[Kaufberatung] PC Aufrüstung wegen neuem Monitor

XX--MM

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich brauche bitte eure Hilfe.

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Monitor gekauft aber habe jetzt bedenken, dass mein PC nicht genug Leistung hat.

Aktuell habe ich folgende Komponenten:
CPU: Intel i5 2500k @4,6ghz
GraKa: EVGA GTX980 SC 4gb
24gb DDR 3 ram

Aktuell spiele ich hauptsächlich PUBG mit allen Einstellungen auf niedrig außer Sichtweise und Textur auf ultra.

Mein neuer Monitor ist 32 Zoll curved und hat eine Auflösung von 2560x1440.

Ich denke eine neue GraKa ist da Pflicht, nur welche? Und reicht mein CPU da noch? Der ist jetzt schon immer auf 100% ausgelastet.

Budget sind maximal 1000 Euro. Ich fände aber besser nur die graka zu tauschen😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auflösung ist gpu sache

überprüfe welches limit dich stört und tausche das aus.

klick auf meine sig

edit :

kurzfassung für faule ;):

stell die auflösung mal auf das niedrigste und schalte AA ab

hast du jetzt zu wenig fps und die gpu auslastung ist unter 90-100% ist die cpu zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
V-Sync/Free-Sync an?

Dann kauf dir eine 1080er von Nvidia und fertig. Die CPU reicht ja noch aus. Klar läuft die auf 100% wäre doof wenn nicht. Sollte dir die Umrüstung auf einer 1080 nicht ausreichen, dann kannst du immer noch überlegen in ein neues System zu investieren, die 1080 kannst du dann mitnehmen. Fertig!

Hallo XX--MM und Frohe Weihnachten euch allen.

Stehe vor dem selben Problem wie du (deshalb hoffe ich das ist ok das ich das hier Poste) nur das ich von 24" FullHD auf 34" 3440x1440p gewechselt habe. Habe mal den Tipp von Scrush ausprobiert:
1440p Auflösung und AA aus = ~33FPS und 99-100% GPU Usage.
1176x664(884? kann das nicht erkennen :fresse: ) Auflösung und AA aus = ~85FPS und ~64% GPU Usage.

Specs sind in der Signatur zu lesen. Was kann ich diesem Test übrigens an Information entnehmen? Das meine CPU maximal ~85FPS in diesem Spiel mit eingestellten Settings berechnen kann? Wird mir ein CPU Upgrade zu mehr Leistung helfen bei natürlich hoher Auflösung oder ist bei der 1440p Auflösung die 1070 schon an ihr limit weil 99-100% Usage??

Vielen dank und einen schönen Weihnachtsabend wünsch ich euch :xmas:

wenn du ein gpu auslastung von 99% hast dann ist die 1070 am ende.

ein cpu upgrade würde dir bei den max fps in diesem szenario nichts bringen (in der regel, es gibt aber auch ausnahmen)

es bringt dir aber dort ein vorteil wo du ein cpu limit ist.

Das meine CPU maximal ~85FPS in diesem Spiel mit eingestellten Settings berechnen kann?

richtig.

deine gpu auslastung ist ja nicht deshalb so niedrig weil du die settings runtergestellt hast sondern weil deine cpu nicht mehr kann.

wenn deine cpu überschlagen 500fps liefern würde, wäre die 1070 auch wieder bei 99%

Zuletzt bearbeitet:
PC Bildschrim ist Hardware im PC egal. PC Bildschirm nimmt keine Hardware leistung, Nur drauf achten das man anschluss hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh