PC bleibt einfach stehen reagiert auf nichts

henker98

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
68
Ort
nrw
Hallo zusammen,
ich habe wie gesagt das Problem das beim spielen mit einmal der Rechner "Stehen" bleibt, Bild eingefrohren und er reagiert auf nichts mehr, nichtmal Num umschalten oder Alt-Tab auch Strg-Alt-Entf für den Taskmanager bringt nichts selbst die Power-Taste am Pc betätigen (was laut einstellung runterfahren heist ) geht nicht nur der Reset-Knopf oder halt Power für 10 sek gehen dann noch.

Der Rechner ist zum Grossteil neu ich habe bereits alle Verbindungen überprüft und geschaut ob alles richtig fest steckt, ich habe den Arbeitsspeicher mit MEM-Test-Pro 12Std lang durchlaufen lassen ,ich habe die Drehzahl der Grafikkartenkühlung hochgedreht auf 60% (verdammt laut aber so beibt die Temperatur zwischen 50 und 60°C),ich habe Core-Temp heruntergeladen um zu sehen ob der Cpu vllt überhitzt der bleibt aber bei 31-38°C, die Platte ist auch neu habe da Win10 erst frisch aufgespielt vor nem Monat als ich den Pc bekommen hab also keine Treiberaltlasten etc.

Ich weis langsam nicht wo ich noch schauen soll kann mir bitte jmd helfen?
Die Pc-Komponenten in der Signatur sind die ,die gerade verbaut sind.

PS:Ich sollte vllt erwähnen das nichts übertaktet wurde alles läuft noch auf den Standarteinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
das beim spielen mit einmal der Rechner "Stehen" bleibt
Bei allen Spielen, oder nur bei manchen? Passiert dies auch wenn du (CPU, GPU, RAM usw-) Benchmarks laufen lässt?

Aktuellste BIOS Version installiert?

Alle Treiber auf dem neuesten Stand? (Von den jeweiligen Homepages laden.)

ich habe Core-Temp heruntergeladen um zu sehen ob der Cpu vllt überhitzt der bleibt aber bei 31-38°C
Idle-Werte sind uninteressant, lass mal Prime95 eine viertel Stunde laufen und lese die maximalen Werte via CoreTemp aus.

Welches Netzteil wurde verbaut?
 
Also wie gesagt hab das System erst knapp nen Monat und habe daher alles incl Win10 neu drauf also auch die Treiber.

Das Problem tritt ab und an auf, da eigentlich fast alles neu ist ,habe ich auch noch nicht viele Spiele drauf(eigentlich nur 3 SimCity ,Starpoint Gemini2 und WOW alles nicht mit sonderlich grosser Anforderung) ist aber bei jedem schon passiert, mal 1-2 tage garnicht und mal schon nach ner halben Std spielen und das dann auch alle 20-30 min.

Mit BIOS bin ich mir nicht ganz sicher habe das neuste was ich von Asus zu meinem Board angezeigt bekommen habe geladen aber beim Versuch zu instalieren kam die Meldung das es kein EMI BIOS ist, muss das nochmal googlen.

Die Temp-Werte waren nicht vom Leerlauf habe Core-Temp beim spielen nebenher laufen(hab Fenstermodus an gehabt das ich wenn Stillstand ist die werte in dem Moment habe da ich wie erwähnt dann nichts mehr machen kann)
Allerdings habe ich den Verdacht das der falsche Werte anzeigt, im Leerlauf sagt er was von 8-17°C da pendelt der immer, das kann nicht stimmen.(im BIOS ist es um die 40°C)
Ich bin unsicher ob ich bei der Temp-Anzeige Prime laufen lassen sollte da die Werte anscheinend zu niedrig angezeigt werden.

Netzteil hab ich XFX PRO850W Core Edition das war mit drin.


Das sind die aktuellen Werte wärend ich gerade tippe:
seltsam..JPG
 
Die Temperaturanzeige ist völlig falsch, außer deine Lufttemperatur in deinem Zimmer liegt wirklich bei 3 Grad und du hast eine sehr potente WaKü eingebaut ;)
Auf Amd-Temperaturangaben kann man generell wenig vertrauen, sie geben die berüchtigtsten Temperaturen im ganzen Hardwaremarkt an.
Versuche doch mal ein anderes Programm, es könnte "auch" an der Software liegen, zb hwmonitor.
 
Ok ich vermute ich habe das Problem gefunden...das Board.
Immer wenn ich HWinfo64 starte bricht der beim zusammenstellen der Informationen zusammen und es kommt dieser Bildschirm:
IMAG0092.jpg
die Prozentanzeige bleibt bei 0% er sammelt nicht und startet auch nicht selbst neu.

Ich habe gegoolet und mögliche Ursachen versucht auszuschliesen:
1.Regestry gereinigt
2.Platte auf Fehler geprüft
3.Vierencheck
4.AVG PC-Tune-Up geladen um System zu optimieren

Auch nach all dem kommt diese Meldung jedes Mal aber bei einem anderen Sensor mal #ATI1 mal #DT9 mal was anderes,ich kann jedenfalls das Testprogramm nicht laufen lassen.

Oder habt ihr vllt noch ne Idee ob man das beheben kann


PS:Ich hatte vergessen zu erwähnen das der Rechner Neustarts nie richtig ausführt, er fährt runter,startet das Republic-of-Gamer-Symbol erscheint und dabei bleibt es dann und ich muss reset drücken.
Ich habe im BIOS die optimirten Einstellungen gewählt da ich mir da nicht sicher bin was man besser nicht ändern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich das Problem im Bios selber, hast du mal ein Biosupdate gemacht bzw. ein CMOS Reset?

Ich würde mir auch die Einstellung des RAMs nochmal ansehen ...

Geht der HWMonitor auch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vermute ich das Problem im Bios selber, hast du mal ein Biosupdate gemacht bzw. ein CMOS Reset?

Ich würde mir auch die Einstellung des RAMs nochmal ansehen ...

Geht der HWMonitor auch nicht ?

Also wie erwähnt im BIOS hab ich nichts verändert da ich da doch Respekt vor habe und mir nichts versauen will.
Und was HWMonitor angeht da finde ich die Werte irritierend wenn ich das richtig seh ist der cpu da 2 mal mit unterschiedlichen Temperaturen angezeigt wobei das 2te mit CoreTemp übereinstimmt
Unbenannt.JPG
 
Die Werte sind unauffällig, sprich ok, ist dein System Virenfrei, du könntest mal die Übertaktung der CPU etwas zurück nehmen und gucken ob das den Fehler behebt ....
Und wie sehen die Rameinstellungen aus, ist da alles i.O. ?

Könnte auch sein das du einfach noch etwas mehr CPU Spannung benötigst für 5 GHZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind unauffällig, sprich ok, ist dein System Virenfrei, du könntest mal die Übertaktung der CPU etwas zurück nehmen und gucken ob das den Fehler behebt ....
Und wie sehen die Rameinstellungen aus, ist da alles i.O. ?

Könnte auch sein das du einfach noch etwas mehr CPU Spannung benötigst für 5 GHZ ;)

Habe das BIOS jetzt upgedatet jedoch schmiert HGWinfo64 nochimmer beim zusammenstellen der Daten ab und es gibt den vorher beschriebenen Bluescreen.

Wie bereits erwähnt weder Cpu noch Speicher sind übertaktet , Cpu-Übertaktung im Bios sogar abgeschalten und der Speicher ist auf den Standartwerten.
Ich habe heute noch versucht das Asus-Pc-Diagnostic-Program laufen zu lassen nur auch das schmiert mir beim starten direkt ab und meint es könne auf Grund eines Fehlers nicht starten und ich bekäme Bescheid wenn dieser behoben ist....jedenfalls kein Bluescreen :hail:
Ich weis ausserdem nicht ob es gut ist die Spannung zu erhöhen wenn er schon auf der normalen Einstellung Probleme macht oder was anderes? (mit weniger müste er ja auch laufen oder nicht dann halt nur nicht auf voller Leistung wenn ich da nichts falsch verstanden habe)

Bin langsam am überlegen das Ding zurück zu schicken:motz::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich um einen Vierenbefall handeln, kannst du das bitte mal überprüfen?

Kompletten Vierencheck mach ich jedes Wochenende ,da ich mal früher durch soetwas richtig Ärger hatte.
Also kann ich dies ausschliesen...aber selbst der Support vom Händler hat mir heute geschrieben das er ratlos ist aufgrund der
Massnahmen die ich bereits ergriffen habe .
Ich hab den Verdacht der hat mich mitlerweile auf der roten Liste :haha: die müssen alle 2 Tage auf meine Mails antworten. :rofl:
 
Erhöhe Testweise die Volt der CPU um ~0,05v und die RAM um ~0,1v, Testweise für eine gewisse Zeit schadet dies überhaupt nicht, denn es könnte sein dass das Board niedrigere Volt ansetzt als angegeben bzw vorausgesetzt wird.
 
@TE
Ja das oder der Ram, du sagst das er stock läuft mit einem xmp Profil vielleicht? Mal von Hand entschärfte Werte einstellen und probieren, Memmentest hattest du mal gemacht oder?

Du kannst auch mal checken ob der Ram auf der QL Liste vom Board steht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Ja das oder der Ram, du sagst das er stock läuft mit einem xmp Profil vielleicht? Mal von Hand entschärfte Werte einstellen und probieren, Memmentest hattest du mal gemacht oder?

Du kannst auch mal checken ob der Ram auf der QL Liste vom Board steht ...

Er stockt nicht ...er bleibt komplett stehn,eingefroren.
Die Ram-Leisten sind vom Kingston also kein noname und wurden zusammen mit dem Board verkauft,da dieses Bundel nicht nur an mich ging nehme ich schon sehr stark an das der Händler (keine kleine Pc-Stube um die Ecke) schon darauf achtet was da verkauft wird.
Die beiden laufen auch korrekt im Dualmodus, und Memtest hab ich mir extra die deluxe besorgt um den Speicher mit der Bootcd komplett testen zu können (hatte erst nur die Pro genutzt die da incl ist aber wollte auf nr sicher gehn).

Achso was die Werte angeht hab ich auch mal verglichen ,sind alle auf Herstellerangaben die man im Netz findet.

Und was die Spannung angeht die Steuerung steht auf automatisch Angepasst.


OK gerade die Liste gefunden der Speicher passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist das ist bedauerlich ...

"(keine kleine Pc-Stube um die Ecke)"

Kann man nur hoffen, das der Laden nen Service bieten, den Rechner mal zu überprüfen bzw. die Komponeten, ich würde das so machen ...

Eins noch:
Um ein Softwarefehler auszuschließen könnten du das System mal neu aufsetzen mit allen Treibern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen 9370.

So, die VCore ist meiner Meinung nach zu gering für 5,0GHZ die er wohl läuft.
Irgendwo hast du geschrieben, dass du die optimierten Werte geladen hast. War das im Bios?
Wenn ja, dann bitte nochmal UEFI Defaults laden und das Bios so speichern und weiter beobachten.

Meiner macht die 5,0GHZ ganz knapp mit 1,6V VCore. Mit 1,464 bin ich bei 4,7GHZ angekommen. Ich denke nicht, dass dein Chip so mega gut ist.
 
der TE hat aber einen 9590 der stock auf glaube ich 2 oder 3 kernen mit 5ghz läuft, das sieht man auch an den screen shoots.

Man kann natürlich die Vcore mal noch ein bisschen erhöhen, aber das sollte nicht notwendig sein bei stock setting ;)

Ich meine was etwas komischt ist, die vid ist mit 1,5187 (tubo vid) angegeben, maximal gelaufen laut screenshoot ist er mit 1,464 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9590 ist ja die gleiche CPU... Der braucht definitiv mehr VCore.
Wenn ich meinem zu wenig gebe und die CPU belaste kommt in Prime auch ein Freeze.
 
Der 9590 ist ja die gleiche CPU... Der braucht definitiv mehr VCore.
Wenn ich meinem zu wenig gebe und die CPU belaste kommt in Prime auch ein Freeze.

Nur bei Prime95 friert nichts ein auch wenn ich das länger laufen lass, auch Benchmark wo es ja um Last geht funktioniert ohne einfrieren.
Wenn ich mich da nicht vertan hab regelt der die Spannung eh nach Last, oder nicht?
 
Eigentlich schon, ja.
Du hast ja auch ein sehr gutes Board für die CPU, normalerweise sollte das gehen. Vielleicht bekommt sie zu wenig Spannung, wenn sie nur in Teillast ist?
 
Also hab mich im Bios umgesehn wie gesagt was Bios angeht hab ich keine Erfahrung daher lass ich da eigentlich bis auf Updates immer die Finger von.
UEFI-Default oder etwas in der Art find ich nicht hab da wo das bei dem alten war lediglich besagte optimierte Werte laden, Änderung speichern und verlassen, und Änderung verwerfen und verlassen.
Im Bios pendelt er übrigen zwischen 1.428 und 1.440V hin und her, bei HWMonitor sogar von 0.8 - 1.464V, die angegebene 1.5187 bei CoreTemp erreicht er laut HWMonitor nichtmal beim zocken.
 
"Im Bios pendelt er übrigen zwischen 1.428 und 1.440V hin und her, bei HWMonitor sogar von 0.8 - 1.464V, die angegebene 1.5187 bei CoreTemp erreicht er laut HWMonitor nichtmal beim zocken."


und genau das könnte das Problem, weil die vid ja mit über 1,5 Volt angebegen ist laut screen ...
 
Könnte es sein, dass das Crosshair Formula Board den 9590 nicht nativ unterstützt, also quasi nicht "weiß" welche Spannungen es anlegen muss?
Ich vermute so ein normaler 8350 würde mit den gleichen Spannungen aber eben wesentlich geringerem Takt stabil laufen.
Vielleicht ist man beim 9590 tatsächlich dazu gezwungen die Spannung und LLC manuell einzustellen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh