[Kaufberatung] PC bis max. 1000€ mit Zusammenbau

Magnat84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
1.479
Hi Leute ich brauche einmal Eure Hilfe für einen max. 1000€ PC. Bedarf alles vom Rechner für einen guten Freund, leider habe ich nicht mehr die Zeit (ja student war noch klasse) um den selber zusammen zu bauen und er kann es definitiv nicht. Auch bin ich bei den aktuelle Preisen und Modellen für CPU und GPU mittlerweile unsicher.

Gewünscht wird Preiswert und Leistung. moderat Leise und Schnell. Rechner ist nur für das Gaming von allem Möglichen.
Einzig ein DVD Laufwerk sollte vorhanden sein. Auflösung vorerst FullHD, später evtl mal 4k...aber bis dahin...
Eine Frage bleibt für mich noch...ist es zwecks notwendigem Zusammenbau nicht sogar günstiger nen fix und fertig Rechner zu kaufen?

Und DANKE DANKE DANKE an Euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertig PCs sind nie zu empfehlen,weil irgendwo immer billig Komponenten verbaut werden.
Für 1000€ ist kein 4k drinne,da muss später die Grafikkarte aufgerüstet werden.

Grob:
i5 6500
H170 Mainboard je nach Ausstattung
8 gb DDR 4 2133er
R9 390 von Sapphier oder HIS (evt. eine r9 380 je nach Ansprüchen bei Full HD genügend,für 4k muss eh was neues her)
Samsung 250g SSD 850 Evo
1 TB HDD
be quiet straight power e10 500w
Gehäuse nach wahl
EKL ben Nevis
sollte so 900-1000€ sein.
Bin gerade am handy deswegen keine genauen preise
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt brutal. kann dein kollege mit nem schraubenzieher umgehen? wenn ja schafft das jeder.
 
+100€ Zusammenbau. ;)

Huch, da das hatte ich schon wieder ganz vergessen gehabt, dass der Zusammenbau nicht selbst durchgeführt werden kann.
aber 100€? Für eine Arbeit von 2h ist das ein guter Stundenlohn :fresse:

Dann würde ich mich doch lieber selbst mal daran waagen. Heutzutage ist das ja echt fast wie Lego bauen: Anschlüssen sind klar gekennzeichnet und mit einer kleinen Anleitung via Youtube oder hier im Forum sollte das selbst für einen Laien möglich sein. Vor allem wenn es später mal darum gehen sollte die Grafikkarte aufzurüsten oder Arbeitsspeicher zu erweitern, so weiß man an welcher Stelle was zu tun ist, ebenso bei Fehlerbehebungen (loses Kabel etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Skylake würde ich aber wenigstens das H170 Board mitnehmen,ansonsten ist es ja nur ein haswell Refresh:fresse2:
 
Erstmal super Dankeschön! Das mit dem Zusammenbau wird nix...wenn ich schon alleine an die Gehäuseanschlüsse denke...und ich habe echt keine Zeit. Deshalb kam bei mir ja die Frage nach nem Fertigrechner auf...
 
Fertigrechner würde ich nicht machen. Dann muss entweder das Budget erhöht werden oder die Komponenten billiger und dann wird das Ding von denen zusammengebaut
 
Erstmal super Dankeschön! Das mit dem Zusammenbau wird nix...wenn ich schon alleine an die Gehäuseanschlüsse denke...und ich habe echt keine Zeit. Deshalb kam bei mir ja die Frage nach nem Fertigrechner auf...

Dann muss wohl in den saueren Apfel gebissen werden in Form von 100€ Aufpreis für den Zusammenbau...
 
Habe nochmal bei atelco geschaut...weil dort das ganze nur 30€ kostet...aber alle Bauteile selbst sind ingesamt teurer...von daher...ein dickes Dankeschön.

20IS07 Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151 224,99 €
1142RJ ASRock Z170 Pro4S 111,99 €
30AP76 Alpenföhn Sella SI - ATELCO Edition - 92mm, Intel 19,99 €
20MJ81 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400, CL16-16-16 (2x 4GB) 51,99 €
203O15 Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil 74,99 €
R550GX Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold 78,99 €
1037SE Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 236,99 €
13ZXWV WD Blue 1TB SATA 6 Gb/s (3,5") WD10EZRZ 50,99 €
12CZSO Crucial SSD 250GB BX100 89,99 €
207XTI Samsung SH-224FB/BEWE DVD-RW 14,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 985,80 €

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit ATELCO PC Konfigurator: PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen bei ATELCO Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 390 sollts schon sein oder GTX 970.
Kennt ihr sonst keinen der soetwas kann? Oder einen kleinen Elektroladen.

- - - Updated - - -

Unbedingt Windows 7 kaufen.. ist angenehmer zu bedienen und kann man kostenlos auf das 10er Upgraden +du sparst dir 100 Euro und kannst die r9 390 /GTX 970 nehmen.

- - - Updated - - -

Auf Ebay nicht auf der Microsoft Homepage oder iwo. Kostet 20 Euro! Dafür kann man in der Konfig. die bessere GPU unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal bei atelco geschaut...weil dort das ganze nur 30€ kostet...aber alle Bauteile selbst sind ingesamt teurer...von daher...ein dickes Dankeschön.

20IS07 Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151 224,99 €
1142RJ ASRock Z170 Pro4S 111,99 €
30AP76 Alpenföhn Sella SI - ATELCO Edition - 92mm, Intel 19,99 €
20MJ81 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400, CL16-16-16 (2x 4GB) 51,99 €
203O15 Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil 74,99 €
R550GX Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold 78,99 €
1037SE Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 236,99 €
13ZXWV WD Blue 1TB SATA 6 Gb/s (3,5") WD10EZRZ 50,99 €
12CZSO Crucial SSD 250GB BX100 89,99 €
207XTI Samsung SH-224FB/BEWE DVD-RW 14,90 €
SE81P6 OEM Microsoft Windows 8.1 Pro 64-bit inkl. Vorinstallation 135,00 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 985,80 €

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit ATELCO PC Konfigurator: PC-Konfigurator: Jetzt den perfekten PC zusammenstellen bei ATELCO Computer

Leider hast du die Konfiguration so geändert, dass du am Ende weniger Leistung für einen höheren Preis nun hast:
1. Ein i5-6500 braucht kein Board mit Z-Chipsatz, außer du möchtest übertakten, dazu braucht es dann aber einen i5-6600K. Also lieber ein Board mit H170 oder B150
2. Beim Arbeitsspeicher solltest du 16GB (2x8GB) mitnehmen
3. Windows 8 ist mit 135€ einfach nur maßlos überteuert und zu dem Preis eine Frechheit. Kauf dir stattdessen einfach nur eine Lizenz für Windwos 7 oder Windows 8. Die sind deutlich günstiger. Und Bis Juli nächsten Jahres kannst du kostenlos auf Windows 10 upgraden.
4. Die Grafikkarte ist um einiges schwächer als eine R9 390

Und im Endeffekt wirst du durch die ganzen Aufpreise am Ende dann doch mehr bezahlen als beim Zusammenbau für 100€ durch Mindfactory
 
Windows 7 Keys gibt's teilweise ab 20€~ (z.B. softwarebilliger.de?)

Mehr als 200-209€ sollte man definitiv NICHT für eine R9 380 ausgeben. eine R9 380x gibt's bereits ab 224€~

Lass die finger von dem Konfigurator-quatsch. die sind eig immer ziemlich schlecht.
 
@clemens, deine Einwände sind korrekt, nur bei Atelco ist das Angebot sehr rar und dementsprechend bin ich auf ähnliche Teile gewechselt (Z170 Board teurer als H170)

Ich hatte nie vor bei Atelco zu kaufen ;)

Fakt ist und bleibt Atelco ist hier nicht die richtige Anlaufstelle...ich werde Ihm helfen Windows und die Treiber zu installieren, Rechner wird aber von MF zusammengebaut. Evtl. können die ja das nicht aktivierte Windows drauflassen nach Ihrem Test, wenn man anfragt?
 
Wenn du ihm eh hilfst Windows und Treiber zu installieren, dann bau die Kiste doch gleich zusammen. Dann sind 100 Euro gespart, die man woanders reinstecken kann.
 
Hi Leute ich brauche einmal Eure Hilfe für einen max. 1000€ PC. Bedarf alles vom Rechner für einen guten Freund, leider habe ich nicht mehr die Zeit (ja student war noch klasse) um den selber zusammen zu bauen und er kann es definitiv nicht. Auch bin ich bei den aktuelle Preisen und Modellen für CPU und GPU mittlerweile unsicher.

Gewünscht wird Preiswert und Leistung. moderat Leise und Schnell. Rechner ist nur für das Gaming von allem Möglichen.
Einzig ein DVD Laufwerk sollte vorhanden sein. Auflösung vorerst FullHD, später evtl mal 4k...aber bis dahin...
Eine Frage bleibt für mich noch...ist es zwecks notwendigem Zusammenbau nicht sogar günstiger nen fix und fertig Rechner zu kaufen?

Und DANKE DANKE DANKE an Euch!

Schaut Euch mal diese Konfiguration an, da gäbe es sogar eine Mainboard-CashBack-40Euro-Aktion (hier stehts: https://cashback.msi.com/de/de/winter/ ):

https://www.mindfactory.de/shopping...221383a427c7b9b7050d2196c2f8951cae74859a878d5

Und Windows von hier: Windows 7 Professional 64-Bit Multilingual SP1 + DVD inkl. COA KEY | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es so kaufen, hab ich ja auch, bis auf einen anderen Ram und eine R9 380.

Nur das mit dem Zusammenbauen würd ich mir überlegen. Ein Hexenwerk ist das nicht. :)
 
Sparen könntest du noch indem du auf das CM G450m setzt
 
es gibt im internet so viele tutorials, videos zu pc builds. youtube ist voll davon. in allen sprachen.... in langsam, in schnell, in dumm, in gut ... usw... :)

ich kanns ja verstehen wenn jemand absolut keine zeit hat oder so aber wenn der kollege mal ein problem mit dem rechner hat, rennt er wieder zu dir....
 
Jo kann man sich schnell selbst beibringen.
Die erklären alles was man wissen muss.. gibt sogar Vidoes wo einer sich betrinkt und dabei seiner Frau erklärt wie das geht, so schwer ist das nicht =)
Einen leicht montierbaren Kühler hast du ja. Anleitungen sind jeweils bei den Geräten auch dabei, also wenn sich dein Kollege mal einen halben Tag lang hinsetzt Vidoes anschaut und dann auch alles nach den Anleitungen macht kann eigentlich nichts schief gehen.
 
ich hab das einfach so gemacht, in dem ich meinen alten rechner damals einfach auseinander gebaut habe, mit dem risiko dass ich ihn nicht mehr zusammen kriege. das hat aber wunderbar funktioniert und danach ging alles von alleine.

jedes lego teil ist ohne anleitung schwerer zu bauen als ein pc. ^^

und gerade wenn es ein custombuild wird, wäre es sinnvoll wenn er es selbst kann. Denn wenn was mit der Kiste ist kann er selber schauen und muss die kiste nicht abgeben

wir meinen es ja nur gut ;)

man kann eigentlich nichts falsch machen. Kabel passen nur da wo sie hingehören.

jede komponente hat ihren festen platz im gehäuse. man muss sie nur auspacken und da hin tun wo sie hingehört.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauen ist ja noch der leichte Teil.Treiber etc oder gar ne wininstallation,da schon etwas aufwändiger.
 
Was ist daran aufwendig?dvd rein,boot platte auswählen und fertig. Treiber CD rein und gut.
 
Windows installieren ist kein deut schwerer als ein spiel zu installieren Oo
Oder zumindest Steam.
 
Da musst nix Konfigurieren. Höchstens die Boot-reihenfolge auswählen, falls du mehrere Laufwerke hast. Aber das ist easy³, auch dank der grafischen Oberfläche. ^^

Im schlimmsten Fall sieht es also so aus:

1. Windows DVD rein, davon wird gebootet, und windows Installieren
2. Ins UEFI, und das Systemlaufwerk auf 1. setzen, falls z.B. das DVD Laufwerk auf 1 ist/war.
3. Neustarten.

Im besten Fall so:

1. Windows installieren
2. Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es mit SSDs ned probleme gegeben oder sind die inzwischen auch gelöst ? (2011 war SSD ned so aktuelle)
 
Da gibts null Probleme mit. Mussth alt nur die SSD als Boot Medium auswählen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh