PC (Bild?) friert ein, Ton läuft weiter. Die x-te.

Newgame1

Experte
Moin zusammen.

Auch ich bin mittlerweile von dauerhaften Freezes des Bildes bzw. des PCs betroffen, dann reagiert der PC auch nicht mehr, der Ton läuft jedoch weiter. Passiert auch nur beim zocken.
Diablo 4 zum Beispiel kann ich fast nicht spielen, die Freezes kommen teilweise ich Menü bereits.

Habe im Treiber alles was zu Problemen führen könnte deaktiviert, bin auch einige Themen dazu schon durchgegangen bzw. hab es mir durchgelesen.

Was mich jedoch stutzig macht, sobald ich ein Spiel starte ob Age of Empires 4 oder Diablo 4 geht die GPU Auslastung direkt dauerhaft auf 100% hoch obwohl noch keine Action ist. Temperatur ist dann auch schnell bei 67C.
Oder hat hier meine Grafikkarte einen weg ggf.? Ein Freund hat die gleiche und genau null Probleme damit.

Bin mit meinem Latein jedoch langsam am Ende. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Meine Hardware:

Win 11
Ryzen 7 5800X
MSI MAG B550 TOMAHAWK
Patriot Viper 3600 DDR4 Ram (2x16GB, auf 3200 eingestellt im BIOS)
Sappire Nitro RX 590 8GB Special Edition
Monitore:
1. LG 27 Zoll 2560x1080, 21:9 Format
2. Acer 24 Zoll 1920x1080
SSDs: Corsair Force MP600 1TB (2 Stück)

Anhänge

• Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    21,5 KB · Aufrufe: 73
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Das neueste Bios sollte da absolut immer drauf!

Außerdem wird deine Bios Version von MSI nicht mehr angeboten und das hat nix gutes zu bedeuten.

Allgemein werden deine Probs (dauerhaften Freezes des Bildes bzw. des PCs betroffen, dann reagiert der PC auch nicht mehr, der Ton läuft jedoch weiter.) sehr oft durch ein teildefektes Netzteil ausgelöst und da hilft nur tausch und guck.
Welches Netzteil ist verbaut und wie alt ist es?

Das neueste Bios sollte da absolut immer drauf!

Außerdem wird deine Bios Version von MSI nicht mehr angeboten und das hat nix gutes zu bedeuten.

Allgemein werden deine Probs (dauerhaften Freezes des Bildes bzw. des PCs betroffen, dann reagiert der PC auch nicht mehr, der Ton läuft jedoch weiter.) sehr oft durch ein teildefektes Netzteil ausgelöst und da hilft nur tausch und guck.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh