PC aus dem Jahr 2011 und Win 7 auf aktuellen Stand mit Win 11 bringen, Rat erbeten

Desktoppolar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
3
Hallo!
Ich benötige Hilfe über Sinn und Unsinn, damit ich mir einen neuen PC kaufen kann. Grund ist der, dass mein Steuerprogramm (mit Elster verbunden) nicht mehr über Win 7 laufen kann und auch ein zwei andere Software Kleinigkeiten die mir ein Upgrade eingentlich schon länger ans Herz legen wollen.
Der PC ist aus dem Jahr 2011, hat 8GB Ram, einen AMD X2 270 und eine Geforce GTX 750 Ti. Mit dem PC wird nicht gespielt. Wir betreiben ihn an einem 75" Sony Fernseher im Wohnzimmer über HDMI für Streaming, Photobearbeitung mit Lightroom. Mehr nicht.
Was mich persönlich interessiert ist eine 4k 60Hz oder besser Kompatibilität mit meinem Fernseher, was eine neue Grafikkarte nach sich zieht. Die 750 kann das nicht.
Ich war das letzte Mal als Systemintegrator im Jahr 2008 tätig und seitdem ist da auch nicht mehr wirklich was passiert, sprich ich bin überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge. Google konnte mir ein paar Sachen beantworten, aber da gibt es ja super viel Neues.
Fragen, die ich mir stelle: Benötige ich unbedingt eines der teuren Mainboards? Früher lagen die Preise im Top Segment bei den aktuellen Einsteigermodellne, haha. Ich habe einen MSI Fetish, es sei denn, die Qualität ist mittlerweile nicht mehr die, die es mal war.
Ich würde gerne auf M.2 SSDs umstellen. Eine 200GB+ und eine um 1000GB evtl. Wie schnell benötige ich wirklich? Vermutlich viel weniger, als ich mir grade in den Kopf gesetzt habe. Datendurchsatz Champions sind ja schon ne Nummer.
Weiterhin scheint das Zusammenspiel von Board, CPU und M.2 wichtig zu sein, damit auch die Leistung der M.2 komplett abgerufen werden kann, oder? Vermutlich werde ich es eh nie merken, da ich aktuell auch mit einer alten HDD zurecht komme.
An Anschlüssen brauche ich auch nicht viel...Tastatur und Maus laufen kabellos über den selben Adapter. Einen USB für Laserdrucker. Aktuell eine Wlan Antenne als PCI Karte drin, aber die darf gerne auch am Board verbaut sein. Wenn da nichts gegen spricht. Dann alles im MicroATX Format. Ich will den großen Tower hier weg haben. Netzteil mit Kabelmanagement muss sein und soll halten. Windows 11 wird es ja wohl aktuell sein...
Intel oder AMD CPU kann ich nicht entscheiden....da gibt es auch wieder zig Verwachsungen mit Neuerungen, die die Leistung mit M.2 beeinflussen etc pp. Da wird mir ja schlecht. Intel Serien 11,12,13...bla bla bla. Da ist ja nicht nur einfach die Leistung zu vergleichen. Grafik onboard brauche ich nicht. Es soll vermutlich eine 3050 von Nvidia sein, die kann HDMI 2.1 und mir meinen Monitor so mit 4k 60Hz Chroma 4:4:4 bespielen.

Zusammenfassung mit eurem Formular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nein

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nur Lightroom für Bilder im semiprofessionellem Bereich, Streaming Dienste wie Youtube, Prime etc.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
75" Sony, soll dann mit 4k 60Hz Chroma 4:4:4 laufen, der Fernseher kann das, die Graka noch nicht

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne MSI, ausser es spricht was dagegen in puncto Qualtät, Ausstattung. Kein overclocking nötig. Gerne im MicroATX Format, gerne Wlan Antenne mit dabei, damit es weniger Probleme mit Treiber etc gibt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Kann alles ersetzt werden. Eine alte Sata HDD muss ich zur Datenübertragung einmalig anklemmen. Laufwerke sind keine mehr vorhanden, der läuft seit 2011 ohne, dass ich jemals was neuinstallieren musste durch

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Es muss Sinn ergeben. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn 500 Euro reichen, dann ist das so. Wenn es 1000 sein müssen, dann soll auch das so sein ...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen, ausser es steht ein dringender Hardwareumschwung vor der Tür

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich sollte noch selbst bauen können

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Vielen Dank für alle kommenden Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In so einer Richtung schauen. https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F103848170.html oder https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F104390609.html
oder in Richtung Apple https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020F103989022.html

Es sind auch bald die neuen Asrock Deskmeet X600 https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMeet X600 Series/index.de.asp?cat= kaufbar.

Auch mal da schauen: https://store.minisforum.de/pages/spring-sale

Kleine Leistungsstarke PC gibt es im Moment genug. Es sind alles AMD Geräte (bessere IGP als Intel), sonst hat das keinen Grund. Die kleinen werden eh nicht aufgerüstet, daher achte ich auf die stärksten IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desktoppolar
Herzlich Willkommen!

Wenn es AMD und MSI sein soll, hätte ich folgenden Vorschlag

Motherboard:
MSI B650M Gaming Plus WIFI
Bietet 1x USB-C 10Gb/s und 3x USB-A 10Gb/s und 4x USB-A 5Gb/s am Backpanel.
Zusätzlich gibt es auch noch einen USB-C 10Gb/s Anschluss fürs Gehäuse. Muss man allerdings darauf achten, dass das Gehäuse auch eine USB-C Schnittstelle mit diesem Durchsatz bietet.

Prozessor:
Ryzen 8600G. Oder den 8500G. Wobei der 8500G im Vergleich extrem zusammengestutzt wurde.
https://www.amd.com/de/processors/ryzen Auf technische Daten, ganz unten und im Reiter 8000 wählen. Dort findest du auch alle Daten zur iGPU (SEE FULL SPECIFICATIONS)
 
Wie würden sich denn Intel CPUs hier verhalten? Welche Kategorie wäre hier interessant mit passendem Board?
 
Wie würden sich denn Intel CPUs hier verhalten? Welche Kategorie wäre hier interessant mit passendem Board?
Irgendeine CPU.
i3-10100 oder i3-12100.
Oder gebraucht irgendwas aus der Core i 2000er-9000er Serie
Für Office ist es komplett egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC jetzt >12Jahre gehalten hat, würde ich auf sowas setzen:

https://www.ebay.de/itm/354818065829 geht nur mit LP GPU
https://www.ebay.de/itm/116112949619 geht auch mit FP GPU

Die angedachte 3050 hat keinen PCIe Poweranschluss, so dass es da keine Probleme gibt. (das bieten die proprietären NTs selten/nicht)

Diese Systeme sind nicht nur besonders stromsparend (Minimalausstattung keine 10W unter Windows), sondern sind auch recht stabil. Weiterhin bietet HP auch entsprechenden Softwareprodukte, die die Softwarewartung (BIOS Updates usw.) vollständig automatisieren. Das ist so einfach wie nen Windowsupdate machen.
Weiterhin kosten die kein Geld (keine 300EUR für ne Grundausstattung) und dennoch kann man da auch viel upgraden. (außer bei den Laufwerken wirds manchmal doof, da die spezielle Aufnahmen haben, bekommt man aber zusammengesucht)
Achja, leise sind die Dinger im default auch. Man kann dennoch den Kühler tauschen, wenn man mag.

Es muss ja nicht immer ein Neukauf sein, gerade wenn die Anforderungen eher aus der Office-Welt kommen, macht das meiner Meinung nach Sinn.
Freilich kann man, auch später, ein CPU/RAM Upgrade machen.
Selbstverständlich ist auch eine Windows10 Lizenz (im BIOS) dabei, die man auch auf Win11 upgraden kann. Das System bringt die Voraussetzungen mit.

Die Links oben nur als Beispiel. Gibt sowas auch von anderen Hersteller die Dell oder Lenovo.

Ich persönlich kaufe für solche Anwendungen (Office) gerne solche Dinger, da sie recht Sorgenfrei sind. (Nachteile sind eigentlich lediglich die proprietären Bauteile, was einen einfachen Austausch gegen Standardkomponenten erschwert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bislang interessante Antworten dabei. Die Hersteller eigenen und Mini PCs hatte ich bislang garnicht berücksichtigt, da mir von damals nichts wirklich gut in Erinnerung blieb.
Schaue ich mal drauf.
Habe nun mal den Ryzen 8500G mit dem 650 MSI Board aus dem Vorschlag und einer MSI 3050 geforce, 16gb ram gerechnet. Plus SSD. windows etc liege ich hier so um 1000 Euro. Schneller ist vermutlich alles was grade auf dem Markt ist als das, was ich momentan habe. Uns bislang war es ja OK. Man hatte seine Wartezeiten bei größeren Anwendungen oder Kopiervorgängen, aber ich hatte halt Geduld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh