P/l-Sicht kaum bis nicht empfehlenswert.
Gut die gtx480 gibt es derzeit sehr günstig, da du 2 davon betreiben willst, sollte man aber eher doch davon absehen. Diese Kombination würde gigantische Stromverbräuche erzielen.

Vorteil der HD 6990 wäre zumindest das du Eyfinity nutzen kannst mit deinen vorhanden Monitoren. Außerdem hast du effektiv 2GB Speicher zur Verfügung.
Die Karte gibt es auch bereits mit vormontierter WK

Der Preis ist allerdings jenseits von gut und böse.

Andere Option wäre ein CF aus 2 HD 6950, da bräuchtest du allerdings wieder 2xWK (wenn es WK sein muss).

Hmm stimmt, aber wenn man sie für 580 mit lukü kauft und nen waterblock für 130 is man auch bei 710 Euro....

Hab übrigens mal wegen der EVGA Garantieleistung geschaut.... man kann seine Garantie bei Kauf innerhalb von 4 Wochen registrieren und gegen Aufpreis seine Kartengarantie auf 10 Jahre aufstocken. Hab ich damals aber nicht gemacht und inzwischen ist die Garantie abgelaufen.... :-(

Die Karte reißt heute eh nix mehr und deswegen würd ich an deiner Stelle zu einer GTX570 / HD6970 tendieren und dann aufrüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht. Das wäre z.B. endlich mal was vernünftiges :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte reißt heute eh nix mehr und deswegen würd ich an deiner Stelle zu einer GTX570 / HD6970 tendieren und dann aufrüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht. Das wäre z.B. endlich mal was vernünftiges :fresse:

Problem bei der 570 GTX ist halt der doch sehr kleine VRAM nur 1200MB, okay meine 295 GTX ist in dem bereich auch nicht gerade der brüller, aber ich denke gerade bei so hohen Auflösungen von 5040 x 1050 sowie AA und AF wirds eng für die 570.

aber habe gerade mal ein wenig Gegoogelt und gesehen dass Point of View eine GTX 570 mit einem VRAM von 2560 MB raus gebracht hat.... das scheint doch mal eine nette und (preisgünstige) Karte zu sein (300 Euro)

Die POV Karte kann man aber nicht auf Wakü umrüsten, da sie kein Referenzdesign hat.

Wie schon gesagt, ich halte es für viel sinnvoller, auf die Wakü zu verzichten und beispielsweise in sehr guten Sound zu investieren. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh