PC bekommt auf einmal keine Adresse mehr vom DHCP

tyrannus

Enthusiast
Moin zusammen,
ich habe seit gestern ein kleines Problem mit einem von meinen Rechnern, der bekommt nämlich keine IP mehr vom DHCP. Ich habs dann einfach mal mit einer statischen IP probiert, dann ist die Verbindung laut Windows wieder gut, allerdings komme ich trotzdem nicht ins Netzwerk. Ich kann das Notebook (da geht alles) und den Router nicht anpingen und auch vom Notebook kann ich den PC nicht anpingen.
Router ist das 1&1 WLAN Modem, der PC hängt aber per Kabel dran. Das Kabel hab ich auch schon zweimal gewechselt (und jeweils noch an einem anderen PC ausprobiert), daran liegt es nicht.
Was kann das sein? Ich hab zur Sicherheit auch nochmal den neusten verfügbaren Chipsatztreiber installiert (Netzwerkkarte ist onboard), keine Veränderung, dann bei Intel nochmal einen ganz neuen Treiber für den Netzwerkchip runtergeladen und installiert, auch keine Veränderung.
Ein Treiberkonflikt kann es aber meiner Meinung nach nicht sein, denn die Netzwerkkarte wird im Gerätemanager ganz normal als funktionierend angezeigt und merkt ja auch den Unterschied zwischen "Kabel drin" und "Kabel draußen".
Die Firewall ist es auch nicht, die habe ich zum testen auch mal abgeschaltet, auch keine Veränderung.
System ist Windows XP SP3, ist ein Pentium 3 1,4 (VIA 266T, Netzwerkkarte ist eine Intel 82559 onboard).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey tyrannus, ich hab da ne Idee.
Also, ohne große Erklärung.
Wenn zwischen Router und dem Rechner ein physischer Link besteht, den versuchts doch mal mit "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" in einer mit Adminrechten geöffneten CMD.

Und was das Anpingen betrifft.
(egal ob bei statischer IP oder mit den doch noch vom DHCP erhaltener IP. Logische verbingung vorraus gesetzt.)
Schau mal in der Fritzbox nach, ob ( bei Hauptmaske -> WLAN -> Funknetz) der
Haken "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt ist.

Habe ich soeben probiert, geht leider auch nicht.
In der Fritzbox gibt es auch den von dir beschriebenen Menüpunkt nicht (wahrscheinlich ist die Firmware von 1&1 nicht so umfangreich wie von einer "richtigen" Fritzbox).

@tyrannus, ah nee, hab zweierlei Dinge vergessen zu erwähnen.

Die Einstellung "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist nur zusehn wenn man die ansicht auf "Erweitert" gestellt hat.
(Meine FB ist auch von 1&1 ;) Die Ansicht kann man seit einer Zeit, auf jeder Maske in der Fusszeile umstellen.)

Und zum zweiten, damit man ein neuen Datensatz vom dhcp ( mit "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" ) anfordern kann, muss die IP-Adresse automatisch angefordert werden, was dir sicher bewust war ;)

Jo IP ist auf automatisch (DHCP), funktioniert aber nicht. Habe drei verschiedene Kabel probiert (war mein erster Gedanke), die funktionieren mit nem anderen Rechner alle.

Versuche einmal ganz naiv die Karte zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Das hat bei solche hängern bei mir oft geholfen.

Leider nein, das habe ich auch schon mehrfach probiert.

Das Problem hatte ich mit meinem Router in letzter Zeit auch manchmal. Allerdings ist das ein Speedport Router, so n Telekom dreck.
Geholfen hat bei mir dann nur ein kompletter Werksreset des Routers, jetzt läuft er wieder wie geschmiert ;)

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das versuche ich heute abend nochmal.
@marvin: Ich glaube nicht dass sich der Router aufgehängt hat, dann dürfte sich ja kein Gerät mehr richtig verbinden. In meinem Fall ist es aber nur ein Gerät was es nicht tut, alles andere (Handy, Notebook, anderer PC) verbindet sich ohne Probleme wie immer.

Update: Geht auch nicht. Ich habe zur Sicherheit alle nicht verbundenen Geräte aus der Liste gelöscht, jetzt sind nur noch mein Handy und das Notebook drin. Dann wollte ich dem PC mit ipconfig /renew eine neue Adresse zuweisen lassen, das hat er aber mit einer Fehlermeldung quittiert "konnte keine Verbindung zum DHCP herstellen". Ein Neustart half da auch nichts, es wird immernoch keine Adresse zugeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas ähnliches hatte ich heute auch in einem Internetcafe. Da war es der 24 Port Switch der sich aufgehängt hatte. Die Theken Rechner gingen auf das Öffentliches Netzwerk und bekamen auch keine IP. Ich dachte auch erst es wäre die Fritze ..... aber am Ende hat sich herrausgestellt das sich der Switch aufgehängt hatte.. warum auch immer. Nach einem Reset des Switches war alles wieder im Loot.

Falls du evtl. auch ein Switch dazwischen hängen hast, zupf ihn mal vom Strom. Ansonsten könnte deine Netzwerkkarte auch ne Macke haben, bau doch einmal eine extra Karte ein.

Ja ein Switch hängt auch mit drin, das 1&1 Fritzbox Dingen hat ja nur eine einzige LAN Buchse. Ich resette den mal, allerdings glaube ich langsam auch dass die Netzwerkkarte einen weg haben könnte..
Wenn der Switch sich aufgehängt hätte, würde aber doch kein Rechner eine IP bekommen oder? Mein "Hauptrechner" funktioniert da auch problemlos, auch gestern abend noch (auch über Kabel und diesen Switch im Netzwerk).

Jo eigentlich sollten dann alle keine IP bekommen. In meinem Fall waren es 3 Theken Rechner und die erste Reihe von den Internet Plätzen. Alle weiter hinten hängen an einem anderen Switch und da war alles okay. Bab halt mal eine Netztwerkkarte rein, die kosten ja nix mehr und wenn es dann gut ist weist du bescheid. TCP hast du bestimmt schon einmal deinstalliert und wieder neu installiert nach einem Neustart? Das hilft auch manchmal, ich hab schon die komischsten Sachen gesehen.

So, Netzwerkkarte reingemacht und geht wieder. Heißt dann wohl dass der onboardchip einen weg hat...

Am besten mal von einer Linux Live CD booten um zu testen ob wirklich die Hardware defekt ist.

Gruß

Ja, wenn ich mal ein paar Minuten über habe such ich mal die Knoppix CD, die noch hier irgendwo rumfliegt. Im Moment bin ich froh dass ers wieder anstandslos tut, da mir mein Hauptrechner gestern wahrscheinlich mit nem Ram oder MB Defekt erstmal den Dienst quittiert hat..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh