PC Bewertung Bitte!

S@1MeN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2005
Beiträge
3
So, ich hab die Rechnerzusammenstellung noch einmal überarbeitet und wollt noch mal eure Meinung hören. Is mir wirklich wichtig weil ich mich später nich mit irgendwelchen Komponenten rumärgern möchte. Der Preis sollte möglichst die 600 Euro Marke nicht überschreiten. Werde den Rechner wohl hauptsächlich zum Arbeiten und zum Spielen nutzen.
Ich bin aber nicht so der Freak und brauch keinen High End PC für 1500 Piepen. Sollten aber schon anspruchsvollere Spiele drauf laufen.

Hier ist also meine Zusammenstellung:

- AMD 64 4300 OC Sockel 939 (Was haltet ihr von dem Angebot? [http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6751345100&rd=1] )
- ASUS GF 6600 GT (anderer Hersteller besser?)
- ECS Elitegroup KV2 Extreme
- Maxor 6P200P0 200GB 7200u 8mb
- Infineon 512MB DDR-Ram 400 (werd mir später noch einen hinzukaufen)
- zusätzlich noch Gehäuse 400W und DVD Laufwerk

Der Rechner kostet ca. 580 Euro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor wird nicht garantiert das er bis 2700Mhz geht sondern nur das er das schaffen könnte. Vom Mainboard halte ich auch nichts. Kauf dir lieber einen 3200+ und eine Gigabyte Nforce4 Board.


mfg j_p_h2002
 
sehe ich auch so! Das Board sagt mir absolut nix, wenn OC werden soll dann das DFI oder das Gigabyte!

Wenn du sicher gehen willst das der 3000+ sich guten OC lässt, dann kauf einen Pretesteten!
 
Beim Mainboard würde ich eher zu Gigabyte oder Abit tendieren, die sind auf jedenfall besser als Elite. Borads. Der RAM ist zwar gut, würde ich aber dennoch nicht nehmen, würde da MDT RAM kaufen, der ist gut und günstig. 1GB bekommt man bereits für 80€.
Bei Netzteil würde ich dir Tagan oder BeQuit empfehlen. Bei der Festplatte eher zu Seagate oder Samsung. Ich denke preislich sollte sich da nicht viel ändern, durch den RAM sparst du viel ein.

MfG Erzgebirgsrambo
 
ram, kommt wie immer drauf an ob er oc'en will
ecs boards sind inzwischen eine alternative.
hdd würde ich wieder maxtor nehmen und als nt wie schon gesagt tagan, be quiet.... oa.
 
shot schrieb:
ram, kommt wie immer drauf an ob er oc'en will
ecs boards sind inzwischen eine alternative.
hdd würde ich wieder maxtor nehmen und als nt wie schon gesagt tagan, be quiet.... oa.

Ist es denn aber nicht so das die Maxtor Platten dazu tendieren etwas laut zu werden???

Mfg
 
Erzgebirgsrambo schrieb:
Ist es denn aber nicht so das die Maxtor Platten dazu tendieren etwas laut zu werden???

Mfg


richitg.
aber ich habe damit und mit der wärme kein problem, deswegen nehme ICH maxtor ;)
aber die performance ist meisstens die beste
 
Hallo!

Hab selber 3 ECS Boards mit nforce2 und SIS Chipsätzen und kann nur sagen: Laß die Finger von Elitegroup. Der totale Murks. Bei mir war nach jedem CPU-Wechsel das Board hin ... :grrr:
Hab jetzt ASUS und gemerkt, dass man am Board nicht sparen sollte. Und statt bei ebay würde ich den 3000+ bei alternate kaufen. Da weiß man wenigstens, das der Shop was taugt, außerdem ist er 10Eus günstiger und geht vielleicht auch bis 2700 oder du kaufst wirklich hier im Forum. Sind ja x CPUs im Umlauf.
 
Berlinrider schrieb:
Hallo!

Hab selber 3 ECS Boards mit nforce2 und SIS Chipsätzen und kann nur sagen: Laß die Finger von Elitegroup. Der totale Murks. Bei mir war nach jedem CPU-Wechsel das Board hin ... :grrr:
Hab jetzt ASUS und gemerkt, dass man am Board nicht sparen sollte. Und statt bei ebay würde ich den 3000+ bei alternate kaufen. Da weiß man wenigstens, das der Shop was taugt, außerdem ist er 10Eus günstiger und geht vielleicht auch bis 2700 oder du kaufst wirklich hier im Forum. Sind ja x CPUs im Umlauf.


bitte informier dich vorher mal ein bisschen ;)
das die k7sa.. schlag mich tot boards schlecht sind/waren lag nicht an ecs sonder am chipsatz von sis, die aktuellen msi mobos mit dem ati chip sind auch murks, und da müsstest du dann ja auch sagen "msi ist scheisse"
wenn der chipsatz scheisse ist kann die firma, (hier ecs) auch nichts mehr retten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn aber nicht so das die Maxtor Platten dazu tendieren etwas laut zu werden???

Laut is immer subjektiv... Ich hab ne Maxtor in eminem Serverechner und die höre ich absolut net.... ( Der ist ansonsten nahezu passiv gekühlt bis auf das Low-Noise-Netzteil).. Außerdem bietet Maxtor ne gute Leistungs..... und die Teile laufen ewig... hab hier ne 40GB die läuft seit über 3 Jahren Fehlerfrei.... da haben andere Platten von anderen Frimen längst de Hufe hochgerissen...

Ah zu lahm^^...
Zitat:
Zitat von Berlinrider
Hallo!

Hab selber 3 ECS Boards mit nforce2 und SIS Chipsätzen und kann nur sagen: Laß die Finger von Elitegroup. Der totale Murks. Bei mir war nach jedem CPU-Wechsel das Board hin ...
Hab jetzt ASUS und gemerkt, dass man am Board nicht sparen sollte. Und statt bei ebay würde ich den 3000+ bei alternate kaufen. Da weiß man wenigstens, das der Shop was taugt, außerdem ist er 10Eus günstiger und geht vielleicht auch bis 2700 oder du kaufst wirklich hier im Forum. Sind ja x CPUs im Umlauf.





bitte informier dich vorher mal ein bisschen
das die k7sa.. schlag mich tot boards schlecht sind/waren lag nicht an ecs sonder am chipsatz von sis, die aktuellen msi mobos mit dem ati chip sind auch murks, und da müsstest du dann ja auch sagen "msi ist scheisse"
wenn der chipsatz scheisse ist kann die firma, (hier ecs) auch nichts mehr retten
__________________
config

SOn quatsch.. bei ECs sind nur die K7S5A Murks und da kommts auch drauf an.. hab nen Kumpel der hat nen XP 1800+ seit über 2 Jahren auf son nem Board gehabt und es hat nich einmal gezickt!... ECS ist raus aus dem " Billige Schrottboards" Bereich, dass haben aber einige immer noch niht begriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Hallo!

Hab selber 3 ECS Boards mit nforce2 und SIS Chipsätzen und kann nur sagen: Laß die Finger von Elitegroup. Der totale Murks. Bei mir war nach jedem CPU-Wechsel das Board hin ... :grrr:
Hab jetzt ASUS und gemerkt, dass man am Board nicht sparen sollte. Und statt bei ebay würde ich den 3000+ bei alternate kaufen. Da weiß man wenigstens, das der Shop was taugt, außerdem ist er 10Eus günstiger und geht vielleicht auch bis 2700 oder du kaufst wirklich hier im Forum. Sind ja x CPUs im Umlauf.

Ja da gebe ich dir allerdings recht. Es muss ja nicht Alternate sein, weil die meist etwas teurer sind, aber bei http://geizhals.at/eu/ kannst du dich schon mal umschauen, da bekommst du den sicher genau so günstig wenn nicht noch günstiger und du weißt durch die Bewertungen wie der Shop ist.

@Shot
Naja ich würde dann schon eher zu Samsung oder Seagate tendieren, weil die eben leise sind und auch eine gute Performence haben.

Gruss
 
muss jeder wissen was für hdds er kauft - ich kaufe für mich maxtor ;)
 
Ich stimme dir ja bei SIS zu. Aber was ist mit dem nforce2-ultra? Das war n' super Chipsatz und trotzdem ist das Board Müll (3 mal getauscht, innerhalb von 2 Monaten!!!). Das war nach jedem CPU-Wechsel kaputt (und bevor jemand fragt, ich weiß gerade so, wie man eine CPU wechselt ... :banana: ). Die SIS Boards haben "nur" ab und an Abstürze. Außerdem ist ECS auf dem absteigenden Ast. Die haben sich aus dem eigenen Forum zurückgezogen und alle Verlinkungen gelöscht, ohne Ankündung oder sowas. Warum???? Stand wohl zuviel Kritik drin. Also ich habe mit ECS so meine Erfahrungen gemacht, und würde jedem raten: Tut euch das nicht an!
 
jedem das seine - habe über die nf2 und nf4 boards von ecs nix schlechtes gehört - zwar keine oc und austatttungswunder, aber für den preis eine alternative, schaut in die (letzte?) chip, da testen sie ein paar 939 boards
 
shot schrieb:
muss jeder wissen was für hdds er kauft - ich kaufe für mich maxtor ;)

Da muss ich dir übrigen recht geben. Hab noch zwei alte 20GB Matrox im Zweit-Rechner und keine Probleme. Habe auch in meinem Erst-Rechner zwei 200GB Maxtor SATA Platten, die relativ leise sind. Okay, hab auch 5 Gehäuselüfter à 80mm die alles übertönen :d :d :d
 
Ich stimme dir ja bei SIS zu. Aber was ist mit dem nforce2-ultra? Das war n' super Chipsatz und trotzdem ist das Board Müll (3 mal getauscht, innerhalb von 2 Monaten!!!). Das war nach jedem CPU-Wechsel kaputt (und bevor jemand fragt, ich weiß gerade so, wie man eine CPU wechselt ... ). Die SIS Boards haben "nur" ab und an Abstürze. Außerdem ist ECS auf dem absteigenden Ast. Die haben sich aus dem eigenen Forum zurückgezogen und alle Verlinkungen gelöscht, ohne Ankündung oder sowas. Warum???? Stand wohl zuviel Kritik drin. Also ich habe mit ECS so meine Erfahrungen gemacht, und würde jedem raten: Tut euch das nicht an!

Man, man,man...... In dem Forum stand viel schlechtes, da dass K7S5A nen sehr beliebtes Board bei OEMs war und deshalb sehr verbreitet war...... Und deshalb haben sich viele darüber aufgeregt!
... ECS ist ne gute Firma.... Und wegen abssteigendem Ast: nur so zur Info: ECS gehört zu den 4 größten Mainboardherstellern in Deutschland ( ~ ein fünftel der verkauften Mobos sind von ECS ) .... Die ham garantiert keine Probleme mit ihren Verkaufszahlen.. und um mal wieder zur Topic zu kommen: gerade dass NForce Board wurde hochgelobt! ( zB. in der PCGH )
 
Polarcat schrieb:
Man, man,man...... In dem Forum stand viel schlechtes, da dass K7S5A nen sehr beliebtes Board bei OEMs war und deshalb sehr verbreitet war...... Und deshalb haben sich viele darüber aufgeregt!
... ECS ist ne gute Firma.... Und wegen abssteigendem Ast: nur so zur Info: ECS gehört zu den 4 größten Mainboardherstellern in Deutschland ( ~ ein fünftel der verkauften Mobos sind von ECS ) .... Die ham garantiert keine Probleme mit ihren Verkaufszahlen.. und um mal wieder zur Topic zu kommen: gerade dass NForce Board wurde hochgelobt! ( zB. in der PCGH )

vollkommen richtig
 
Naja, das ECS nur ein "Murks-Board" gebaut hat, kann ich nicht bestätigen. Hab schließlich schon zwei verschiedene zu Hause (L7 und N2U). Und wenn man sich überzeugen will klickt man <A HREF=http://www.elitegroup.de/elite_forum/index.php? target="neu">hier</A>. Ich weiß, dass in Foren nicht viel gutes steht, aber das Forum wurde von der eigenen HP gekippt. Wieso sollte ein seriöser Hersteller sowas machen? Die haben ihre gesamte Deutschland-Präsenz abgezogen. Ist jetzt alles die taiwanesische HP. Ich meinte auch nicht zahlemäßiger Abstieg, sondern die Quali.

@Polarcat
Also ich hatte Pech. Und der Service ist mies. Man kriegt auf jede Frage nur Standardantworten. Mein Favorit ist "Ihr Netzteil ist wahrscheinlich zu schwach" selbst wenn man schon dreimal geschrieben hat, das man 550 Watt hat.
Für mich steht fest: Nie wieder ECS, aber muss jeder für sich selbst wissen.
 
Die haben ihre gesamte Deutschland-Präsenz abgezogen. Ist jetzt alles die taiwanesische HP. Ich meinte auch nicht zahlemäßiger Abstieg, sondern die Quali.

Und ? das ist bei anderen Anbietern schon lange gang und gebe... Siehe MSI.. ist ne Taiwanesische Seite....

Ah jetzt funzt es.... Naja... was du da als schlecht siehst... wenn man sich die Threads teilweise mal richtig anschaut, fühlt man sich an den Spruch: " 90% aller Fehler sitzen vor dem PC " erinnert....


Und jetzt Schluss mit der Diskussion.... dass is schon viel zu viel gespame für so nen kleinen Thread.... :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Polarcat schrieb:
wenn man sich die Threads teilweise mal richtig anschaut, fühlt man sich an den Spruch: " 90% aller Fehler sitzen vor dem PC " erinnert....


Und jetzt Schluss mit der Diskussion.... dass is schon viel zu viel gespame für so nen kleinen Thread.... :btt:

Jepp, auf das beides können wir uns einigen :)

Zurück zum Thema: Ich persönlich halte auch nicht so viel von Infineon Ram. Nicht weil er nicht gut ist, das ist er ohne Zweifel aber ist nicht zum oc'en oder für die Mörderperformance bzgl. den Zugriffszeiten :bigok: Und anscheinend willst du ja übertakten ...
 
Aber taugt der zum oc'en? Hab mit MDT noch keine Erfahrung. S@1MeN will ja hoch hinaus mit 2,7ghz...
 
Bisher habe ich noch keinen gehört der sich jehmals über MDT beschwert hat. MDT ist genau so wie Elitegroup ne deutsche Firma :)
Der RAM ist echt richtig gut, habe von dem nur positives gehört. Ich überlege sogar selbst mir den zu kaufen, nur leider kein Geld.

Gruss
 
Also bei solchen Übertakter vorhaben würde ich schon zu Übertakterram greifen ( a la A-Data oder so)...

Infinion ist nicht schlecht... wenn du gute Infinionoriginalriegel erwischt, kannst du auch Übertaktungsswunder in den Händen halten ( auch die Chips auf den Übertakterrams stammen ja von Infinion: z.B. Infinion A6 etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzgebirgsrambo schrieb:
Bisher habe ich noch keinen gehört der sich jehmals über MDT beschwert hat. MDT ist genau so wie Elitegroup ne deutsche Firma :)
Der RAM ist echt richtig gut, habe von dem nur positives gehört. Ich überlege sogar selbst mir den zu kaufen, nur leider kein Geld.

Gruss

Könnte man sich ja glatt selber gönnen :haha: Aber ich dachte mehr an PC466 oder PC500 oder sogar noch höher, von wegen 3000 Winni. Wie hoch geht denn der MDT?
Elitegroup ist übrigens nicht deutsch. Kommt so weit ich weiß aus dem wunderschönen Taiwan, also good old China, zumindest mittlerweile. :wink: Ob das früher mal deutsch war, weiß ich nicht.
 
Wie hoch der geht weiß ich leider nicht, sorry!
Wenn du Übertaktungs RAM haben willst dann nimm doch Corsair XMS oder Kingston Hyper X die wurden ja nun extra dafür entwickelt, kosten aber eben auch einiges mehr.

Gruss
 
Wie hoch der geht weiß ich leider nicht, sorry!
Wenn du Übertaktungs RAM haben willst dann nimm doch Corsair XMS oder Kingston Hyper X die wurden ja nun extra dafür entwickelt, kosten aber eben auch einiges mehr.

Gruss

A-Data und KingMAXX und PQI bieten hier günstige Alternativen und bei denen bekommste den hohen Takt bis zu nem gewissen Grad auch noch mit Garantie versehen...
 
PQI sagte schon mal jemand das der gut sei. Ich weiß aber nicht so recht die Marke ist sehr unbekannt finde ich!?
Haben die auch so gute Latenzen?

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh