PC-Aufrüstung, welche Graka für Far Cry 4 sinnvoll?

V12

Neuling
Demnächst sollen die PC´s von zwei Freunden aufgerüstet werden, da sie Far Cry 4 gekauft haben und momentan nur mit Einstellung auf Mittel spielen können.

PC 1: i5-750 mit Gigabyte P55-UD4 Board, 4 GB RAM, Netzteil Seasonic MII-500, Samsung SSD830, WIN7

PC 2: i7-920 (2,66 GHz, erste Generation) MSI-X58 Board, 6GB RAM, Netzteil Delta 750W, Samsung SSD850 Pro, WIN7

beide PC´s haben derzeit eine Radeon HD5850 eingebaut. Beim i5 wird der Speicher auf 8GB aufgerüstet, beim i7 soll er erstmal so bleiben.
Da neben einer höheren Grafikleistung auch der Stromverbrauch berücksichtigt werden soll, habe ich an eine der neuen Nvidia Grakas gedacht. Macht für Far Cry 4 evtl. eine GTX 750Ti Sinn oder eher die GTX 970 oder sollte man dafür etwas ganz anderes verwenden? Was das Budget angeht ist die GTX970 das Limit.

Zusatzfrage, falls nur die GTX 970 sinnvoll wäre ist das mit den bisherigen CPU/Mainboards machbar oder sind diese dafür zu schwach? Ich denke die Netzteile sollten kein Problem sein.
Danke für eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns um FC4 geht und eine 5850 jetzt drin ist macht eine 750Ti mal überhaupt keinen Sinn. Wenns das Budget erlaubt eine 970 rein knallen. Die wird durch die CPUs zwar ordentlich ausgebremst aber

a) kann man damit FC4 wohl trotzdem einigermaßen vernünftig spielen
b) kann man die Prozzis ja evtl. übertakten
c) kann man die Karte(n) ja dann übernehmen wenn man mal die CPU und Mobo aufrüstet.

Und wie gesagt: Von einer 5850 auf eine 750Ti macht nun mal wirklich null Sinn wenn es nicht um weniger Stromverbrauch geht !!

Zum Vergleich würd ich da eher ne 6850 nehmen, und die ist deutlich langsamer als die 750ti.
Also das würd sich schon lohnen, aber auch die ist für das Spiel zu lahm.

Kann ich kontern, die 5850 entspricht in etwa einer 7790 => Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

EDIT: @l@mer: Die 6850 ist langsamer als die 5850, glaube mir. Und wie du ganz richtig sagst ist die 750Ti (so knapp 20% über der 5850 würde ich schätzen, wies konkret in FC4 aussieht weiß ich allerdings nicht) sowieso zu schwach, auch wenn sie 30% schneller wär. Ergo => Es macht keinen Sinn von ner 5850 auf eine 750Ti und es macht auch keinen Sinn überhaupt für FC4 eine 750Ti in Betracht zu ziehen.

Dass hier immer alles auseinander klamüsert und verkompliziert werden muss..... mann mann mann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind ja mal gute Infos. Die 5850 ist ja schon ne Weile her und ich habe keine Vergleichswerte gefunden, deshalb konnte ich sie im Vergleich zu heutigen Grakas auch nicht einordnen.
OK, dann hat sich das mit der 750Ti erledigt. Nur 20% Mehrleistung macht natürlich keinen Sinn. Wieviel schneller könnte eine 970 dann sein, im Vergleich zur alten 5850? Und wieviel dürfte der bisherige Prozessor einbremsen? Natürlich erwarte ich keine Absolutwerte, aber ich denke die Jungs wollen in etwa wissen was sie erwarten können. Bisher ist es so daß FC4 auf beiden Systemen spielbar ist, aber halt nur mit mittlerer Einstellung. Und das ist beiden zu wenig.

Wiegesagt, die 970 ist noch im Budget aber das absolute Limit. Davon abgesehen, wäre die 970 die richtige Wahl oder gibt es evtl. eine andere Graka die für FC4 besser geeignet ist? Was anderes als FC4 soll nicht gespielt werden.

Eine 970 ist wohl mindestens doppelt so schnell.
Aber ohne OC der CPU´s würde ich keine 970 einbauen.

Die 970 ist bei ausreichendem Prozessor 2,5-3 Mal so schnell wie die 5850.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Tankman an.

OK, damit kann ich was anfangen.
Danke!

Wir werden jetzt erstmal den i5 aufrüsten, sprich Hauptspeicher auf 8 GB RAM, 4 GB sind eh zu wenig. Da die 970 momentan schwer zu bekommen sind und die Preise z.T. auch völlig überhöht, warten wir damit noch 2-3 Wochen.

Das mit dem Spulenfiepen hab ich mitbekommen, trotzdem Danke für den Hinweis. Nachdem ich inzwischen mehrere Tests zu den 970 gelesen habe, tendieren wir mittlerweile auch zu der MSI. Zwei verschiedene hab ich gefunden, ist das die richtige? http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Meine Overclocking-Zeiten sind ewig her, in den letzten Jahren hatte ich nicht mehr die Notwendigkeit gesehen mich wochenlang damit zu beschäftigen bis man wußte was stabil läuft. Auch der i5-750 lief bisher schnell genug, natürlich mit älteren Spielen. Erst jetzt mit dem Kauf von Far Cry 4 hat sich gezeigt, daß man aufrüsten muß. Da das Budget aber für eine Komplettrenovierung nicht reicht, muß CPU, Board und Netzteil zumindest momentan drin bleiben. Es ist halt so daß beide PC´s etwas weiter weg bei Freunden stehen, deswegen kann ich nicht mit OC-Experimenten anfangen. Zudem fehlt mir auch die Zeit dafür und meine Freunde selbst haben keinerlei Hardware-Kenntnisse.

Es ist schon klar daß der i5 limitieren wird, aber es kann eigentlich nur besser funktionieren als bisher. Auflösungen jenseits von 1920 werden auch nicht gebraucht, da könnte es doch einigermaßen laufen. Superhohe fps werden auch nicht gefordert, wenn 35-40 fps in Ultra mit dieser Auflösung funktionieren, wäre das evtl. realistisch?

oder einfach anstatt alles auf anschlag zu stellen es auf nur "hoch" belassen und sich an 60fps freuen

Wenn man diese blöde Nvidia superduper Fellberechnung weglässt und nur das normale einstellt, reicht eine GTX 970 rein von der Leistung her für maxed out 60fps @ 1080p. Inwieweit das von der CPU eingebremst wird kann ich leider nicht einschätzen. Mit meinem Xeon E3 1230v2 reicht es jedenfalls dicke...
Wenn deine Kumpels also mit Mittel keinen Spaß haben und mehr wollen führt fast kein Weg an mind. ner 970 vorbei, sofern Sie auch noch 60 fps wollen....

Übrigens, FC4 funzt am besten mit NVidia, jag also jegliche AMD Gedanke weg, wenn noch welche da.

Zuletzt bearbeitet:
AMD war relativ schnell aus der Überlegung raus, wer will solche Stromfresser. Eigentlich ging es eher um die Frage ob 750Ti oder 970, aber dies ist ja jetzt in Richtung 970 beantwortet. Das Problem ist daß ich selbst nicht spiele sondern nur die PC´s meiner Freunde betreue, muß mich deshalb erst kundig machen was wirklich gebraucht wird.

Meine Freunde haben schon mal andere Einstellungen ausprobiert und gesehen auf was sie bei Mittel verzichten müssen. Spielbar war diese Einstellung nicht aber es ging um den sichtbaren Unterschied, und der war offensichtlich gravierend.
Sobald die Preise auf ein "normales" Maß sinken, werden wir zunächst eine 970 kaufen und mal probieren wie das funktioniert.
Favorit ist nach wie vor die MSI, bei der Gigabyte hab ich ein wenig Bedenken was die Geräusche im Idle angeht, auf den PC´s wird oft genug auch gearbeitet und nicht nur gespielt. In Frage käme evtl. auch noch die Asus Strix, andere aber nicht wegen der Fiep-Problematik.

Noch was anderes, wo kann ich eigentlich sehen wieviel fps gerade anliegen? Hat der Nvidia-Treiber so ne Funktion drin oder wird das in manchen Spielen angezeigt? Bei FC4 in Verbindung mit der 5850 haben wir bisher nichts gesehen, man kann nur sagen es ruckelt oder nicht.

Fraps installieren, womöglich gibs auch andere Programme. Manche Spiele haben FPS anzeige Option implementiert, zb. F7 drücken usw, KP nun wie´s mit FC4 aussieht, hab den Spiel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fraps werden wir installieren.

Interessant sind die Videos zur Geräuschkulisse der 970er im Vergleich, hab ich gerade erst gesehen. Fraglich ist natürlich ob sich das immer so darstellt oder ob da auch Exemplarstreuungen eine Rolle spielen. Falls das tatsächlich typische Geräusche sind, kommt für uns eigentlich nur die MSI in Frage. Die Gigabyte ist unter Last OK, im Idle aber zu laut. Die Asus zu laut unter Last. Interessant fand ich noch die Zotac Extreme, im Idle könnte sie noch etwas leiser sein, unter Last sehr "angenehmes" Geräusch, nicht nervend wie viele andere. Scheint auch sehr gute Lüftermotoren verbaut zu haben, man hört absolut nur Rauschen der Lüfterblätter und keinerlei Nebengeräusche. Leider paßt der Preis nicht so ganz in unser Budget.

Klick auf meinen Link "Beobachte".
Man kann sich ne ganze Menge während des Zockens anzeigen lassen.

Wow, sehr interessanter Link. Vielen Dank!

OK, dann doch nochmal ne andere Frage.
Wie gesagt werden beide PC´s erstmal nur mit einer 970 aufgerüstet. Falls das aber noch nicht reicht bzw. wieder Geld zur Verfügung steht, was wäre eine adäquate CPU für die 970 bzw. was sollte man mindestens nehmen? Bezogen auf FC4.
Als Plattform H97 bzw. Z97, kein X99. Reicht da evtl. ein i5-4690?

Definiere "reicht"?
Was "reicht" denn aus?

Probier es doch einfach mal mit Deinem Prozessor aus.
Settings wie Du sie gerne hättest, dann die Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, HBAO (Ambient Occlusion) komplett aus. Prost-Prozessing aus.
DAS ist es was Deine CPU schafft, völlig unabhängig von der Grafikkarte.

Deine CPU muss Deine Software stemmen, nicht die Grafikkarte
Die Grafikkarte muss Deinen Monitor stemmen, und Antialiasing, und Ambient-Occlusion. Die hat mal gar nix mit Deiner CPU zu tun. Trennt das voneinander und ihr kommt eher zu einem Ergebnis.

FC4-CPU-Benchmarks müsste man dann auch finden können, und sich überlegen was ausreicht.

http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page5.html

Und erst dann setzt Du das in Relation.
Schafft eine 970 die XXX die meine CPU schafft in der Auflösung und mit der Qualitäts-Einstellung die ich gerne hätte?
Ja... gut, nein .. dickere CPU, kein Budget ... muss es halt reichen, gibt ja REGLER im GAME, mit denen man das Beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung dass ein i5 4690k gepaart mit eine 970GTX unter 8GB DDR3 RAM, sind in der Lage all die aktuelle sowie zukunftige(1-2 Jahre womöglich noch länger auch dank DX12) Spiele unter FullHD, gut spielbare FPS und max Settings darzustellen, das einzige was man da fummeln kann, sind die AA Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich euch genervt hab, war nicht meine Absicht.
Wir werden einfach eine 970 kaufen und das mit den bisherigen PC´s mal testen, der i5-750 bekommt vorher noch 8GB RAM.

Zu "reicht":
War vielleicht mißverständlich ausgedrückt, ich meinte damit was wäre die kleinste CPU mit der man keine gravierenden Einbrüche hat.
Ich gehe bei dem Techspot-Test davon aus, daß sich das bei einer 970 ähnlich verhält wie mit dem getesteten 980. Ab dem i5-3470 sind bei ner 1920 Auflösung keine extremen Unterschiede mehr nach oben, dann wäre das für mich das was ich unter "reicht" verstehe.

*aufgeräumt* kann es dann jetzt wieder Themenbezogen weitergehen? Vielen Dank!

Ich empfehle dir pauschal eine GTX 970 für beide Rechner. Alternativ kannst du auch auf die GTX 960 Modelle warten, die sollen ein bisschen günstiger sein.

Angesichts der betagten CPUs in den Systemen kannst du allerdings auch, wenn du kein Problem mit Gebrauchtteilen hast, eine gebrauchte GTX 770 bzw GTX 680 kaufen.

Man kann jetzt zwar anfangen und wie HisN schon sagt, schauen, inwiefern die CPU limitiert, jedoch ist man damit nicht nur eine Stunde beschäftigt und am Ende des Tages stellt man das fest, was offensichtlich ist, nämlich dass die CPU limitiert.

Spar dir das Ganze und schau nach einer gebrauchten GTX 770/680 oder kauf eine GTX 970 neu (je nach Budget). Zwischen der 770 und 970 liegen ca. 30% Leistungsunterschied.

Ram solltest du bei dem i5 Rechner aufjedenfall auf 8GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlungen. Genauso haben wir das vor.
Ich denke wir werden erst mit dem i5 anfangen, Speicher wird definitiv auf 8GB erweitert, wobei der alte rausfliegt.
Den neuen Speicher hab ich schon so rausgesucht, daß er auch zu nem Haswell Board paßt, falls später auch in dem Bereich aufgerüstet werden sollte. Bei dem alten i7 denke ich daß er zumindest ein wenig schneller sein sollte als der i5, Speicher lassen wir bei dem auch erstmal so.

Gebrauchte Teile stehen nicht zur Debatte, ich denke das macht leistungsmäßig auch nicht unbedingt Sinn. Wenn schon die CPU limitiert, dann sollte nicht auch noch die Grafikkarte langsamer sein. Vielleicht liege ich hier auch falsch.
Ne neue GTX970 liegt grad noch im Budget, deshalb werden wir auch in die Richtung gehen. Welche es dann wird, lassen wir noch offen. Wie schon gesagt warten wir noch ein paar Tage ob die Preise sinken werden. Von den kommenden GTX960 hab ich gehört, wieviel die langsamer sein werden als die GTX970 dazu gibt´s aber noch keine Infos oder?
Ich denke aber mal daß diese nicht das sind was wir brauchen.

Du wirst in manchen CPU-lastigen Games nicht mehr FPS mit einer GTX 970 haben, als beispielsweise mit einer GTX 770, das muss dir klar sein. Wenn du also vor hast in absehbarer Zeit (innerhalb eines Jahres) die CPU + Board auch aufzurüsten, solltet ihr die 970 nehmen, ansonsten "reicht" eine 770 beispielsweise.

Bei Far Cry 4 drückt sich das in den Minimum FPS aus. Die werden mit einer GTX 770 genauso hoch bzw niedrig sein, als mit einer GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
MSI AFterburner. Wenn du auf den Link geklickt hättest in HisN's Signatur wüsstest du es :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh