[Kaufberatung] PC Beratung/Absegnung

me

Neuling
Hi,
ich bin dann doch zu dem Schluss gekommen, mir mal wieder einen PC zusammen zu bauen. Ich habe mir ein Limit von 600€ (+/-) gesetzt. Er wird an einen 22" Bildschirm (1400x1050 / 1600x1200) angeschlossen und außerdem noch immer mal wieder an einen Beamer (1024x768). Ich spiele zur Zeit keine grafisch aufwändigen Spiele (Warcraft 3), dass kann sich aber in naher Zukunft mit Anno 1404, Starcraft 2 oder Diablo 3 ändern. Wichtig ist, dass er mal 24 Stunden laufen kann und dabei leise bleibt. D.h. wenn ich nicht am PC sitze vergleichsweise leise ist. Natürlich soll er auch ein paar Jährchen durchhalten.
Übertakten ist nicht geplant.
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

Prozessor:
AMD Phenom II x4 920 4x 2,8 GHz 139,90€

Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn groß clockner 32,90€

Grafikkarte:
Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 149,70€

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3 69,90€

Arbeitsspeicher:
OCZ 4096 MB kit PC2-8500 48,90€

HDD:
WD caviar blue 640GB 51,90€
(soll leiser als die caviar black sein)

Gehäuse:
A+case CS-188A midi-tower 39,90€

Netzteil:
Corsair CX 400W atx 2.2 43,90€
(reicht die Leistung?)

Laufwerk:
LG GH22NS30 sata 26,90€

____
603,90€
+12,95€ Versand

= 616,85€

Eindrücke? Anmerkungen?
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den NS40 als Brenner.

CPU-Kühler evtl. Scythe Mugen 2 und als Speicher lieber Corsair XMS2.

NT reicht.

Danke für die schnellen Rückmelgungen, aber könnt ihr eure Aussagen auch begründen?
Ich wollte mich am Ende schon eher um die 600€ bewegen und nicht den 700 näher kommen (deshalb der x4 920 - 20 euro billiger und von der Leistung meiner Meinung nach kein großer Unterschied). Das Enermax 82+ kostet auch gleich mal 30€ mehr, wo liegen die Vorteile?
Welchen Corsair XMS2 meinst du? Da gibt es untereinander schon genug Unterschiede (auch preislich) - und auch hier wieder - warum?

Zum RAM: Der eine hat bessere timings, der andere einen höheren Takt. Daher kommen die Unterschiede. Willst du übertakten? Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 wenn du nicht übertakten willst, Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 den wenn du übertakten willst.

Das von dir gewählte Netzteil ist ok.

Die 920er CPU reicht. Kannst du ja auf Level eines 940ers übertakten.

Den Skythe Mugen 2 weil er etwas besser ist als der Groß Clockner, der aber auch Masse reicht.

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Deine Original-Zusammenstellung kann durchaus so abgesegnet werden.

Bis auf den Brenner, das NS40-Modell soll einen besseren Chipsatz/Firmware haben, und da die sich preislich nichts schenken also eher diesen bestellen.

Lass das Sys erstmal mit boxed-kühler laufen wenns so dringend ist und schau dich im Marktplatz nach einen Mugen 2 um, kriegste gebraucht um einiges billiger :)

Wieso das Enermax bei dir 30 € mehr kostet versteh ich nicht, vllt bist du ausversehen auf die Modu82+ version gekommen, die pro82 reicht aber dicke.

Wenns chon das Pro82+. Sonst lohnt es nicht. habe ein Pro82 noch nicht empfohlen gesehen!

Zusammenstellung passt!
Sind nur Kleinigkeiten die man anders machen könnte.
Und die wurden schon genannt.

Also aufjedenfall den 940 nehmen, da kaum Mehrkosten aber zB freien Multi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh