Fragebogen:
Hallo
Ich plane gerade meinen etwas betagtes System aufzurüsten.
Aktuell steht hier:
I7 7700k @5ghz
Asus Sabertooth Z170Mark 1
32Gb DDR4/2800 (4x8Gb)
1Tb CrucialP5Plus
RTX 2080TI
700Watt Seasonic Netzteil
3X27" Ilyama FHD Screens
Da ich fast zu 100% meine Zeit in Sketchup verbringe und das System dann doch etwas an seine grenzen stößt,
überlege ich gerade ob es sinn macht das System auf neue AMD/Intel Technik aufzurüsten.
Laut meinen Recherchen benötigt Sketchup eher mehr Singlecore Leistung und darauf kommt es mir auch an.
Ab und an spiele ich mit dem System auch mal ne Runde, die 2080Ti wird vom alten System übernommen denn mir reicht die Leistung der karte absolut aus.
Das Netzteil wird ebenfalls übernommen, ist kein halbes Jahr alt.
Mein letztes System habe ich mir vor gefühlt 15 Jahren zusammengestellt und ich muss zugeben das ich derzeit etwas Überfordert bin was die Hardware angeht.
Bei dem Intel System bin ich mit Sockel 1700 und DDR4 etwas wankelmütig.
AMD ist mit DDR5 "etwas aktueller"
Bei Alternate habe ich mir mal zwei Systeme zusammengeschustert:
Was denkt ihr ?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Factorio und alte sachen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
vorzugsweise Sketchup und Photoshop, Private Nutzung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Nutze 3 x 27" Ilyama Curved FHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, siehe posting
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~1000.-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Direkt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Hallo
Ich plane gerade meinen etwas betagtes System aufzurüsten.
Aktuell steht hier:
I7 7700k @5ghz
Asus Sabertooth Z170Mark 1
32Gb DDR4/2800 (4x8Gb)
1Tb CrucialP5Plus
RTX 2080TI
700Watt Seasonic Netzteil
3X27" Ilyama FHD Screens
Da ich fast zu 100% meine Zeit in Sketchup verbringe und das System dann doch etwas an seine grenzen stößt,
überlege ich gerade ob es sinn macht das System auf neue AMD/Intel Technik aufzurüsten.
Laut meinen Recherchen benötigt Sketchup eher mehr Singlecore Leistung und darauf kommt es mir auch an.
Ab und an spiele ich mit dem System auch mal ne Runde, die 2080Ti wird vom alten System übernommen denn mir reicht die Leistung der karte absolut aus.
Das Netzteil wird ebenfalls übernommen, ist kein halbes Jahr alt.
Mein letztes System habe ich mir vor gefühlt 15 Jahren zusammengestellt und ich muss zugeben das ich derzeit etwas Überfordert bin was die Hardware angeht.
Bei dem Intel System bin ich mit Sockel 1700 und DDR4 etwas wankelmütig.
AMD ist mit DDR5 "etwas aktueller"
Bei Alternate habe ich mir mal zwei Systeme zusammengeschustert:
PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE
Der PC Konfigurator von ALTERNATE » Ganz einfach PC zusammenstellen ➜ Innerhalb weniger Minuten ➜ Schneller Versand » Jetzt PC konfigurieren
www.alternate.de
PC-Konfigurator - jetzt PC zusammenstellen | ALTERNATE
Der PC Konfigurator von ALTERNATE » Ganz einfach PC zusammenstellen ➜ Innerhalb weniger Minuten ➜ Schneller Versand » Jetzt PC konfigurieren
www.alternate.de
Was denkt ihr ?