[Kaufberatung] PC bis 1000 € ohne GPU

Yänz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits von anderen Threads hier inspirieren lassen und eine Empfehlung eines Users übernommen und für mich leicht angepasst.

Hier ein Link zu meinem Warenkorb bei Mindfactory:
Eine Grafikkarte ist hier noch nicht enthalten und ich würde bei nächster Gelegenheit versuchen eine RTX 3060/3070 zu besorgen. Bis dahin wird erstmal eine ältere GPU verwendet.

Bietet das Gehäuse genug Platz für die gewählten Bauteile oder muss ich ein anderes besorgen?
Da ich von einem Bekannten viel Gutes über be quiet Netzteile und Lüfter gehört habe, frage ich mich, ob es Sinn macht und möglich ist den Lüfter und das NT durch be quiet Komponenten auszutauschen? Was spricht dafür oder dagegen? Welche Bauteile wären ein angemessener Ersatz?
Ist die Zusammenstellung ansonsten so in Ordnung oder würdet ihr etwas austauschen?

Danke schonmal! :-)


Hier außerdem die Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuell hauptsächlich WoW, der PC soll aber gerne die nächsten paar Jahre durchhalten und auch neuere und aufwändigere Spiele Richtung Cyberpunk aushalten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, im Moment ist höchstens geplant, dass ich mir als Hobby einige Programmiersprachen aneigne, unter anderem zur Analyse größerer Datensätze.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll möglichst leise sein und schlicht aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es sollen 2 Monitore benutzt werden. Eventuell könnte bei Bedarf ein dritter hinzugefügt werden, dieser aber eher für Texte oder ähnliche nicht anspruchsvolle Anwendungen.
Aktuell habe ich einen HP 21,5 Zoll, Full HD, 144 Hz Monitor. (https://www.amazon.de/gp/product/B07SS5PKHD)
Ich bin mir noch unsicher ob ich davon einen zweiten besorge oder zwei gänzlich neue Monitore kaufe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich setze mir momentan als Grenze ca. 1300/1400 € inkl. Grafikkarte. (Ohne Monitore)
Sollte es Bauteile geben, die für einen relativ geringen Aufpreis einen hohen Leistungsschub geben oder die Langlebigkeit verbessern, ist das auch in Ordnung.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diese oder nächste Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen. Das wäre mein erstes eigenes Zusammenbau-Projekt.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist aktuell nicht geplant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3700x für wow ist so ziemlich käse :d

10600k und gib ihm oder warte auf den 11600k

außer du brauchst kerne
 
3700x für wow ist so ziemlich käse :d

10600k und gib ihm oder warte auf den 11600k

außer du brauchst kerne
Was macht den 3700x denn zum Käse und wieso ist der 10600k besser? :d Außerdem bräuchte ich dann für einen Intel CPU auch ein anderes Mainboard, oder?
Langfristig wird es auch von WoW weg gehen. Als nächstes auf der Liste stehen z.B. Cyberpunk und AC Valhalla.

Könntest du dazu ein gutes Intel Mainboard für die Konfiguration empfehlen?
 
Was macht den 3700x denn zum Käse und wieso ist der 10600k besser? :d Außerdem bräuchte ich dann für einen Intel CPU auch ein anderes Mainboard, oder?
Langfristig wird es auch von WoW weg gehen. Als nächstes auf der Liste stehen z.B. Cyberpunk und AC Valhalla.
Spiele wollen möglichst viel Bums auf einem einzelnen Kern.
Und in der Kategorie sind der 10600k oder der 5600x aktuell die besten CPUen.
Der 3700x hat 2 Kerne mehr als die beiden genannten, die aber komplett sinnlos sind und nix bringen bei WOW.

Mainboard AMD
MSI B550-A Pro

Mainboard Intel:
MSI Z490-A Pro
 
Spiele wollen möglichst viel Bums auf einem einzelnen Kern.
Und in der Kategorie sind der 10600k oder der 5600x aktuell die besten CPUen.
Der 3700x hat 2 Kerne mehr als die beiden genannten, die aber komplett sinnlos sind und nix bringen bei WOW.

Mainboard AMD
MSI B550-A Pro

Mainboard Intel:
MSI Z490-A Pro
Ok verstanden, danke!
Wie sieht das denn mit den be quiet Komponenten für NT und Kühlung aus? Sind die empfehlenswert oder sollte ich lieber bei den Teilen im Warenkorb bleiben?
Passen die Teile in das gewählte Gehäuse oder gibt es da noch etwas zu beachten?
 
Ich hab grade mal geschaut:
Der 5600x ist knapp 50€ teurer als der 3700x bei Mindfactory und lieferbar.
Mit dieser Änderung kannst du deinen Warenkorb genau so bestellen.
 
Ich hab grade mal geschaut:
Der 5600x ist knapp 50€ teurer als der 3700x bei Mindfactory und lieferbar.
Mit dieser Änderung kannst du deinen Warenkorb genau so bestellen.
Okay, klingt vernünftig.
Sind die Bauteile in der Verbindung mit dem Gehäuse den voraussichtlich möglichst ruhig oder gibt es da noch andere Optionen?
 
Hallo zusammen,

ich konnte gerade auf Mindfactory die gewünschten Teile inklusive einer RTX 3060 ergattern und hätte jetzt gerne nochmal zweite Meinungen zu der Konfiguration. Unter anderem bin ich mir unsicher, ob das Z490 Gaming Mainboard identisch mit dem Z490-A Pro ist?

Gibt es Teile die noch auszutauschen sind?

SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (ACFRE00075A)
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Intel S1200 retail
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i5 10600KF 6x 4.10GHz So.1200 TRAY
GPU: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC 2x DP/2xHDMI
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 weiß
 
Netzteil würd ich ein besseres kleineres nehmen. 500-550W reichen locker.
n Straight Power oder ein Seasonic GX oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das werde ich nach Möglichkeit noch austauschen. Und ist das Mainboard in Ordnung? Ich weiß leider nicht, ob es da große Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen gibt.
 
CPU Besser boxed wegen Garantie, Mainboard ist ok.
Wegen Mobo musst du schauen was drauf ist und was du davon nutzen kannst und willst. Im zweifel tuts auch ein günstigeres, z.B. das Z490-a Pro
 
Prozessor ist halt nicht unbedingt optimal. Ist halt Tray. Der Boxed für 7€ mehr wäre besser gewesen oder gleich den 10400F/10400 für 129/155€.
Gehäuse wäre das PB 500DX besser, wegen deutlich besserem Airflow.

Netzteil musst du halt schauen, wie deine Pläne in der Zukunft aussehen, wenn es bei dir bei der 3060 bzw. deren Level bleibt dann siehe Post #9. Wenn du später auch mal eine 3080/4080 o.Ä. einbauen willst, würde ich gleich eins mit 850W nehmen. Ein gutes Netzteil kann schon mal 2-3 Plattformen (10 Jahre) überdauern.

Warum fragst du überhaupt nachdem du bestellt hast. :rolleyes2:
 
Oh was ist denn der Unterschied zwischen Boxed und Tray? Gibt es da Leistungsunterschiede? Ich hatte gedacht, dass der Unterschied zwischen dem 10600k und 10600kf nur der integrierte Grafikchip seien und habe deshalb auf den 10600k wegen der längeren Lieferzeit verzichtet.
Die Grafikkarte wird auf dem Niveau der RTX 3060 bleiben denke ich und mir gefallen diese Gehäuse mit Glasfenstern leider überhaupt nicht..

Ich habe mich mit der Bestellung beeilt, um noch eine RTX 3060 zu bekommen, hätte jetzt aber kein Problem damit andere Teile nachzubestellen und dann Teile aus der ersten Bestellung zurückzusenden wenn es sich lohnt.

Edit: Gerade den Kommentar von 2k5lexi gesehen. Dann werde ich die CPU gegen die Boxed Version wechseln und das Be Quiet Straight Power NT besorgen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann Teile aus der ersten Bestellung zurückzusenden wenn es sich lohnt.

Tolle Einstellung.
Anstatt die GPU einfach einzeln zu bestellen machen wir dem Händler finanzielle Verluste. Vorbildlich...
 
Tolle Einstellung.
Anstatt die GPU einfach einzeln zu bestellen machen wir dem Händler finanzielle Verluste. Vorbildlich...
Naja das war der ursprüngliche Plan bis ich die 8,99 € Versandkosten gesehen habe, die ich ungerne doppelt zahlen möchte, wenn ich das vermeiden kann. Ich werde natürlich erstmal den Kontakt zum Verkäufer suchen, um die Bestellung vor Versand noch anzupassen. Und der Händler wird definitiv keine Verluste realisieren nur weil ein kleiner Teil der bestellten Komponenten ungeöffnet zurückgeht, keine Sorge. Aber das mit dem Bestellprozess geht am Thema des Forums hier vorbei, du kannst dich jedoch gerne per PN melden wenn du über betriebswirtschaftliche Prozesse philosophieren möchtest. :-)

Vielen Dank an alle für die Unterstützung bei der Bauteilauswahl!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh