PC bekommt kein Strom - Mainboard sagt nichts / AsRock Z87 Extreme 6

belugma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
269
Hallo,


als ich Gestern meinen PC starten wollte, ging dieser nicht an. Er hat nicht mal Strom bekommen (die MainboardLEDs blieben aus) und Maus und Tastatur haben kein "Signal" bekommen, denn normalerweise leuchten diese ganz kurz, wenn ich die Stromleiste anmache.

Mein System:
i7-4770k
AsRock Z87 Extreme 6
8 GB TeamGroupElite 1333Mhz
EVGA Gtx 780 SC ACX Graka
Thermaltake Hamburg 530W

Also erstmal getestet und ausprobiert:
-> Netzteil getestet
-> anderes Netzteil getestet
-> anderes Kabel und andere Steckdose ausprobiert
-> Mainboardstartknopf ausprobiert

Hat alles nichts gebracht, der PC hat einfach keinen Mucks gegeben. Daraufhin ist mir eingefallen, dass Netzteil zu Überbrücken. Siehe da, Netzteil funktioniert mitsamt Laufwerken und Lüftern.

Ich gehe jetzt davon aus, wenn Mainboard, CPU und Grafikkarte keinen Ton sagen, dass das Mainboard defekt ist, sonst würde es ja einen Fehlercode anzeigen, oder?
Aber was mich irritiert, sind die Lüfter der Grafikkarte, denn eigentlich müssten diese ja durch den Strom auf voller Drehzahl anlaufen, was sie aber nicht machen. Das ist jedenfalls bei einem Zweitsystem mit einer anderen Grafikkarte der Fall.

Ich habe jetzt den kompletten PC auseinander gebaut und nur CPU, Mainboard mit und einmal ohne RAM mit beiden Netzteilen getestet. Und es passiert nichts, als ob das Netzteil aus sein würde.
Daraus schließe ich, dass das Mainboard kaputt sein wird. Was denkt ihr? Kann ich vielleicht noch etwas anderes testen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Mainboard nun der Übeltäter? Keiner eine Idee?
 
Und wie sieht es aus, wenn du das Netzteil anschließt und hintenrum Pin 13+Pin 14 (grün mit schwarz) am ATX-Powerstecker verbindest?
Eventuell kriegt dein Netzteil ja nur kein sauberes Power-On-Signal vom Board bzw. der Powerknopf vom Gehäuse ist defekt.
 
Und wie sieht es aus, wenn du das Netzteil anschließt und hintenrum Pin 13+Pin 14 (grün mit schwarz) am ATX-Powerstecker verbindest?
Eventuell kriegt dein Netzteil ja nur kein sauberes Power-On-Signal vom Board bzw. der Powerknopf vom Gehäuse ist defekt.

Hallo,

danke für die Antwort.
Das Mainboard hat auch einen Power-Button, sodass ich diesen natürlich auch ausgetestet hatte.

Mit dem Netzteil hintenrum überbrücken und auf dem Mainboard habe ich vorhin ausprobiert, leider auch kein Ergebnis..
Ich denke das Mainboard ist "Tod", auch wenn mir kein Grund einfällt wieso es kaputt sein sollte. Hat ja schließlich ein Jahr lang gehalten und als ich dann den PC knapp 3-4 Tage nicht eingeschaltet hatte, dass dieser nicht mehr angeht, hätte ich nicht gedacht. Mhm, schon ein bisschen komisch.. Dann werde ich das Morgen mal Retoure schicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh