PC aus einzelnen Komponenten bauen

fishbone

Semiprofi
Hallo alle zusammen!
Ich hätt mal ne Frage: Is des schwer für einen, der noch nie einen pc selber zusammengebaut hat, sich aus einzelnen Komponenten einen zusammenzubauen und den zum laufen zu bringen?
Ich hab da an ein asus sli board, ne 7900gtx, nen amd 4400+, zwie samsung platten in einem raid0 und 2048mb ram von ocz gedacht.
Evtl. würd ich gern noch ne Wasserkühlung einbauen. Is des für nen totalen Wakü-Einsteiger zubewältigen? Und welches Gehäuse würdet ihr dazu empfehlen? :confused:
Vielen Dank im Voraus an alle, die mir weiterhelfen,
fishbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nicht gerade zwei linke hände hast dürftest du das schon bewältigen können. ist zwar eine ganz schöne fuckelei (wenn man "es" :haha: zum ersten mal macht), besonders mit wakü.

es wäre ja vll. nicht schlecht, wenn du einen freund dabei hast, der dir mit tipps und tricks zur seite steht. und wenn alle stricke reißen, dann gibts ja auch immer noch die hwluxx community ;)

und denk dran: jeder hier hat auch irgendwann zum ersten mal alleine aus einzelkomponenten seinen pc gebaut. ... und die meißten haben es auch geschafft :haha:

zur hw: nicht schlecht herr specht!

MfG
Rip

*edit* als gehäuse würden sich z.b. die stacker modelle von coolermaster anbieten. die sind recht beliebt. es dürfte aber auch mit (fast) allen big towern funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
*HIER*
findest du ein video , in dem gezeigt wird, wie man einen rechner zusammenbaut.
hatte es mir selbst einmal angeschaut und mich dann ans stecken gemacht.

mfg Luke

erstmal danke für die schnellen antworten, bin nämlich noch ganz neu hier. habt ihr zwecks hardware noch irgenwelche vorschläge, was vielleicht such gut is, aber net allzu teuer is, weil die hardware da würde rund 1730€ ohne wakü, gehäuse und netzteil kosten.

für des video muss ma ja was zahln, um des runterzuladen

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, was du mit deinem zukünftigen pc machen möchtest...?

MfG
Rip

ich will vor allem spielen. manchmal bissl video oder fotobearbeitung vll. braucht man bei ner wakü eigentl noch gehäuselüfter?

des mitm video probier ich nochmal

beim video will er irgendwie, dass ich auf der zweiten seite ein abo anschließ. ich muss jetzt mal weg, ich schreib aber morgen wieder zurück. und danke für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
bei der seite die sich öffnet einfach auf "free" drücken und dann warten bis die zeit abgelaufen ist, dann den code eingeben und runterladen!

wenn du nur gamen willst, reicht für dich vll. auch ein single core prozessor ala 3700+ sandiego. auch könntest du dir überlegen ob es wirklich eine 79gtx sein muss, oder ob nicht eine 79gt reicht. die ist gar nicht mal sooo viel langsamer, dafür aber viel billiger. auch lässt diese sich gut übertakten.

ja es ist ist sinnvoll, bei einer wakü noch 1-2 gehäuselüfter einzubauen, damit ein luftstrom im gehäuse entsteht, welcher die nicht vom wasser gekühlten komponenten kühlt (hdd, spannungswandler, ram, etc.)
am besten einer der vorne luft reinsaugt und einer hinten der rauspustet.

MfG
Rip

also dual core hätt ich scho gern, mit ner 7900 gt könnt ich mich evtl abfinden.
is ein aktiver radiator (aquacomputer evo 360/240) laut, und muss man die pumpe unbedingt abschirmen?
mfg
fishbone
PS: ich soll für nen freund fragen, ob des kompliziert is, sich ein notebook selber zamzubauen

wenn du nicht gerade zwei linke hände hast dürftest du das schon bewältigen können. ist zwar eine ganz schöne fuckelei (wenn man "es" zum ersten mal macht), ....

es wäre ja vll. nicht schlecht, wenn du einen freund dabei hast, der dir mit tipps und tricks zur seite steht. ...

und denk dran: jeder hier hat auch irgendwann zum ersten mal ....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

sorry

;) musste sein ;)

wenn du schnell hilfe brauchst: ich geb dir mal meine ICQnr:177002692
edit: nein, JETZ mein ich seine bastelei! ;)

okay wir reden aneinander vorbei:

möglichkeit 1)
du wolltest nochmal fragen ob du mich bei schwierigkeiten anschreiben kannst: Ja, kein problem

möglichkeit 2)
du meintest, wenn du deinen PC baust und er nicht läuft weil du ja schwierigkeiten hast, dann kannst du damit nicht ins internet:
Da du den PC jetzt auch nicht hast und im inet bist hab ich damit gerechnet, dass der neue ein spielePC wird und du grad am inet PC sitzt.

vielleicht bist du aber auch in der arbeit im inet, keine ahnung

was trifft zu?

ich überleg mir nen neuen gaming pc zuzulegen, hab aber noch nix dafür, sondern hol noch rat ein zwecks komponenten und so.
ich bin grade mit nem anderen pc im internet, hab aber auch noch nen pc zum gamen, den mein kleiner bruder bekommt, wenn ich einen neuen hab.

PS: ich arbeit noch net, ich bin noch schüler

so, ich hab dich bei icq mal geadded

Zuletzt bearbeitet:
MajPay schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

sorry

;) musste sein ;)

wenn du schnell hilfe brauchst: ich geb dir mal meine ICQnr:177002692
edit: nein, JETZ mein ich seine bastelei! ;)

worüber hast du denn gelacht bitteschön?! :confused:

MfG
Rip

musste meine anforderungen zwecks horrorpreis weng korrigieren.
jetzt wahrscheinlich nur noch
AMD 4200+
XFX Geforce 7900gt/geforce 7800gtx (leider auch noch net lieferbar)
Asus A8N32-SLI Deluxe/DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR
2x Samsung SP2504C in RAID0 (leider noch net lieferbar)
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit (OCZ5002048ELGEGXT, Gold GX Edition)
CoolerMaster Stacker STC-T01 (schwarz)
CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI (191 Watt Comb., 3 12V Leitungen, 2x PCIe)

Ich wollt ja wakü einbauen, und daher auch weng übertakten.
Frage: Sind des alles Komponenten zum Übertakten? oder gibts noch bessere, die bezahlbar sind? und vertragen sich die komponeneten alle untereinander oder vertragen sich bestimmte kombinationen nicht?

MfG,
fishbone

Zuletzt bearbeitet:
also wasserkühlung würd ich dir nicht empfehlen, wenn du noch nich ma dein erstes mal gehabt hast... für das geld würd ich mir eher n anständigen CPU holen...der langt zwar grade noch für ne 79gt aus...aber spätestens wenn du dir ne 2. 79gt holst, solltest du dir neuen prozessor kaufen, weil n x2 4200 gar nich genug informationen für 2 79gt er hat..da würd ich eher beim gehäuse oder beim ram spaaren...ich hab n TT swing...das is super...in das hab ich auch meinen 1. pc reingebaut un kost nur knapp 55 € mit fenster...

keine wakü?!? ja, ich hätt scho gern einen amd x2 4400+, der soll ja besser sein, is aber weng teuer halt. aber du meinst luftkühlung reicht, wenn ma a weng ocen will?

ja kommt halt druff an wie viel du ocen willst...
aber n ordentlicher cpu lüfter ´schaft das auch dein system zu kühlen, wenn dus halt nich übertreibst..

achso...jo k...dann hat sich das ja erledigt...ich würd dann solange den standart-boxed kühler benutzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh