[Kaufberatung] PC Aufrüstung für Sketchup

Wolfgang Haist

Gesichtsgünter
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.386
Ort
Saarland
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Factorio und alte sachen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
vorzugsweise Sketchup und Photoshop, Private Nutzung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Nutze 3 x 27" Ilyama Curved FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, siehe posting

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1000.-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Direkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hallo

Ich plane gerade meinen etwas betagtes System aufzurüsten.

Aktuell steht hier:

I7 7700k @5ghz
Asus Sabertooth Z170Mark 1
32Gb DDR4/2800 (4x8Gb)
1Tb CrucialP5Plus
RTX 2080TI
700Watt Seasonic Netzteil
3X27" Ilyama FHD Screens


Da ich fast zu 100% meine Zeit in Sketchup verbringe und das System dann doch etwas an seine grenzen stößt,
überlege ich gerade ob es sinn macht das System auf neue AMD/Intel Technik aufzurüsten.
Laut meinen Recherchen benötigt Sketchup eher mehr Singlecore Leistung und darauf kommt es mir auch an.
Ab und an spiele ich mit dem System auch mal ne Runde, die 2080Ti wird vom alten System übernommen denn mir reicht die Leistung der karte absolut aus.
Das Netzteil wird ebenfalls übernommen, ist kein halbes Jahr alt.

Mein letztes System habe ich mir vor gefühlt 15 Jahren zusammengestellt und ich muss zugeben das ich derzeit etwas Überfordert bin was die Hardware angeht.

Bei dem Intel System bin ich mit Sockel 1700 und DDR4 etwas wankelmütig.
AMD ist mit DDR5 "etwas aktueller"
Bei Alternate habe ich mir mal zwei Systeme zusammengeschustert:



Was denkt ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Eher AMD.




Du renderst da schon über die GPU?
 
Für Sketchup würd ich sagen 13600k, 32GB DDR5 und Z690 Board mit Bios Flashback.
Alternativ AMD mit Ryzen 7700, 32GB DDR5 und B650 Board mit Bios Flashback.
 
Wurde ein i7 13700k, asrock z790pro rs, und 2x 16gb gskill ddr5/6000.
Rest ist gleich geblieben.

@2k5lexi
Wenn ich das richtig verstanden habe macht das asrock Board bios Flashback.


Danke für eure Hilfe !
 


Natürlich hat das Board nix USB Bios Flashback und einiges anderes hast du auch nicht verstanden.


Übrigens sollte die CPU da im Prinzip mit jedem installiertem Bios laufen...

"Z690 Board mit Bios Flashback"

Da gilt das immer und du hast dich für ein neueres Z790 Board entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden habe ich schon, Du mich anscheinend nicht...
Ich fragte um meine Konfiguration und nicht wie ich mein System hinbiege damit ich sketchup nutzen kann.
Wie fast schon üblich wurde die grundsätzliche frage nicht beantwortet. ;-)
Ich nutze kein vray denn das ist mir zu teuer für meine Bedürfnisse und Sketchup kostet schon genug.

Wie dem auch sei...
Dieses System soll 5-10jahre halten und irgendwann vielleicht auch nochmal ein RAM Upgrade bekommen.
Die DDR4 Technologie ist mir da einfach zu alt und deswegen kam ein ddr5 Board zum zuge.

AMD...tja das ist die Glaubensfrage...ich bin was AMD angeht ein gebrandmarktes kind auch wenn sie heute mit ziemlicher sicherheit besser sind.

Trotzdem danke nochmals. :-)
 
Wie dem auch sei...
Die korrekte Antwort ist bei CAD immer:
1-2 möglichst starke Kerne.
Bei CAD ist nix parallellisiert.
Der 13700k ist entsprechend genau so gut oder schlecht wie ein 13600k.
Wie sich ein Ryzen 7600 im Vergleich schlägt weiß ich für SketchUp nicht sicher, aber entweder liegt der Unterschied im Bereich der Rundungstoleranz, oder aber SketchUp ist für den einen oder den anderen Chip optimiert, dann könnte der Unterschied größer sein (liegt dann aber an SketchUp selber und nicht am Chip)

Was denn RAM angeht, DDR4 vs DDR5:
Ich denke nicht dass das in irgendeiner Weise einen Unterschied macht. SketchUp braucht keine Bandbreite, der Vorteil von DDR5 ist komplett egal.

In einem hat Alpha Recht:
Gegen schlechte Software ist starke Hardware machtlos. Und bei schlechter Software kann es durchaus hilfreich sein mit Einstellungen zu spielen.
Ob das für dich relevant ist, in Frage kommt usw.
Nicht mein Thema.
Die Aussage grundsätzlich ist korrekt.

Wie dem auch sei;
Ich hoffe deine Wahl funktioniert für dich.

Mein Notebook das auch SketchUp können muss hat ne 8gb Grafikkarte, einen 6 Kern i7 und 64gb RAM.
Die Grafikkarte und der Ram helfen ungemein wenn's dann Richtung Kundenpräsentation und enscape/Blender geht.

Oder wenn man mehrere Instanzen SketchUp, AutoCAD, inventor usw. Offen hat um Projektdaten zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh