PC-Aufrüsten, Budget 500€

Kurze Info am Rande: ich habe vor einer Woche eine 6870 gegen eine Zotac 960 amp! 4GB getauscht und zu meinem i3 2120 verbaut. Das hat wirklich Wunder gewirkt. :)

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Ich bins wieder :) Sorry für meine längere Abstinenz :)))

Ich habe mal formatiert und alles wieder frisch gemacht. Das Game läuft relativ ruckelfrei aber ich möchte vor allem mit Streamen anfangen :) Und wenn ich mehrere Anwendungen laufen habe (selbst wenn es nur Spotify ist) fängt es an zu ruckeln.

Ich hatte mir Gedacht ich kaufe mir das Z170er Board und dazu den i5 6600K und ein 16GB DDr4 Kit, das würde ich für 380€ bekommen. Wenn die Nvidia 1070er Karte rauskommt kann ich die dazu packen. Was haltet ihr davon?
Wollte keinen neuen Thread eröffnen :P
 
Und das klappt auch obwohl mein Prozessor eh schon überfordert ist? :d
 
Kommt drauf an, i.d.R. übernimmt die iGPU - die ja unabhänig von CPU aber abhängig vom Ram agiert - diese Aufgabe.. voll und ganz. ;)
 
Für's Streaming:

Im BIOS die Intel-Grafik vom Prozessor aktivieren, danach in OBS die Intel-Grafik für's Streaming aktivieren.

Anleitung:
https://obsproject.com/forum/resources/how-to-use-quicksync.82/

Du brauchst keine neue CPU, du musst nur wissen, was zu tun ist. ;)

Sorry, das ich da jetzt mich einmische, Fortunes, aber Intel's QuickSynch-Technologie ist für Gaming-Stream's absolut ungeeignet für das encoden, hier sieht man mal wie die Grafik ausschaut mit Intel's QuickSynch-Technologie (das ist mein Kanal bei Twitch.TV): https://www.twitch.tv/nosone123/v/67929483

Ich würde dem TE dringenst Raten bei Gaming-Stream's den NVidia-Encoder (das sollte mit den Maxwell2.0-GPU's sehr gut laufen) zu nutzen, damit das nicht so verschwommen (hab das Game auch mal mit Shadowplay aufgenommen, und da war die Grafik deutlich besser bei den selben Game-Grafikeinstellungen "Ultra", die Aufnahme hat meine GTX970 kaum belastet) ausschaut, und Software eher XSplit, OBS in der aktuellsten Version zickt beim beenden ganz gerne mal rum
 
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Und das klappt auch obwohl mein Prozessor eh schon überfordert ist?
Der Prozessor als solcher wird damit nicht belastet.
Teste es aus und beurteile, ob dir die Qualität reicht.

Wenn es nicht gefällt/ausreicht, such ich dir nochmal die Software raus mit der du AMD's GPU-Encoder nutzen kannst.
 
Also ich hab mir jetzt Overwatch runtergeladen und das ruckelt auch ohne Ende :d:d

Ich glaube ich nehme mal 300-400€ in die Hand und upgrade auf neuen den i5 6600K mit dem Z170er Board und 16GB DDR4 Ram. Sollte ich dann nachdem ich verkauft habe auch direkt ne neue Grafikkarte kaufen oder sollte ich vllt. auf die 1070 warten:? Oder doch ne Radeon? Die R9 390X ist relativ günstig und anscheinend nicht schlecht. Ka :P
 
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Oder vielleicht auf genügend Tests, damit du dir ein korrektes Bild von der Leistung machen kannst.

(Ich find es immer furchtbar, wenn konkret auf 1080, 1070, 490, 480 oder den Kuckuck gewartet wird. So viel Geld ausgeben ohne die genaue Marktsituation zu kennen... :shake:)
 
Ne 390X ist so ziemlich das - sorry - eher beschissenste was man sich zulegen kann, außer dir wird schnell kalt.. :d
Wenn ne gebrauchte, dann 390 OHNE X oder 970 GTX, solltest du beide Karten OCen, stehen beide letztlich gleich da, evtl durch das etwas mehr Potential die 970 zumindest für 1080p sogar besser.
Aber wenn du es kannst, wartest du direkt auf die 1070, wenn du es denn magst
 
Wenn du das Geld hast mach das so.
Unter 6600k rentiert es sich kaum..

Hast du jetzt schon 900-1000 Euro Budget? Ansonsten musst du sowieso warten bis die 1070 am Markt ist ;)
Der Aufpreis zur 390x ist quatsch wie schon gesagt wurde.

Auch darfst du von dem CPU Upgrade alleine keine Wunder erwarten... ich zock Overwatch mit meiner r9 280x und i5-2400s @3,1Ghz (Also einer CPU mit weniger aber GPU mit mehr Leistung) mit 70-120 FPS alles max außer Kantenglättung eine Stufe darunter (an den Starken einbrüchen sieht man schon wieder die CPU ist immer wieder am Limit :/ )


Das ganze liegt also definitiv auch an der GPU die ein wenig mehr Power vertragen könnte =)

Daher würde ich, wie dir schon mehrfach vorgeschlagen wurde, als erstes mal dein System bereinigen bzw. neu aufsetzen.. Overwatch sollte eigentlich spielbar sein für dich.. mit den entsprechenden Einstellungen..

Wenn das nicht reicht kannst du dir überlegen:

Willst du wenig ausgeben -> 960 4gb testen
Alternative wäre es eigentlich nur sinvoll gleich für 800-900 einen neuen PC zusammenzustellen..
Wenn du das nicht hast erstmal ohne GPU und die dann nachkaufen..
 
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Alternative wäre es eigentlich nur sinvoll gleich für 800-900 einen neuen PC zusammenzustellen..
Wenn du das nicht hast erstmal ohne GPU und die dann nachkaufen..

Der Gedanke kam mir auch schon... Aber was hab ich davon? Der Rest ist eigentlich noch Fit :P

Ich hab jetzt einfach mal rumgesponnen und mal bei Alternate einen komplett neuen Rechner zusammen geschustert.

Netzteil: Thermaltake TNST19 530Watt für 51,99€
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X 16GB DDR4 2133 Kit für 62,90€
Prozessor: i5 6600K für 242,90€
Festplatte: Seagate 1TB für 49,99€
+ meine vorhandene Samsung EVO 250GB
CPU Kühler: Scythe Katana 4 für 26,99€
Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon R9 390 G1 für 349€
Tower Gehäuse: Fractal Design Define R5 für 99,90€
Blu-Ray Brenner: LG BH16NS55 für 64,99€
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro für 149,99€
+ meine vorhandene ASUS Xenon DGX Soundkarte.

Summe 1097,97€

Sind Alternate Preise, wenn ich einzeln bestelle oder woanders geht das bestimmt billiger :) und an den Lüftern oder Laufwerk oder Gehäuse kann man wohl noch sparen. Da kann ich meinen jetzigen PC dann quasi komplett verkaufen und hab den Rechner für 600-700€. Realistisch?
 
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Dass Overwatch in 1080p bei dir ruckelt, verwundert kaum. Das ist bei der GPU etwas anspruchsvoller als LoL. Während LoL sich mit einer GTX950 zufrieden gibt, wird für Overwatch eine HD7950 empfohlen.

Ich würde an deiner Stelle den i5 erstmal lassen und eine potente GPU á la GTX960/GTX970 dazupacken.

Aber ist ja dein Geld.
 
Wenn schon dann richtig :)

Meinst du eine komplette Neuanschaffung wäre nicht Zukunftssicher? Oder wie schauts aus? Budgetechnisch kann ich mehr als 500€ ausgeben, aber will ich eigtl. nicht.

Wenn ich die oben angegebene Konfiguration so kaufe und für den Rechner noch 300€ in der Bucht schießen kann wäre ich bei 700€ für ein komplett neues, relativ aktuelles System. Sehe das Problem nicht :P
 
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Eine Schritt-für-Schritt-Aufrüstung kann nie falsch sein.

Was hast du zu verlieren, wenn du erstmal die GPU aufrüstest? Wenn du dann merkst, dass es dann immer noch nicht passt, kannst du den Unterbau noch immer tauschen. ;)
 
Ich denke ich werde mit ner Aufrüstung kalkulieren aber erstmal die GPU tauschen.
Habe mir nochmal alle Posts hierdrin durchgelesen und einige PNs, ganz schönes Durcheinander :)

Endaufstellung sollte dann in etwa so aussehen:
ASRock Z170 Pro4S - 98,64
EKL Alpenföhn Brocken - 31,20
Powercolor Radeon R9 390 PCS+ - 309
G.SKill RipJAWS V DDR4 3200 16GB - 76,85
Intel i5 6600K - 232,25

Gesamt: 747,94

Aber ich fang mit der GPU an :)
 
Hey leute ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

Ich habe mir alle oben genannten Bauteile gekauft und heute eingebaut. Leider gibt der PC keinen mucks von sich.

Ich habe den 24 poligen stecker mir dem mainboard verbunden, dann den cpu stecker. Graka ist drin inkl. Graka stecker.

Der power und reset stecker wurden nach handbuch eingebaut. Es tut sich aber leider nichts :(
 
Abstandshalter vom Mainboard drin?

Ansonsten mal nur mit einem RAM-Riegel und ohne Grafikkarte versuchen.

Ein paar Bilder könntest du noch machen und hier hochladen, das kann uns auch schon helfen. Vielleicht sieht ja jemand was.
 
Ich weiß grade nicht wie ich bilder hochladen kann... Die gängigen seiten sagen meine fotos haben eine unerlaubte endung und umbenennen kann ich nicht da iphone :(

Ehm ich hab das mainboard so eingesetzt, wie das vorherige drin war. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die abstandshalter sein sollen :X

Edit; vllt geht das ja

http://img-load.de/image/S2UT
http://img-load.de/image/Sihd
http://img-load.de/image/S1SX
 
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Sicher, dass die Polung +/- am Board selbst richtig angesteckt wurden, also vom Power Knopf zb?
 
Zwischen Mainboard und Gehäuse sind immer so kleine "Stützen", wo dann die Schrauben reinkommen. Das Board darf nicht direkt auf der Gehäusewand liegen. Es sollte auch kein Abstandshalter zuviel sein, sprich, wo das Mainboard an der Stelle kein Loch hätte.

Leuchtet nichts auf, laufen die Lüfter? Insbesondere der Netzteillüfter?

@Dubstec: Das ist egal. Das ist nur ein einfacher Schalter, der den Kontakt herstellt. In welche Richtung der Strom da fließt ist egal ;)
 
Zur Info ich hab Bilder reineditiert. Weiß nicht ob man da was erkennt :/

Ehm es geht absolut garnichts. Kein lüfter, kein piepen, kein lämpchen.

Das Netzteil kann eigentlich garnicht defekt sein, ich hatte den Rechner heute noch an (mit alter hardware). Hab n backup gemachr, wollte umbauen und dann formatieren. Zja jetzt haperts am umbau :d

Edit: solche abstandshalter hab ich nicht :X waren am
Alten board auch nicht dran (wurde von hardwareversand damals zusammen gebaut). Es ist allerdings noch ca ein halber cm platz
 
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@Plutoniumsulfat Sicher..? Bei mir war das auch mal ein Fehler.. ^^
Manche Gehäuse benötigen keine Abstandshalter und haben die "integriert" :)
 
Doch, auf dem dritten Bild ist überhalb vom Mainboard so ein goldener Halter mit Gewinde. Das sind die Abstandshalter und die müssten ja auch unter dem Board sein jetzt.

@Dubstec: Also bei mir war es bisher immer egal. Du verunsicherst mich :d
 
Für mich bleibt nachdem ich die Bilder gesehen habe, nur noch eben die Pin Belegung.. Außer du hast den Kippschalter vom Netzteil nicht umgeklickt.. Und von ner Steckdosenleiste.. die Klassiker! :d

EDIT: Leuchten denn irgendwelche Board LEDs bei dem Ding Serie wenn Strom da ist? Weiss das wer? Bei meinen bisherigen gabs da immer was..
 
Könnte es denn ein abstandshalter sein? Welcher halt zuviel ist?

Also mein Verdacht waren ja auch die pins weil halt garnix ankommt..: und wenn nix angeht kanns na nur die steckdose bzw der netzschalter oder der power knopf sein.

Und JA ich babe steckdosenleiste und netzschalter mehrmals kontrolliert^^

Also der power pin panel ist ja einmal 4 pins und darunter 5.

Ich hab von links nach rechts:
LED Power + / LED Power - / PWR Button SW (2 pins).
Bei den 5ern
HDD LED (2 pins) / reset SW (2 pins) / 5. frei
 
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