[Kaufberatung] PC Aufrüstung

Cyrrel

Enthusiast
Hi,

ich würde nun gerne mal langsam meinen recht betagten PC (AMD x4 955; 4GB RAM; Geforce 660TI) aufrüsten.

SSD, Gehäuse und GPU würde ich erst einmal behalten wollen.

D.h. neu müsste auf jeden Fall:

- CPU
--> ich dachte an eine Xeon 1231 ggf.?
- CPU Kühler
- Mainboard
- RAM
--> ich denke 16GB wären schon flott
- Netzteil

Ich habe ein 2 Monitor Setup, wenn ich spiele dann aber nur auf einem und auf Full HD.

Ich habe immer Dual-Boot mit Linux, unter Windows verwende ich Lightroom und zocke selten mal was, aktuell mal eine Runde World of Warships oder auch mal Heroes of the Storm, aber die Zeit langt nur alle paar Wochen mal für ein bisschen Zockerei.

Könnt ihr mir ein wenig helfen? Also mein aktueller PC ist von grob 2009 (bis auf SSD+GPU die mal nachträglich reinkamen). Wäre also gut wenn das neue System wieder ein wenig hält. Aber darf sich trotzdem gerne um 400€ einpendeln, übertakten möchte ich ungern.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke dir soweit für die Auflistung.
Beim Mainboard habe oftmals den Tipp H97 gelesen, das hier ist nun B85M.
Ist das tatsächlich das was empfehlenswert ist? Bin da leider selbst echt etwas raus aus der ganzen Thematik :/

Das Board ist Preis/Leistungstipp Nummer 1. (ohne OC, was ja mit der CPU auch nicht möglich und nicht gwünscht ist)
Oder fehlt dir etwas an dem Board?

Hi,

nein so auf Anhieb fehlt mir da nichts, war mir nur nicht sicher ob des Chipsatzes. Aber wenn das der aktuelle P/L Sieger ist, dann scheint ja alles gut zu sein :) Würde wohl zur 1231v3 CPU tendieren.

Vielen Dank schon mal!
Wärmeleitpaste muss ich auch noch besorgen, aber da wird wohl Standard gut gehen, oder?

WLP wird beim Kühler mitgeliefert, brauchst du also nicht extra kaufen. Die mitgelieferte ist für deine Zwecke mehr als ausreichend.

Hi, ich habe nun alle Teile aber irgendwie bin ich etwas ratlos was atx12v1 und cpu1+2 vom Netzteil angeht. Scheint nicht zusammen zu passen. Hat da jemand Erfahrung in genau dieser Kombo?

Der ATX-Stecker ist der lange, mit 20 Pins, da kann man dann diese 4-Pin-Erweiterung daneben stecken. Die CPU-Stecker passen beide jeweils zusammen. Damit hast du dann zwei verschiedene Stecker, die auf dein Board müssen.

Ja danke hatte es noch mal gesondert im anderen Thread geklärt.

Falls hier noch mal wer rein kiekt... Hat jemand evtl für die o.g. Konfiguration noch eine GPU Tipp? Ich denke die 660 ist nun das limitierende Element... So fur um die 200€?

Um das nochmal hoch zu holen.
Schafft das denn wohl auch das Netzteil? Gibt es da evtl Rechner oder kann das jemand so sagen? Habe 1 SSD und 2 hdds und eine Soundkarte noch verbaut

Rechne die TDP von CPU und Grafikkarte zusammen, pack nochmal 50W für den Rest drauf und du siehst, ob es passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh