PC aus, Datenleitung am Router blinkt trotzdem??

marxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
339
Hi Leute, eine Frage. Ich habe seit kurzem die Arcor 3000er Flat mit einem WLAN-Router. Betreibe WLAN aber noch nicht, sondern Direktverbindung per Kabel. Mein Router ist so konfiguriert, dass er 500 Sekunden nach Inaktivität die Verbindung zum Netz unterbricht. Das tut er auch.

Was mich wundert:
1. Die DSL / Ethernet / Datenleitung blinkt häufig auch dann, wenn ich nicht mit dem Browser unterwegs bin.
2. Schalte ich den PC aus, blinkt die DSL / Daten Leuchte trotzdem noch ein Weilchen orange, bevor sie sich ausklinkt (dann leuchtet es konstant grün - Leitung bereit, kein Datenfluss).

Eigentlich dürften doch aber keine Daten fließen, wenn ich nix im Netz mache oder der PC sogar ausgeschaltet wird, oder?

Nebeninfos:
Router von Arcor (Zyxel) mit integrierter Firewall
WIN XP SP2 aktuell mit aktiver Firewall
Norton Internet Security auch immer aktiv.
WLAN deaktiviert

Die Sachen sind meines Erachtens alle richtig konfiguriert, Norton ist auch auf ultrasensibel eingestellt und meldet normalerweise jeden Pups, der vom Rechner rausgehen möchte oder aus dem Netz reinkommt.

Trojaner, Malware etc. kann man ausschließen, bin total paranoid und scanne alle zwei Tage mit Adaware, Spybot S&D, beobachte täglich mit Hijackthis 1.99 und Regcleaner.

Edit: Kennt Ihr ein Programm, welches mir in der Taskleiste oder im Fenster anzeigt, welcher Datenfluss stattfindet. Man sollte es im Hintergrund laufen lassen können, ohne die Systemressourcen allzu stark zu belasten.

Liebe Grüße
marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein traffic 2.0 is nen programm für den datenfluss.
vielleicht sendet der router nochmal ping oder sowas.
 
zum Punkt 1. : wenn du net im browser bist,kann der pc ja trotzdem verbindung zum proxy haben oder worüber auch immer du online bist *g*
wenn der pc AUS ist,dann sollte er keine daten mehr senden :fresse:
zu der sache kann ich auch nichts sagen,keine ahnung was das los ist
 
Wenn bei uns alle PCs aus sind blinkt ab und zu auch noch die W-Lan oder die DSL Lampe auf aber das liegt wahrscheinlich daran das der Router da noch nen bisschen rumsurft :d Genau wie beim PC wenn man da den Strom nicht ganz abschaltet blinkt der Netztwerk Anschluss aufm Mainboard auch auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh