PC bis 1500 Euro

flyingboy76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
10
Hallo,
habe hier schon einiges durchstöbetr, bin aber auch etwas überfragt, was das beste sein sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Der PC sollte die neuesten spiele spielen können, u.a. Jedi Survivor , FC24


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby; Ausdacity reicht da völlig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
habe 2 20 Zoll-Monitore mit 1920er-Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Discord, Twitch

Der PC sollte ein BluRay-Laufwerk haben und auch eine ausreichend große SSD-Platte

Vielen Dank vorab
LG
Klemens
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja das Lizenz Thema. Hab ich mitbekommen.
Danke für die Aufklärung, hatte ich schon wieder verdrängt.
:bigok:
Monitore sind 2 ASUS 24 Zoll. Da hatte ich mich vertan. Sorry.
Richtig, Lizenzzeugs. FC 24 soll ja gut sein, läuft aber niicht mehr so toll auf dem alten PC :-)
 
Das verstehe ich, und Du nervst nicht. Im Gegenteil, ich bin dankbar... Ich kläre das ..
 
was noch wichtig wäre. müssen die 144fps erreicht werden. das ist ja bei einem 144hz monitor nicht pflicht^^
 
60 hz und 1080p wurde mir gerade zurückgemeldet. 144fps müssen m.E. nicht erreicht werden. Oder ist das mittlerweile Standard?
Einen besseren Monitor kann man ja später noch nachkaufen, wenn die Unterschiede so gravierend sind ...
 
gravierend liegt im auge des betrachters^^ für mich ist der unterschied wie tag und nacht. jemand der das noch nicht gesehen hat oder dran gewöhnt ist, wirds vermutlich bums sein
 
Einen besseren Monitor kann man ja später noch nachkaufen, wenn die Unterschiede so gravierend sind ...
Kann man alles tun, bringt aber nix wenn der PC dann den Monitor nicht befeuern kann.

Wir können natürlich einfach die 1700€ voll auf den Kopf hauen und den PC auf 1440p/144 auslegen, dann ist Ruhe und Reserve vorhanden.

Alternativ legt man den PC auf 1080p/60 aus und dann bist du bei 700€ und 1000€ ins Sparschwein
 
Zuletzt bearbeitet:
was noch wichtig wäre. müssen die 144fps erreicht werden. das ist ja bei einem 144hz monitor nicht pflicht^^
Natürlich nicht, aber sagen wir bei einem Spiel das vielleicht mal auf 45FPS droppt sind die 60Hz noch gut auszugleichen, bei 144Hz mit 40-45fps anzukommen ist nicht so geil.
Je näher HZ & FPS zusammen kommen desto besser.
Im besten Fall regelt der Monitor dynamisch nach HZ = FPS Kann man sicherlich machen.

75Hz mit 1440P gibts schon für 140€ https://geizhals.de/msi-pro-mp273qvde-9s6-3pb6ch-013-a2912304.html?hloc=de
Die Preiswerte Variante ist 2 Monitore zu haben für unterschiedliche Zwecke, dadurch ist es am Preiswertesten und man unterschiedliche technologien kombinieren kann je nach Zweck (high Hz oder high Imagequality)
 
weis ich aber anhand der beiträge vom te gehe ich davon aus dass er das nicht weiß ;)
 
Das klingt aber doch logisch, was ihr schreibt. Insofern ist die Idee mit den 144 fps ja gut. Und 1700 ahtten wir in etwa geplant ... Richtig ist aber auch, dass ich mich damit nicht auskenne, da ich/wir bisher immer nur die "Standard-Monitore" hatten, wenn ich es mal so nennen darf.
 
Moin an alle, braucht Ihr noch Angaben, oder kann man mit meinen Antworten schon was anfangen? LG
 
Moin an alle, braucht Ihr noch Angaben, oder kann man mit meinen Antworten schon was anfangen? LG
620€ KFA2 4070 oder 7800xt Hellhound
1000€ einen Mix aus der 900€ und 1300€ AMD Liste so dass es passt:
Möglichst den 7800x3d reinquetschen.

Details müsste irgendwer nach aktuellen Tagespreisen machen. Kann ich heute Abend tun.
 
Würde das passen so oder habe ich was vergessen oder falsch gemacht?
Kleinigkeiten.
1) Für AMD G.Skill X5 Ram nehmen. 5600 CL28 oder 6000 CL30. Zur Not 6000 CL32 (Der S5 ist Intel Ram)
2) Kingston KC3000 nehmen. 30€ gespart
3) Gehäuse sollte eine 5.25" Bay für Scheiblettenlaufwerke haben. Fractal Design Pop Air z.B.

Den Rest find ich sehr schick :bigok:
 
Prima, dann nähern wir uns ja dem Ziel. Habe jetzt ein Gehäuse mit 5.25":


Hoffe, habe jetzt den richtigen Speicher.

Würde dann bei der Hellhound Radeon RX 7800 XT bleiben, würde vom Preis ungefähr passen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh