PC-Aufrüstung, Mainboard erstmal behalten?

Dunkelflug

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
59
Hallo zusammen,

folgendes System möchte ich aufrüsten. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich möchte das alte mainboard erstmal behalten und später tauschen (reine Finanzfrage:-)

Mainboard Sockel A ABit NF7 v2.0
AMD 1500er CPU
1024 DDR2 RAM Clock 2,5
80 GB Samsung 7200 U/Min
350 W Netzteil Noiseblocker.
GForce 2 4200 Ti

Ich möchte erstmal sowenig Geld wie nötig ausgeben, deshalb möchte ich nur ein Bauteile fürs erste tauschen. Kann ich trotzdem auf dieses Board aktuelle Komponenten verbauen, die ich in nem halben Jahr weiterverwenden kann ? Folgendes möchte ich machen:

Festplatte vergrößern:
- Alte Platte raus: 500 GB Sata Festplatte rein: Frage 1: Das Mainboard Abit NF 7 v2.0 kann SATA, packt es auch 500 GB- konnte nirgendwo etwas darüber finden.

Leiser machen - Northbridge Kühler des Mainboard und Grafiklüfter sind irre laut (weil alt :-)
- alten Lüfter runter passiven Northbridgekühler drauf. Frage 2: Kann ich den Zahlmann ZM-NB-47J nehmen, passt der auf dieses Board?
-Grafikkarte austauschen und passiv gekühlte Graka drauf. Brauche den PC nicht zum gamen, paar Grafikanwendungen und Filme rendern. Frage 3: Welche passiv gekühlte AGP Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen. Frage 4: Geht auf den neueren Boards AGP noch, also direkt ne gute passive graka nehmen?
- Zusätzlich wollte ich zum kühlen noch den dicken langsamdrehen 12cm durchmesser lüfter einbauen, sollte kein Problem sein.
- Frage 5: Netzteil müsste eigentlich reichen, oder?

Optional:
- Wollte auf 2048 DDR2 Ram aufrüsten, das Board kann das- bei den RAMS kann ich doch zwei aktuelle Riegel kaufen und später auch weiterverwenden?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich trotzdem auf dieses Board aktuelle Komponenten verbauen, die ich in nem halben Jahr weiterverwenden kann ?
nei. jedenfalls nur bedingt, da die aktuellen CPUs andere sockel haben, und nicht auf dein board gesetzt werden können (andersrum auch net)

Festplatte vergrößern:
- Alte Platte raus: 500 GB Sata Festplatte rein: Frage 1: Das Mainboard Abit NF 7 v2.0 kann SATA, packt es auch 500 GB- konnte nirgendwo etwas darüber finden.
ja, sollte es schon packen. die HDD könnteste dann auch in nem aktuellen PC weiterverwenden

-Grafikkarte austauschen und passiv gekühlte Graka drauf. Brauche den PC nicht zum gamen, paar Grafikanwendungen und Filme rendern.
naja, vetrmutlich hat dein board noch AGP steckplatz. da kannste keine aktuelle graka draufssetzen... ist halt nt kompatibel zum aktuellen standart, und du wolltest ja die neuen komponenten weiternutzen, was so ja net möglich ist. [ok, ausser mit dem asrock "zwitter", PCIe UND AGP)

Frage 4: Geht auf den neueren Boards AGP noch, also direkt ne gute passive graka nehmen?
wie gesagt, nut mit dem arschfelsen board, aber das soll recht viele probs machen.

- Zusätzlich wollte ich zum kühlen noch den dicken langsamdrehen 12cm durchmesser lüfter einbauen, sollte kein Problem sein.
das geht

- Frage 5: Netzteil müsste eigentlich reichen, oder?
naja, kommt darauf an, ob die 12V leitungen stark genug sind und ob der steckerstandart kompatibel ist... :/

- Wollte auf 2048 DDR2 Ram aufrüsten, das Board kann das- bei den RAMS kann ich doch zwei aktuelle Riegel kaufen und später auch weiterverwenden?


nein, das geht nicht, du hast DDR1 speicher, aktuell ist DDR2. DDR2 ist momentan aber sehr günstig (knapp über 50€ für 2GB).

€: man liest zwar recht viel über probleme mit dem board, aber wenn dich das nicht abschreckt: http://geizhals.at/deutschland/a233656.html
Kann AGP und PCIe, sowie DDR1 und DDR2. Ich weiss aber nicht, ob man DDR1 und DDR2 module gleichzeitig nutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit ddr und ddr2 ist meines wissens essig, bedeutet geht nicht.
Um ehrlich zu sein würde ich einfach sparen und später gesamt aufrüsten. Wenn dein sockel a mobo sata hat kannst du dir eine sata platte kaufen, mehr würde ich nichtmehr in die kiste investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
in das system noch geld zu stecken ist keine gute idee
das einzige, für später kompatible ist, wie schon gesagt, ne sataplatte

noch etwas sparen und dann systemumstieg
für 4 - 500€ gibts was ganz brauchbares

gruß fk
 
Herzlichen Dank an alle.

Mit der Festplatte ist mir schon mal sehr geholfen.

Die 6 Euro für den passiv Northbridge Kühler investier ich auch noch, den kann man weiterverwenden. Den 12 cm Lüfter dito.

DDR Ram lass ich dann weg...

Und dann noch ne billig AGP passiv für 25 Euro minus späteren wiederverkaufswert bei ebay (...naja:-) Die alte Graka kreischt einfach nur noch...

Für ca. 100 Euro hab ich dann erstmal nen leises System mit ner großen Festplatte, passt doch, oder ?
 
Den NB kühler kannst du sparen, die meisten neuen haben einen passiven und einen ausreichenden schon verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh