Hi,
nachdem ich vor einem Jahr meine Grafikkarte aufgerüstet habe, sollte als nächstes Board, RAM und CPU folgen.
Derzeit verbaut sind:
- Enermax Modu 82+ 550W
- XFX Radeon HD 7870 Black Edition
- Noctua NH-U12P Kühler
- Winkom 120GB ssd
- 4x WD HDD
- alles in einem Lian-Li PC (ähnlich b70, genaue Bezeichnung grade nicht im Kopf, aber ausreichend Platz)
Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt und Filme/Blu rays geschaut, weniger Bild- und Videoverarbeitung.
Budgetvorstellung: ca. 500-600€
Die erste Frage wäre, ob unter den vorraussetzungen ein intel mehr Sinn macht, da weniger Stromverbrauch und eher zum Spielen geeignet?
Bewege mich damit also so auf der Ebene "Gamer Intel 1150"
Sprich:
CPU: Intel-Core-I5-4670k
MB: Asus-Z87-A
RAM: Teamgroup-Elite 8GB-DDR3-1600
Weitere Fragen wären dann:
Passt dies mit der derzeitigen GraKa und NT?
Müsste ein neuer Kühler her oder genügt der alte? (Bezeichnung folgt heute Abend)
Würde statt dem RAM auch der "G.Skill Ares DIMM Kit 16GB (DDR3-1600)" Sinn machen mit schnelleren Zugriffszeiten? Machen 16GB generell Sinn oder würden 8GB erst mal genügen?
Vielen Dank schon mal.
nachdem ich vor einem Jahr meine Grafikkarte aufgerüstet habe, sollte als nächstes Board, RAM und CPU folgen.
Derzeit verbaut sind:
- Enermax Modu 82+ 550W
- XFX Radeon HD 7870 Black Edition
- Noctua NH-U12P Kühler
- Winkom 120GB ssd
- 4x WD HDD
- alles in einem Lian-Li PC (ähnlich b70, genaue Bezeichnung grade nicht im Kopf, aber ausreichend Platz)
Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt und Filme/Blu rays geschaut, weniger Bild- und Videoverarbeitung.
Budgetvorstellung: ca. 500-600€
Die erste Frage wäre, ob unter den vorraussetzungen ein intel mehr Sinn macht, da weniger Stromverbrauch und eher zum Spielen geeignet?
Bewege mich damit also so auf der Ebene "Gamer Intel 1150"
Sprich:
CPU: Intel-Core-I5-4670k
MB: Asus-Z87-A
RAM: Teamgroup-Elite 8GB-DDR3-1600
Weitere Fragen wären dann:
Passt dies mit der derzeitigen GraKa und NT?
Müsste ein neuer Kühler her oder genügt der alte? (Bezeichnung folgt heute Abend)
Würde statt dem RAM auch der "G.Skill Ares DIMM Kit 16GB (DDR3-1600)" Sinn machen mit schnelleren Zugriffszeiten? Machen 16GB generell Sinn oder würden 8GB erst mal genügen?
Vielen Dank schon mal.
Zuletzt bearbeitet: