PC besser kühlen

qwert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
417
hallo,
ich wollte mal mein gehäuse etwas umbauen,im moment könnte ich nur einen 120 er lüfter über den netzteil anbringen.das blech wo das nt drann befestigt ist ist nur verschraubt,könnte man leicht umdrehen.nur dann passen die schrauben löcher überhaubt nicht mehr,auch nicht mit neu bohren.könnte man das nt umdrehen,nur dann wäre der 120 er lüfter vom nt oben und nicht wie eben unten.im moment wäre nur platz für ein 80 er lüfter unter dem nt,ist das möglich ?????

mfg
Qwert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh - LOL
Wieso willst du das Nt denn noch zusätzlich kühlen, wirds zu warm?
 
nein ich wollte nur die warme luft im gehäuse nach nach draußen pusten

mfg
Qwert
 
na dann mach.

ich hab heute mal die tipps von zive in die tat umgesetzt.
das ergebnis: 2-4°C im idle und 7-10°C unter last hats gebracht.
ich hab meine lüfter (1x80mm-radiallüfter, 1x80mm am NT, zur besseren kühlung und noch einen 40mm :fresse: hinter der CPU.) und alle öffnungen bis auf die vorne abgedichtet.
jetzt ziehts in meinem case wie in einem ballon :maul:
 
ich glaube, er hat ein case mit nem lüfter über dem netzteil , deshalb will er das netzteil nach oben "verlegen" , damit der lüfter unter dem netzteil dann die luft rausbefördern kann. dafür muss er wohl die nt-blende um 180 grad drehen , deshalb würde der lüfter vom nt dann nach oben zeigen


@ qwert: den gedanken hatte ich auch schon, war aber bisher zu faul , das umzusetzen . ob es was bringen würde , weiss ich ehrlich gesagt auch nicht
 
yazoo genau das meite ich,nur wäre dann der nt lüfter genau unter gehäuse deckel.ich denke mal das wäre bestimmt nicht so gut oder ????.die arbeit wäre minimal,man könnte dann höstens noch genau über den nt lüfter luftlöcher bohren damit die wärme noch nach oben weg kann.im moment läuft das viren programm da steigt die cpu temperatur auf 53 grad,obwohl der cpu lüfter voll läuft.

mfg
Qwert
 
Ich habe mal bei einem alten Big Tower das NT von unten nach oben verlegt und
darunter (also wo vorher das NT war ein 120er Lüfter eingebaut.
Die Temperaturen sind dadurch im Gegensatz zu vorher (NT unten Lüfter oben) deutlich gesunken!
 
hi
das dachte ich ja auch,hab nur bedenken das dann der nt lüfter genau unter dem gehäuse deckel liegt.

mfg
Qwert
 
Nein, nicht das NT umdrehen, sondern nur nach oben verlegen!
So wie es bei den meisten Midi Towern ist.
 
vlk schrieb:
Nein, nicht das NT umdrehen, sondern nur nach oben verlegen!
So wie es bei den meisten Midi Towern ist.


das geht leider nicht so einfach , da die bohrungen für die netzteilblende bzw. vom nt selbst asymetrisch sind.(guckst du hier)


entweder von irgendjemanden so eine blende machen lassen oder bohren - wenn es denn geht.
ich habe diesen verkäufer mal angeschrieben , ob er sowas hinbekommt . leider bis jetzt noch keine antwort :shake:
 
stimmt passen würde es nur wenn man das nt dreht,dann werd ich morgen nachmittag mal basteln.mal sehen was da bei raus kommt,muß mal sehen vieleicht hat auch mein pc shop ne blende.

mfg
Qwert
 
Kauf Dir im Baumarkt ein Blech (ALU) und übertrage die Öffnungen und Bohrungen vom Original!
Oder frag mal bei einem Dachdecker, der kann Dir sogar die richtigen Außenmaße aus verzinktem Blech schneiden.
 
also neue löcher fürs nt bohren geht bei mir nicht,da ist nicht genug material wo man bohren müßte.es käme genau 2 mm über oder neben den alten löchern,das gibt kein halt werde mir aber die tage mal wie vlk meint ein blech besorgen.dann kann man ja alles besser anpassen.

mfg
Qwert
 
und wenn das halbwegs vernünftig gemacht ist (und es auch noch temp.mässig was bringt , kannst du gleich noch eins dazu machen . übung macht den meister ! :d
 
hi
ein muster aus pappe hab ich fertig,passt auch ganz gut bis jetzt.weiß nur nicht ob ich diese woche noch weg komme um mir ein blech zu holen.hab zwar was aber das ist 5 mm riffelblech,da möchte ich mich nun nicht durch knabbern :)

mfg
Qwert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh