PC-Aufrüsten GPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deinen Rat. Der Testbericht ist für die 1080 kann aber keinen so genauen für die 1070 finden wo die temp auf der ganzen platine gemessen wird, allerdings gibt zotac 5 jahre garantie sollte sich die gpu wegen der währmeentwicklung frühzeitig verabschieden. Das mit der Lüftersteuerung ist ein manko sehe ich aber drüber weg.
Welche mobo und ram würdest du empfehlen?? Redest du vom cpu kühler und wenn ja welchen würdest du empfehlen und warum?? Der aktuelle dürfte doch völlig ausreichen oder?? die pro ssd bringt die besten lese und schreibgeschwindigkeiten und 265 gbyte sind für mich ausreichend. Die CPU leistung ist mir eigentlich egal.

die 960 pro steht vor der tür :d

aber ist eigentlich wurscht

ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber laut geizhals rennt der unterste pcie nur auf 4x lanes.

3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)

ich guck mal ob ich dazu was finde

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit das ich die gpu´s nicht auf dem obersten und untersten steckplatz einbauen kann??
Ist die zusammenstellung so besser??? https://www.mindfactory.de/shopping...221072a06328ca010ee846e58b1d0e104434d85b09688

Bitte bei kritik vielleicht gleich die Altenative vorschlagen die ihr meint das sie besser sei. Danke

Scheint so als sei das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard sogar besser als das teurere MSI Z170A MPower Gaming Titanium Intel Z170 So.1151 oder übersehe ich hier was??

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Rat. Der Testbericht ist für die 1080 kann aber keinen so genauen für die 1070 finden wo die temp auf der ganzen platine gemessen wird, allerdings gibt zotac 5 jahre garantie sollte sich die gpu wegen der währmeentwicklung frühzeitig verabschieden. Das mit der Lüftersteuerung ist ein manko sehe ich aber drüber weg.
Welche mobo und ram würdest du empfehlen?? Redest du vom cpu kühler und wenn ja welchen würdest du empfehlen und warum?? Der aktuelle dürfte doch völlig ausreichen oder?? die pro ssd bringt die besten lese und schreibgeschwindigkeiten und 265 gbyte sind für mich ausreichend. Die CPU leistung ist mir eigentlich egal.

der kühler dürfte zumindest baugleich zur 1070 ausführung sein und der test zeigt mmn, dass er nicht optimal designt wurde. ich kann dir im bezug auf die thematik folgende news (bzw forumdiskussion) empfehlen: EVGA kämpft mit zu heißen VRMs sowie Speicherchips und bietet Lösungen - Hardwareluxx

vor allem musste auch bedenken, dass die temps bei dir nicht gerade besser werden, wenn du zwei karten übereinander schnallst.
haste dir schonmal die msi sea hawk angeschaut?

bzgl kühler: ich nehme an, du willst übertakten? dann würde ich was potenteres wählen.
ein x99 setup könnte so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-737064

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bis jetzt am meisten mit den GPU´s beschäftigt die sea hawk ist glaub ich richtig gut allerdings möchte ich nicht in den Bereich der Wasserkühlungen einsteigen, ist mir zu zeitaufwendig...
Du hast Recht das Kühlsystem ist das selbe. Mein Plan war ja deshalb die GUP´s auf dem MBoard nicht direkt übereinander sondern einen Slot frei zu lassen. Was ja hoffentlich geht. Bei dem CPU Kühler geht es mir hauptsächlch um die Lautstärke wo glaube ich der be quiet! Dark Rock Pro 3 top ist... allgemein möchte ich möglichst nicht mehr zahlen für cpu, die von dir Vorgeschlagenen ram sind glaub ich schlechter als die von mir gewählten oder üersehe ich hier was??

Zuletzt bearbeitet:
könntest dir halt überlegen, ob du bei einer der zwei karten ein modell nimmst, dass die abwärme direkt ausm gehäuse befördert.
bei der 6-kerner konfig hab ich direkt 32gb rein gepackt. der ram hat keinen besonders hohen takt, da das mit nem übertakteten 5820k eh nicht laufen würde. darum hab ich einen mit scharfen latenzen gewählt.

Ok hab mal ein bisschen aufgrund deines tipps recherchiert und du hast mit der cpu und ram wahl wahrscheinlich recht, gerade für die Anwendungen die ich nutze 3D Software usw macht es sinn mehr kerne zu haben die frage ist wie stark fällt der niedrigere getaktete ram ins gewicht???
Allerdings gefällt mir das MAinboard nicht... und das ist gefühlt eh die schwierigste Entscheidung:d
Wie findest du das MSI X99A Raider Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail?
https://www.mindfactory.de/shopping...2216c1268590dcb717eb5b76e611cd2ae37e9e12f7a94

Zuletzt bearbeitet:
klar, da kannste auch auf die optik achten: https://geizhals.de/?cmp=1247988&cmp=1247972&cmp=1148673&cmp=1159472&cmp=1249823&cmp=1247894
bei der menge des arbeitsspeichers kommts etwas darauf an, inwiefern deine anwendungen davon profitieren. wenn du meinst, dass 16gb reichen, solltest du allerdings 4x4gb nehmen, damit du quad channel nutzen kannst.

der 6-kerner kommt mit einem recht niedrigen basistakt. den solltest du dann selbst erhöhen. und dabei gibts es afaik stabilitätsprobleme, wenn dein speicher zu hoch getaktet ist. wirste dann selbst feststellen.
du kannst aber auch 3000mhz ram selbst runtertakten (und dafür die timings anziehen).

Vielen Dank der Link ist genial. ok ich dachte immer dass das keinen Unterschied macht ja mir reichen 16gb völlig. Werde ich drauf achten danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh