PC bekommt keinen Strom nach Mainbordeinbau

TRF

Neuling
Tja, also ich hab das Problem das ich aufn Knopf drücken kann wie ich will, der PC rührt sich nicht.

Ich hab schon so einiges Probiert.

Erstmal die Minimalkonfig die schon gar nicht läuft:

Mainboard: MSI KT4 Ultra-SR
CPU: AthonXP 1800+
Netzteil: 300W LC-A300ATX
RAM: 512 MB DDR333

Diese Teile hab ich also angeschlossen, dazu vom Frontpanel einzig den Powerswitch und nix tut sich.

Anderweitig getestet und als definitiv funktionsfähig befunden wurden das Netzteil (jep...so einfach isses nich), der Ram sowie das Gehäuse. Mainboard und CPU kann ich mangels Teilen nicht testen. Das Mainboard ist heute allerdings erst angekommen, der Vorbesitzer versichert glaubwürdig das es funktioniert.

Nen Biosreset habe ich durchgeführt, Batterie ebenfalls schon getauscht. Der Bioschip sitzt fest. RAM Bänke habe ich alle probiert.

Nun hab ich keine Lösung mehr parat was ich noch tun kann.

Was für Möglichkeiten gibt es also noch? Läuft es mit Sicherheit auf einen Defekt der CPU oder des Mainboardes hinaus? Wenn ja, was ist wahrscheinlicher?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau mal alles aus und wieder ein. war bei mir schon mal exakt genauso. danach gings dann wieder, ka woran es lag.

dieses "alles" ist ja nicht sehr viel und hab ich jetzt schon 4 mal gemacht um wirklich sicherzugehen. Bin echt mit meinem latain am ende :(

Dieses Kabel von der Front: An die richtigen Pole angeschlossen und nicht falsch rum?
Jedes Board hat da ja ne andere Belegung!

Selbst wenn was hin ist, dann drehen sich meist noch Lüfter und so!

kabel ist definitiv richtig angeschlossen, ist auf dem mainboard ebenso beschriftet wie in der anleitung. Habs umgedreht mit demselben ergebnis...

Was passiert denn genau beim Einschalten?

Schwangere Elkos auf dem Board? Dem Vorbesitzer kann man nicht immer alles glauben ;)

Hat das Netzteil am 20/24 PIN Anschluss noch ne -5V Leitung (weisses Kabel) dran?

es passiert gar nix, nichtmal der netzteillüfter springt an. Elkos sind alle i.O., keine sichbaren schäden, wölbungen etc...

anschluss ist nen 20pin, nen -5v ist dran. warum?

ich glaub dem vorbesitzer noch zwingend, das ist klar, jedoch wäre es für mich nicht schlüssig nen MB als funktionsfähig zu verkaufen wenn es defekt ist und ich noch garantie habe. Gibt ja nur ärger. Deswegen kann ich mir nicht so richtig vorstellen das der vorbesitzer mich betrügen wollte, bringt ihm ja nix.

Hallo,
möglichkeiten könnten noch sein,

-CPU Stromversorgung nicht angeschlossen oder Stecker ist nicht richtig drauf
-Abstandhalter fürs Mainboard nicht richtig platziert,das überflüssige abstandshalter unterm Mainboard nen Kurzschluß verursachen

was die abstandshalter angeht, das hab ich ausgeschlossen. Hab das MB aus dem gehäuse raus und auf nen karton gelegt und dann das ganze versucht, keine änderung.

Wie prüf ich die CPU Stromversorgung? (ich geh mal davon aus das du nicht den lüfter meinst) Die CPU sitzt auf jeden Fall richtig im sockel...

Neben der CPU ist noch ein Steckplatz ich denk mal bei deinem Board nen 4Pol und da kommt vom Netzteil noch ein Stecker drauf

nö, das MB hat nur den 20pin anschluss, ist ja nen etwas älteres board. Weder in der anleitung noch auf dem MB läßt sich eine 4pol anschlussbuchse finden...

[...] anschluss ist nen 20pin, nen -5v ist dran. warum? [...]
Einige ältere Boards machen ohne -5V Leitung keinen Mucks.

[...] -CPU Stromversorgung nicht angeschlossen oder Stecker ist nicht richtig drauf [...]
Athlon XP Prozessoren beziehen ihre Stromversorgung über die 5V Schiene, haben also sonen Stecker nicht. Der kam mit dem P4 und bei den Athlons ab dem K8. Ausserdem würden dann zumindest die Lüfter laufen, das Board aber nicht durchstarten.

Ich vermute einen Defekt des Mainboards. Da das Netzteil an als funktionstüchtig befunden wurde und auch die eventuell erforderliche -5V Leitung besitzt.

Letzen Versuch schlage ich vor: Das Board auf dem Tisch testen, nur mit montierter CPU+Kühler und an CPU_FAN angeschlossener Lüfter mit Tachosignal. Starten kann man es auch, indem man die beiden PWR_Switch Kontakte mit dem Schraubenzieher kurz überbrückt. Wenn sich dann nich tut, kannnst das Board wohl vergessen.

Du wohnst ja sicherlich mal wieder zu weit weg (me Raum Dresden), ich hätte funktionsfähige So A Hardware bei mir rumliegen.

Wohne in Erfurt, ist leider ne Ecke zu weit.

gibt es denn die möglichkeit zu prüfen ob der stromanschluss am MB bzw die Frontpanelpins nen defekt haben?

anschluss ausserhalb des gehäuses hab ich btw schon probiert, den schraubenziehertrick ebenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich nur die Sichtprüfung. Verschmorte Kontakte, Leiterbahnen etc.
Aber nicht jeder Defekt ist sichtbar.

Ich hab mir auch mal nen defektes Mainboard noch vor Athlon XP Zeiten andrehen lassen. Und das, obwohl ich von der ElKoproblematik wusste und auch danach geschaut hatte. Aber ohne helles Licht und ne Lupe übersieht man manche Sachen zu leicht.
Mein Tipp: Schau bei egay nach nem passenden Board. Für 5€ inkl sollte da schon was zu bekommen sein.

Hallo,

blöde Frage, aber ist mir auch schon mal passiert: Ist eventuell der Power-Schalter des Gehäuses defekt?

Wie oben schon beschrieben, solltest du mal die PWR-Kontakte mit einem Schruabenzieher brücken um dies auszuschließen.

Mfg
StarGeneral

wie ebenfalls schon geschrieben habe ich das bereits vesucht.

5€inkl. ist sehr optimistisch, unter 10€ hab ich da noch nix gesehen und die werden meist als defekt/ungetestet verkauft.

machne abstandshalter brauchst du weil das mainboard darüber masse bekommt, bau alle abstandshalter rein und versuch es dann nochmal!

neue Erkenntnis: Ohne CPU mit Last am NT (HDD und LW rangehängt) springt die Kiste an. Sprich NT läuft, HDD und LW bekommen strom sowie Northbridgelüfter auf dem MB läuft. Es kommt kein pieps kein nix. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ohne CPU nen Fehlerpieps geben müsste.

Muss ich jetzt davon ausgehen das die CPU im A... ist oder kann es noch der Sockel sein? Das ganze ist auf jeden Fall nen lehrreicher Fall für die Zukunft, diese Konstellation hatte ich bisher noch nicht, obwohl das nicht mein erster Rechner ist den ich aufbau...

so, nachdem ich ein weiteres board und ne weitere 1800+ cpu bekommen hab hat sich nun eindeutig die cpu als defekt erwiesen.

mit der anderen cpu laufen beide boards, mit der ersten keins von beidem.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh