PC Bild auf TV übertragen will einfach nicht funktionieren

Nachtfuchs

Enthusiast
Hallo,

ich wollte eigentlich ganz simpel mein PC Bild auf den Fernseher übertragen aber egal was ich tuhe oder einstelle es heißt immer "kein Signal".

- PC ist der in meiner Signatur
- TV ist ein Philips TV mit Herstellungsdatum 1/2019 also recht neu
- Das kabel an sich ist recht lang (10m) wurde von mir aber schon testweise an den PC Monitor angeschlossen und funktionierte einwandfrei
- Verschiedene HDMI Ports ausprobiert
- PC neu gestartet
- TV wird auch am PC erkannt (Windows Anzeigeneinstellung und NVidia Systemsteurung)

Jemand eine Idee wie ich die Sache zum laufen bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur den TV oder zusätzlich zu einem Monitor?

Wenn TV zusätzlich, musst du auch erstmal die Windowsanzeigeeinstellungen auf "Desktop spiegeln" oder "Desktop erweitern" ändern.

Hast ggf. auch eine Auflösung eingestellt, die dein TV nicht kann? 1440p an nem FullHD-TV geht möglicherweise nicht, dann zeigt der TV womöglich eben kein (für ihn verwertbares) Signal an.

Oder ganz trivial: Der TV ist aber schon auf den richtigen HDMI-Eingang geschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC Monitor (Displayport) und der TV (HDMI) sind beide mit dem PC verbunden.

Ich habe über Windows + P die Option "dupliziert" ausgewählt.

Der Fernseher hat 4K, Auflösung ist auf 1080p eingestellt.

HDMI 1 & 2 habe ich probiert.

Wird die Duplizierung denn auch im Anzeigedialog angezeigt? Was passiert, wenn du die Ausgabe für den TV wirklich auf 4K stellst?
Hast du die Anzeige umgestellt, nachdem der TV angeschlossen wurde?

Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel am TV ausprobiert? Es kann durchaus sein, das dein TV bei 10m Kabel rumzickt, auch wenn das an einem Monitor funktioniert.

Ich hab hier 2 Monitore + TV und das funktioniert problemlos.

Das ist ja gerade es "sollte" problemlos funktionieren.

Ja die Duplizierung wird auch angezeigt nur kann ich unter Windows Anzeigeneinstellung nichts ändern, da alles ausgegraut ist.

Und unter der NVidia Systemeinstellung kann ich auch nicht mehr als 1080p auswählen und die Herzzahl kann ich zwar ändern z.B auf 50 Hz aber es wird nicht übernommen.

Ich mache mal kurz ein paar Screenshots.

poste doch mal nen Screenshot von den Einstellungen, vielleicht sieht man da was.

Hier ein paar Screenshots

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 278
  • 2.JPG
    2.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 234
  • 1.JPG
    1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 222
hmm, ich seh da nichts verdächtiges. Hast mal Erweitern statt Duplizieren versucht?

Bei Duplizieren kannst du natürlich nicht unterschiedliche Einstellungen für jeden Monitor einstellen.

Und weiter bleibt die Frage nach dem Kabel. Nicht nur das Kabel an nem anderen Monitor versuchen, sondern auch ein anderes Kabel am TV.

Und was isses für ein TV-Modell? Ganz konkret! Nicht "irgendein Phillips-TV von 2019"?

Ein anderes HDMI Kabel habe ich gerade nicht da nutze am PC ja nur das Displayport Kabel

TV ist dieser hier: Klick Link korrigiert

Und noch etwas, sobald ich duplizieren auswähle und dann ein Fenster bewege dann ruckelt es, also irgendetwas passiert da nur nicht das was ich möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes HDMI Kabel habe ich gerade nicht da nutze am PC ja nur das Displayport Kabel
Dann besorg dir eins.

Und noch etwas, sobald ich duplizieren auswähle und dann ein Fenster bewege dann ruckelt es, also irgendetwas passiert da nur nicht das was ich möchte :)
Das könnte ein Hinweis auf Inkompatibilität sein. Hat der TV mglw. einen Overdrive der die Bildwiederholfrequenz steigern soll? Hast du am TV mal "Gamemode" oder wie auch immer das bei dem Modell heißt, aktiviert, was sämtliche Bildverschlechterungsverfahren deaktiviert?

Guck mal auf die "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" des TVs, was der da so anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Bildscheinstellung gibt es sogar einen Spiele und einen PC Modus, beides natürlich ausgegraut und nicht auswählbar...

Ich glaube wir lassen das, ich hab es vor ein paar Jahren schonmal probiert das PC Bild auf den TV zu bekommen. Hatte dort eine andere Grafikkarte,einen anderen TV und verschiedene HDMI Kabel auch verschiedener Länge. Es hat einfach nie funktioniert.

Mein Problem ist eigentlich ein ganz anderes. Ich habe auf meinem PC verschiedene ältere Filme die ich mir nochmal am TV anschauen möchte. Die Sache ist nur die. Diese Filme haben ein anderes Format als der TV (schwarze Balken oben und unten) und wenn ich ein USB Gerät zum abspielen anschließe wird das Bild gestreckt und habe dann schmale Köpfe auf dem TV. Seitens Philips gibt es dort keine Möglichkeit das Format zu ändern sobald man ein Gerät per USB anschließt.

Deshalb meine Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit das PC Bild auf den TV zu übertragen z.B. mit einer App? Aber kein Google Chromecast oder sowas. Oder z.B. per Netzwerkanschluss?

Der Fernseher hat Android 8 als Betiebssystem und ich habe auch ein Smartphone mit Android, gibt es da nicht ein App die ich auf TV und Smartphone installieren kann und dann vom Smartphone auf den Tv streamen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir lassen das, ich hab es vor ein paar Jahren schonmal probiert das PC Bild auf den TV zu bekommen. Hatte dort eine andere Grafikkarte,einen anderen TV und verschiedene HDMI Kabel auch verschiedener Länge. Es hat einfach nie funktioniert.
Keine Ahnung, was du da für exotische Sachen treibst oder exotische Hardware hast, das funktioniert bei "allen" anderen seit über 10 Jahren problemlos.

Mein Problem ist eigentlich ein ganz anderes. Ich habe auf meinem PC verschiedene ältere Filme die ich mir nochmal am TV anschauen möchte. Die Sache ist nur die. Diese Filme haben ein anderes Format als der TV (schwarze Balken oben und unten) und wenn ich ein USB Gerät zum abspielen anschließe wird das Bild gestreckt und habe dann schmale Köpfe auf dem TV. Seitens Philips gibt es dort keine Möglichkeit das Format zu ändern sobald man ein Gerät per USB anschließt.
Ist ein ganz anderes Problem. Dein Material ist entweder 4:3 oder 16:9 Letterboxed (mit den schwarzen Rändern kodiert). Vernünftige TVs haben da einen Modus, der die im Videomaterial vorhandenen schwarzen Ränder wegschneiden kann und das übrige halt auf Fullscreen hochskaliert. Bei meinem TV heisst das "Zoom".

Deshalb meine Frage. Gibt es eine andere Möglichkeit das PC Bild auf den TV zu übertragen z.B. mit einer App? Aber kein Google Chromecast oder sowas. Oder z.B. per Netzwerkanschluss?
Da gibts gefühlt 1000e Möglichkeiten, aber welche davon geht und deine Anforderungen erfüllt hängt von TV und dem Gerät das das eben Streamt ab.

Man kann z.B. mit VLC als Streamingserver das Videomaterial um die enkodierten Balken beschneiden lassen und via DLNA zu einem TV streamen. Ob dein TV DLAN kann, weiß ich nicht, ob du von einem PC mit VLC streamen willst und dich mit entsprechenden Einstellungen beschäftigen willst, weiß ich auch nicht.
Wenn du einen USB-Stick anschließen willst und dein TV das direkt entsprechend wiedergeben soll, musst du gucken, ob dein TV sowas kann. Das Internet dient aber idR nicht dazu das Handbuch des eigenen TVs vorgelesen zu kriegen. Wenn man sowas will, muss man sich halt mal ein bisschen mit der Materie beschäftigen, wie und warum sowas entsteht und was man "dagegen" tun kann.
Im "schlimmsten" Fall kannst du die Videos auch auf dem PC entsprechend umkodieren und damit in einem entsprechenden Format, das dein TV auch auf die Reihe kriegt, erst auf einen USB-Stick packen. Da ist mir aber keine "ich klick einfach einmal irgendwohin und dann passt das schon"-Lösung bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem liegt schon irgenwo am PC, ich kann ja nichtmal testweise die Herzzahl auswählen weil einfach alles ausgegraut ist. Ich gehe jede Wette ein das wenn ich einen billigen 200 EUR Laptop nehme ich sofort per HDMI ein Bild auf dem TV bekomme.

Der TV hat die Option Zoom und auch noch andere nur ist es so sobald man ein Gerät via USB anschließt die Option Zoom nicht mehr funktioniert. Und dabei ist es vollkommen egal welches Gerät du von Philips nimmst, es kann 1000 EUR kosten oder auch 3000 EUR, es wird nicht unterstützt.

Eine andere simple Option via App z.B. scheint es ja auch nicht zu geben obwohl ich hier 2 Geräte mit gleichem Betriebssystem habe und damit können wir die Sache jetzt beenden.

Danke das du versucht hast mir zu helfen. Ich werde auf jeden Fall nicht auf gut Glück Geld investieren für Dinge die dann eventuell funkionieren. Ich dachte eigentlich das hier jemand ein paar Tips hat den Verbindungsaufbau inklusive HDMI Handshake anzustoßen und die Sache zum laufen zu bringen.

Trotzdem vielen Dank an dich

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt eigentlich dein Problem, bzw. was genau willst du hier lösen? Das du den TV nicht am PC zum laufen kriegst, oder das du das Videoformat nicht passend kriegst, so das dein TV das auch wiedergibt, so wie du es haben willst.
Entscheid dich erstmal, was du willst.
Und wenn dein Phillips-TV bei USB-Wiedergabe halt kein "Zoom" mehr kann, dann ist halt vielleicht einfach dein TV-Gerät kacke. Da kann man dann auch keine Lösung herzaubern.

Schonmal nach deinem Problem mit deinem TV gegoogled? Was hast du gefunden, was nicht?

Wenn du eine USB Festplatte mit Filmen an den TV anschließt via USB kannst du die Option Zoom/Bildformat nicht mehr nutzen und gleichzeitig wird das Bild gestreckt. Philips bietet dafür einfach keine Unterstützung egal bei welchem Modell, nicht für Geld und nicht für nette Worte, das war mein Problem.

Deshalb wollte ich das Bild per HDMI übertragen weil dort die Option Zoom/Bildformat verfügbar ist.

Ich habe aber gerade ebend eine andere Lösung gefunden. Ich habe am TV unter Medien meinen PC gefunden. Dort kann ich einfach den Ordner mit Filmen auswählen und sie auf den TV streamen. Dann kann ich einfach das Bildformat ändern und schon habe ich was ich wollte.

Ältere Filme im korrekten Format vom PC auf den TV übertragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Worauf noch nicht geantwortet wurde ist der Punkt, ob sich die Bildeinstellungen beim "Desktop erweitern" für das Gerät ändern lassen (die unterstützten 60Hz).
Alternativ ohne TV erstmal die normalen Monitoreinstellungen soweit runterdrehen (gsync aus, 60hz, ...) bis es laufen müsste (vergleiche Handbuch https://www.download.p4c.philips.com/files/6/65pus7303_12/65pus7303_12_dfu_deu.pdf S.87) und dann den TV dazustecken.
Wenn du die Videos in annehmbarerm Format auf dem Handy wiedergeben kannst sollte es gehen dieses Bild mit der im Handbuch erwähnten App
Dieser TV hat doch Chromecast schon eingebaut wenn ich die Handbuchseite 37 richtig verstehe.
Für die Wiedergabe per Netzwerkfreigaben könnte Seite 64 in Verbindung mit Seite 88 (DMS) hilfreiche Suchbegriffe liefern.

Wenn ich "Desktop erweitern" aktiviere läßt sich die Auflösung bis auf 4k hochstellen auch die Hz Zahl läßt sich ändern. Ich habe G-Sync ausgeschaltet 1080p als Auflösung ausgewählt, 60hz und 50Hz ausprobiert. Den HDMI Stecker nach den Änderungen am TV angeschlossen, leider kein Signal.

Letztendlich gelöst habe ich das Problem mit der Netzwerkoption Simplyshare-Geräte von Seite 64 aus dem Handbuch. Der TV erkennt alle Mediendatei die sich in den Medienordnern von Windows 10 befinden. So kann ich die Filme jetzt einfach vom PC über das Netzwerkkabel zum TV streamen. Das Bildformat läßt sich auch anpassen genau so wie ich es wollte. Das Bildformat läßt sich nur nicht ändern wenn man von einem USB Gerät abspielen möchte aber das ist ja jetzt egal.

Was Chromecast angeht hast du recht. Chromecast fähige Apps werden unterstützt aber dazu müßte ich die Filme erst von PC aufs Smartphone kopieren um dann von dort aus zu streamen. Hätte ich zur Not auch noch gemacht aber die Option mit Simpyshare-Geräten gefällt mir deutlich besser. Einfach PC einschalten, Monitor aus und auf die Filme vom PC zugreifen und abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh