PC bekommt keine IP - Problem mit Stromleitung?

Tous

Neuling
Aloa liebe Forumgsmeinde.

Seit einigen Tagen habe ich hier im Haus eigenartige Probleme mit unserem Netzwerk, über das zwei PCs ins Internet gehen. Im Dachgeschoss steht der eine Rechner samt dem Router, der problemlos ins Netz kommt. Im Keller steht Rechner Nr. 2, der über die Stromleitung per „Netgear XE102 GR PowerLan Adapter“ mit dem Router verbunden ist. Beim Router handelt es sich um einen „Netgear DG834BGR“ mit aktueller Firmware.

Besagte Zusammenstellung funktionierte über Monate problemlos, seit wenigen Tagen gibt es allerdings Probleme. Der im Keller stehende Rechner meldet einen Fehler beim Besorgen einer IP-Addresse und obwohl technisch alles in Ordnung zu sei scheint, komme ich somit nicht mehr ins Internet.
Eigenartig ist: Lege ich ein Strom-Verlängerungskabel aus dem Dachgeschoss in den Keller und schließe daran den LAN-Adpater an, funktioniert alles. Das Problem scheint also mit der Stromleitung zu tun zu haben. Das Abschalten anderer im Keller betriebener Geräte hat leider auch nichts gebracht, neue Geräte oder sonstige Veränderungen gab es ebenfalls nicht bevor die Probleme begannen.

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Problemen?

Schöne Grüße
Tous

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Verschlüsselung aktiv? Wenn ja deaktivier sie mal, vielleicht klappt hängt hier irgendetwas! Ansonsten irgendwelche neue hochfrequente Elektronik gekauft? (Oder der Nachbar?) Glaube mal gelesen zu haben, dass das Probleme machen soll.

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh