PC bleibt beim Booten am DVD ROM hängen

elcon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
31
Moin,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt.

Anfangs lief alles einwandfrei. Das war vor 2 Jahren. Nach ca. 1 Jahr trat das Problem immer häufiger auf, bis es jetzt konstant auftritt:

Beim Booten hängt der Rechner am DVD ROM fest. Es schrabt und blinkt und der Rechner kommt nicht drüber hinweg.

- ich habe das DVD ROM Laufwerk gegen ein neues (nicht an einem anderem PC vorher getestet) ausgetauscht: keine Wirkung
- ich habe Karten rausgenommen, falls es an der Spannung liegt: keine Wirkung

Der Intel Prozessor ist ca. 4+ Jahre alt (P4 2,4GHz), was eigentlich kein Alter ist IMHO. Das MSI MB ist knapp 2 Jahre alt, genauso Kabel und Speicher.
Ich werde demnächst mal das Kabel ausprobieren, aber es wird sicherlich nicht an dem liegen.

Hatte schon mal irgendwer so ein Problem?
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte (Proz, MB)?
Oder wie ich am geschicktesten mit wenig Geldaufwand und vor allem Zeitaufwand das Problem lokalisieren könnte (1 weiterer Rechner vorhanden, allerdings nicht mit dem Sockel)?


cu

elcon

P.S.:
Ist der Rechner einer Bekannten, den ich vor 2 Jahren umbaute, habe den derzeit nicht da, darum keine genauen Angaben bzgl. der Komponenten. Falls diese Angaben interessant sind, reiche ich sie nach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber schon mal versucht, im BIOS die Bootreihenfolge zu verändern? An erster Stelle sollte dort dann HDD stehen, CDROM, Floppy etc. weiter hinten. Dann sollte das DVD-ROM beim Booten gar nicht mehr abgefragt werden.
 
@umel:
Ich habe tatsächlich noch nicht das Bios gecheckt, weil aus einem random Fehler ein konstanter wurde und ich davon ausging, daß das System beim normalen Check aller Teile eben beim DVD Laufwerk hängen bleibt.
Ich werde das Bios mal überprüfen und auch die Kabel tauschen.
Danke für deine Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh